Zum Inhalt springen

Volksschullehrer Türkisch lernen


Magier
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich finde es schon von da her bedenklich, daß türkisch verpflichtend wird.

Da würd ich mich als kroatische, slowenische, jugoslawische, kosovarische, was auch immer.... Volksgruppe diskriminiert vorkommen, wenn dann in der Schule Deutsch und Türkisch verstanden wird.

 

Von der anderen Seite her den Türken beim Deutschlernen zu helfen, fänd ich ja ganz ok, aber dann sollts das auf freiwilliger Basis für a paar Ost-Sprachen geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frau ist volksschullehrerin im 20.bezirk. in dieser schule gibt es 8 klassen mal 30 kinder. davon ist im schnitt einer (!) ein österreicher. damit mein ich jetzt nicht ein kind ausländischer gastarbeiter, das sind ein paar mehr.

 

in der ersten klasse am ersten schultag ist eine lehrerin dort mit 60 großen augen und 60 ohren konfrontiert, die kein einziges wort deutsch verstehen. das ist nicht übertrieben - kein einziges wort!

 

alle lehrerinnen dort haben einen grundwortschatz in türkisch, albanisch, jugoslawisch (ich fass die mal so zusammen). selber angeeignet, eh klar, weil von seiten des stadtschulrates gibts das problem solcher schulen ja nicht. dort versteht auch keiner, wieso muttersprachlicher unterricht notwendig ist, warum begleitlehrerinnen gebraucht werden und warum ohne all diese und noch andere maßnahmen der lehrplan einfach nicht eingehalten werden kann.

 

die gründe, warum es so ist, wie es ist, lass ich jetzt, dass wird zu lang, aber das den pädagogen zumindest angeboten wird, die sprache zu lernen, die ihre schützlinge sprechen, find ich absolut begrüßenwert. ob das allerdings verpflichtend sein muss, lass ich mal dahingestellt. schaden tuts jedenfalls nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es schon von da her bedenklich, daß türkisch verpflichtend wird.

Da würd ich mich als kroatische, slowenische, jugoslawische, kosovarische, was auch immer.... Volksgruppe diskriminiert vorkommen, wenn dann in der Schule Deutsch und Türkisch verstanden wird.

 

 

Das kommt wohl daher, dass Vorarlberg historisch entwickelt einen überdurchschnittlich hohen Anteil an türkisch sprechenden "Gastarbeitern" hat.

 

Aber wenn ich denke, dass ich im Gymnasium in Kärnten weder Italienisch (südwestlicher Nachbar) noch Slowenisch (südöstlicher Nachbar) angeboten bekommen habe, dann wundert nichts mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine frau ist volksschullehrerin im 20.bezirk. in dieser schule gibt es 8 klassen mal 30 kinder. davon ist im schnitt einer (!) ein österreicher. damit mein ich jetzt nicht ein kind ausländischer gastarbeiter, das sind ein paar mehr.

 

in der ersten klasse am ersten schultag ist eine lehrerin dort mit 60 großen augen und 60 ohren konfrontiert, die kein einziges wort deutsch verstehen. das ist nicht übertrieben - kein einziges wort!

 

alle lehrerinnen dort haben einen grundwortschatz in türkisch, albanisch, jugoslawisch (ich fass die mal so zusammen). selber angeeignet, eh klar, weil von seiten des stadtschulrates gibts das problem solcher schulen ja nicht. dort versteht auch keiner, wieso muttersprachlicher unterricht notwendig ist, warum begleitlehrerinnen gebraucht werden und warum ohne all diese und noch andere maßnahmen der lehrplan einfach nicht eingehalten werden kann.

 

:eek: Na grüß Gott!!!

Und die Schulmesse findet bald in einer Moschee statt, oder wie?!

Da bleibt einem ja nur mehr die Möglichkeit seine Kinder in eine teure Privatschule zu stecken!

Ich glaub ich kann mir das Biken nicht mehr lange leisten!!! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr armes österreich!!!

Wenn das a politiker in der türkei genau umgekehrt macht, wird er aufghängt

ich schliesse aus Dieser argumentation, dass Du gerne in der Türkei leben möchtest, oder dass Du die handlungsweise türkischer politiker als wegweisend empfindest.

 

erklärts uns das doch ein bisserl genauer! ich bin von der handlungsweise türkischer politiker und ihrer gesellschaftspolitik noch nicht restlos überzeugt, lasse mich aber gerne belehren ...

 

lg

birki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bleibt einem ja nur mehr die Möglichkeit seine Kinder in eine teure Privatschule zu stecken!

Ich glaub ich kann mir das Biken nicht mehr lange leisten!!! :(

 

Stimmt!! Meine Frau unterrichtet in einer katholischen Privatschule in Kritzendorf. Dort sitzt kein einziges Kind, das nicht Deutsch als Muttersprache gelernt hat! Man muß aber sagen, daß das auch nicht die Regel ist. Sie hat einfach ein Glück gehabt. Wobei bei ein paar ausländischen Kindern das ja noch nicht so schlimm wäre. Aber bei 99% is Schluß mit lustig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armes Österreich .... jetzt werden Lehrer verpflichtet, Türkisch zu lernen :eek: :s:

 

wie gesagt, die alternative ist, dass die lehrer die kinder nicht verstehen und umgekehrt. muttersprachenlehrer sind dem sparstift zum opfer gefallen. es dauert halt eine weile, bis die kinder deutsch können - deutschkurse VOR dem volksschuleintritt hat der ehem. stadtschulratspräsident scholz mal vorgeschlagen. das war dann der auslöser, dass er abberufen und zum irrsinnig wichtigen restitutionsfond versetzt wurde. das ist halt die einzige möglichkeit, dieses problem zu lösen, aber damals ist er von allen parteien zerrissen worden, mit der begründung, dass das diskriminierend ist. ich hab bis heute nicht verstanden, was daran schlecht sein soll, wenn die, die nicht deutsch können, es erstmal ein jahr lernen und dann erst in die schule einsteigen.

