Zum Inhalt springen

ich werde WAHNSINNIG mit den deppatn Fenstern im Windows


yellow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hier läuft XP, SP2, und halt sonst auch noch so ein Zeug.

 

Ich habe gerne jegliches Fenster (Arbeitsplatz und so) über eine Hälfte (vertikal) des Bildschirms, dann gehen sich 2 nebeneinander aus (für Dateien verschieben, ... oder eben einfach so).

 

Jedes Mal, spätestens wenn ich irgendwas wie den Stick anstecke, öffnet sich ein Fenster, das aber ~ 2/3 des Bildschims abdeckt.

Ich wieder :aerger: , machs wieder so groß wie ichs will, "Ansicht übernehmen". ...

das geht einige Zeit gut, bis sich das dumme Betriebssystem es sich wieder anders überlegt. :(

 

Was mach ich falsch?

Wo kann ich die Fenstergröße endgültig (vor-)einstellen?

??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich auf meinen neuen Computer draufspielen soll.....

(hätte alles gängige zur Verfügung, nur keine Ahnung was ich mir da antu -meine Praxis ist bis dato bei NT4 und ein bißchen 2000 stehen geblieben... der XP-Kindergartendesktop kann mir u.a. gestohlen bleiben)

 

da muß man halt aufpassen, was man an dem Rechner betreibt - fängt bei kleinen Dingen wie USB-Sticks an (?)

 

@yellow: wenn Du einen Stick ansteckst oder eine CD einlegst, bekommst Du keine Auswahl, was man tun will (Optionen von Ordner öffnen bis gar nichts)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...was ich auf meinen neuen Computer draufspielen soll.....

(hätte alles gängige zur Verfügung, nur keine Ahnung was ich mir da antu -meine Praxis ist bis dato bei NT4 und ein bißchen 2000 stehen geblieben... der XP-Kindergartendesktop kann mir u.a. gestohlen bleiben)

 

XP prof. SP2

 

Was ist da ein Kindergartendesktop?

Da ist kein Unterschied zu Windows 2000.

Desktop.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ulf hat völlig recht, man kann sich ja unter XP den alten konventionellen Desktop einrichten!

 

Hab' alle Windowsversionen im Laufe der Jahre gehabt. XP ist die unproblematischte und schnellste von allen. Keine Extratreiber, keine Konfigurationen, alles wird erkannt, usw. Zumindest bei mir!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da muß man halt aufpassen, was man an dem Rechner betreibt - fängt bei kleinen Dingen wie USB-Sticks an (?)

 

gar nicht, funktioniert problemlos. usb automatisch konfiguriert, stick rein und der ordner geht von selber auf :D

 

ich habs sowohl in der firma als auch zaus... mag nix anderes mehr und sicher nie wieder windoof ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubuntu (also Debian) ist nicht deppat, aber nur unter XP habe ich sämtliche Software, die ich brauche.

 

naja is die frage was du alles verwendest.

mir is linux lieber - vor allem beim arbeiten hab ich da besser was ich brauch als bei windoof. sämtliche java-entwicklungstools sind unter linux entweder von haus aus vorhanden oder für linux geschrieben. das unter windows zum laufen zu bringen is immer weit mehr aufwand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es in erster Linie um die ganze Fotosoftware. GIMP ist zwar sehr gut un dfür 90% der User ausreichend, aber Photoshop CS2 ist doch die überlegene Lösung. Wo unter Linux Brachland herrscht, ist bei den RAW Konvertern, unter XP kann ich auf verschiedene zugreifen, unter Linux sieht es arm aus. So geht es mit den verschiendenen Bereichen an Fotosoftware weiter....

 

Wer seinen PC allerdings fürs Netz (BB) und ein bisschen Home Office&Co nutzt, der wird mit Linux genauso glücklich. Die neueren Distros installieren sich in Minuten, sämtliche Hardware wird erkannt, usw. Wenn ich an meine ersten Linux Versuche vor 10 Jahren denke....

 

ok, kann mir gut vorstellen dass linux da noch aufhol bedarf hat.

 

auch zum entwickeln is linux besser als windows, ich wüsste nix was ich da lieber verwenden würde.

 

und bezüglich hardware ... ja - sofern man nicht nagelneue hardware hat die noch net lang am markt is ;) für meine soundkarte musste ich mir den kernel extra neu "backen" is aber auch a lustige gschichte :) und es is faszinierend wie einfach man unter linux den kern des betriebssystems anpassen austauschen kann :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da geht es in erster Linie um die ganze Fotosoftware. GIMP ist zwar sehr gut un dfür 90% der User ausreichend,

 

Wer seinen PC allerdings fürs Netz (BB) und ein bisschen Home Office&Co nutzt, ....

 

Genau daran muß/will ich natürlcih auch denken. Ein Betriebssystem ist für mich auch keine Religion, es muß zweckmäßig sein und sollte halt keine Spinnereien haben, die einen nur aufhalten. Entwickeln tu ich aber eher nix bis gar nix (außer ein paar Neugier-Mini-Versuchen, wenns mich überkommt)

 

In bezug auf "bißchen Homeoffice" dürfte da das neue Open Office schon bestens geeignet sein. Gerade bei z.B. Exportmöglichkeiten in PDF, die dort integriert ist und die man bei der sonst üblichen Bürosoftware dazukaufen muß :spinnst?:

 

Linux heute ist mit dem vor 10 Jahren glaube ich nicht vergleichbar. Ubuntu habe ich schon probiert, bin aber mit der Live-CD bei 2 AMD-basierten (aber nicht allzu neuen) Computern gescheitert.

 

Stimmt - beim XP kann man den klassischen Desktop einstellen..... habe ich vergessen.... (habs ja im Büro auch so).

 

JDK habe ich unter Windows auch schon mal installiert gehabt, war nicht sooo arg das zum Laufen zu bekommen (aber wie gesagt, nur ein paar gelegentliche Aktionen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ubuntu habe ich schon probiert, bin aber mit der Live-CD bei 2 AMD-basierten (aber nicht allzu neuen) Computern gescheitert.

 

Die live cd is glaub ich eine 32 bit version.

Soweit ich weiß läufts aber beim installieren mit amd auch.

ich selbst hab zaus die 64bit-version installiert und in der firma die normale.

 

die live-CD is bei mir daheim aber auch nicht gelaufen.

 

und ums jdk gehs da am wenigsten... ich denk eher an zugang zu linux-rechnern mit ssh, ftp gschichten, telnet,...

installieren von webservern auf wxp oder w2k und deployment von applikationen die dann auf linux maschinen laufen sollen, etc...

angefangen von ständigem ändern der pfade (/ oder \), installieren von telnet, putty, und sonstigem wofür ich unter linux einfach ein terminal aufmach, extra tools installieren um einen ssh key zu generieren, extra archivprogrammen installieren weil winzip kein tar, bz2,... kann

 

unter windows brauch ich 2 tage bis ich alle tools zum entwickeln installiert hab - unter linux bin ich in nem halben tag fertig weil das system 2/3 davon sowieso kann und ich keine zusätzlichen tools brauch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat: "Ich habe gerne jegliches Fenster (Arbeitsplatz und so) über eine Hälfte (vertikal) des Bildschirms, dann gehen sich 2 nebeneinander aus (für Dateien verschieben, ... oder eben einfach so)."

 

A: probier doch mal den windows commander (eine art explorer mit 2 fenster). der besteht aus 2 fenstern und ist zum verschieben und so ideal

 

 

 

Frage: wie macht man das hier im board eigentlich, dass ein text von jemand anderem mit dargestellt wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...