 

beschwerts euch bei der politik ;)

(oder beim salzamt - hat den gleichen effekt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mh ..., also ich bin auch kein rassist oder ausländerhasser oder sonst so ein freak, aber ich find das eigntlich org und ärgerlich (sry)

 

 

 

@mr.t: falls du hier durch kommst, ich versteh was du gestern gemeint hast (hat ein tag dauert)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... EX war Lehrerin in der Grundsteigasse VS, der ergings so wie dem Hermes seiner Frau .... :rolleyes:

 

Hermes bist Du vielleicht mit meiner EX verheiratet ? :D;)

 

glaub nicht, schaut nicht verbraucht aus :D

 

@ schulmesse: die ist in der kirche - moslems haben keine messe ;)

 

ich möchte auch darauf hinweisen, dass in der schule nicht alle türken und/oder moslems sind. sind ca. 50%, der rest stammt aus den ex-jugoslawischen staaten, albanien, polen. dazu noch ein paar aus afghanistan, vietnam, ungarn,....

eine multi-kulti-schule also.

 

@ privatschulen: im prinzip richtig, dass dort wesentlich weniger ausländer sind, aber ich kenn auch lehrerinnen, die die gleichen probleme haben, wie meine frau, aber die ursache ist dort nicht die sprache, oder religion, sondern die wohlstandverwahrlosung. ihr glaubt gar nicht, wie manche kinder leiden müssen :(

 

@ privatschulen II: es gibt genug öffentliche schulen, in denen keine ausländer sind, und wenn dann "die guten" (deutsche, amis, franzosen,...) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich find es auch idiotisch. als einwohner eines landes habe ich dafür zu sorgen das ich die sprache kann. wenn ich heute nach spanien gehe dann kann ich auch nicht sagen, lernts deutsch.

daher, der elternteil hat dafür sorge zu tragen das dass eigene kind eben die landessprache kann, wenn es schon in diesem land zur schule geht.

oder man fängt endlich an die englische sprache als einzige sprache zu nutzen, dann muss halt der staat oder das volk (bei uns sowieso eher letzteres) dafür sogen die sprache zu lernen.

 

aber das hier ist meiner meinung nach unter aller sau. wir sind in der EU (eh schon schlimm genug) und dann sollten wir das ziel verfolgen 1 sprache zu lernen, aber um gottes willen etwas was sinn macht, und das ist sicherlich nicht türkisch, in dem fall eben englisch.

 

i weis ned aber unsere politiker sind wahrhaft vertrottelt. und der staatschulrat hats ja auch ordentlich auf der glocke, das merk ich ja schon bei meinem sohn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oiso nicht dass sich das jetzt so anhört wie wenn ich rassistisch wär! bini nämlich absolut GOA ned! owa i find des schon a bissal oag, dass wir österreicher uns jetzt nach den ausländern richten müssen... immerhin sind sie ja zu uns gekommen, also sehe ichs ned ein wieso jetzt wir uns nach ihnen richten müssen und jetzt sogar noch ihre sprache lernen müssen... sollte das nicht eher umgekehrt sein?????? :confused::confused: wos geht bitte in den köpfen der politiker vor sich....

 

jetzt föhlats nur noch, dass sich türkisch als zweite amtssprache durchsetzt! donn kina ma uns glei "klein-türkei" nennen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

 

@ privatschulen: im prinzip richtig, dass dort wesentlich weniger ausländer sind, aber ich kenn auch lehrerinnen, die die gleichen probleme haben, wie meine frau, aber die ursache ist dort nicht die sprache, oder religion, sondern die wohlstandverwahrlosung. ihr glaubt gar nicht, wie manche kinder leiden müssen :(

 

 

STIMMT, das ist in Klosterneuburg leider ein weitverbreitetes Problem in der Chikaria. Vorallem am Ölberg!!

 

Es gibt aber auch Kinder die nur mit finazieller Unterstützung in solche Schulen gehen können! Da zahlt dann irgent eine kirchliche Institution mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Artikel

 

Völlig Wertungsfrei - will hier um Gotten Willen nicht ne Ausländer-Diskussion vom Stapel brechen. :)

Die Kommentare, die auf der Artikel-Seite unten wohl sicherlich in Zukunft stehen werden, bitte mal außer acht lassen. In solchen Anonymen Foren treiben sich eh nur Schwachköpfe rum.

 

du hast aber großes vertrauen in die bber...:D ich glaub eher du bist eher ein kleiner zündler ;)

 

zum thema: einen 3 monatigen sprachkurs kann man einem vs-lehrer schon zumuten, schaden tuts sicher nicht wenn man viel mit solchen kindern zu tun hat. das verpflichtend zu machen find ich auch übertrieben.

 

würd fremdsprachige kinder zuerst in eine vorschule stecken wo sie deutsch lernen, dass deutsch die primäre unterrichtssprache sein muss wird niemand abstreiten.

 

und eines noch: ausländerkinder, die schon ab der vs das österr. schulsystem besuchen haben später mit sicherheit kein problem mit deutsch oder allgemeinbildung. meiner meinung nach der beste ansatzpunkt für das integrationsproblem, da sollte viel mehr angesetzt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...