Zum Inhalt springen

LRS die 100te


test
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bin schon länger auf der Suche nach neuen Laufrädern, nur alleine komm ich nicht wirklich weiter. Es gibt zwar eine riesen Auswahl an Laufradsätzen, nur sobald ich meine ansprüche auf das angebot umlege fallen 90% weg.

 

Wichtig wäre mir

- LRS mit scheibenbremsaufnahme & V - brake fähig

-

- robust wie in etwa die mavic 321

 

Danke für die mühe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

disc und v-brake fähig, da fallen ma als systemlrs auf die schnelle nur die mavic crossland ein. die haben disc naben, aber auch v brake fähige flanken. und solltest um ca. 200€ bekommen.

wie stabil die sin kann i da leider net sagen.

 

ansonsten einfach a felgenbremsenfähige felge und da disc nabe einspeichen, sollt ja net so das problem sein. nur wie ma da dann am besten einspeicht weis i a net, gibts ja verschiedene philosopien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon länger auf der Suche nach neuen Laufrädern, nur alleine komm ich nicht wirklich weiter. Es gibt zwar eine riesen Auswahl an Laufradsätzen, nur sobald ich meine ansprüche auf das angebot umlege fallen 90% weg.

 

Wichtig wäre mir

- LRS mit scheibenbremsaufnahme & V - brake fähig

-

- robust wie in etwa die mavic 321

 

Danke für die mühe :p

 

mavic 721 kann auch für V-brakes verwendet werden = genauso schwer u breit wie die XM321d - nur wirds mit

 

eventuell die F519 bzw. den nachfolger... die ist aber auch eine spur schmäler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sehr markenfixiert. Habe atm eine LX nabe und ich finde die recht gut. Also für mich kommen alle naben die in der Lx klasse und drüber liegen in frage.

 

 

Wie wär´s mit dem da ? Is recht günstig und mit der Felge kannst auch mal was breiteres ohne Sorgen fahren. Kennt die wer? Wären die für XC zu gebrauchen ? (ich such nämlich auch grad was Disc und V-Brake fähiges).

MfG Chris

 

Der link ist ja ganz interessant nur hab ich irgend wie die angst, dass das LR dann doch nicht so der hit ist weil mir der preis schon fast als zu günstig erscheint. Aber falls jemand erfahrung mit den Laufrädern gemacht hat, bitte posten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ím Preisbereich einer LX-Nabe gibts eh nix anderes, was bei dem Preis a vergleichbare Leistung bietet. Die Lagerung der Shimanonaben (Konuslager) wirkt viell. entgegen industriegelagerter Naben etwas antiquiert, was sie aber keineswegs ist. Die Shimano-Dinger sind noch immer Topp, wenn sie gut eingestellt sind.

 

Ich würde mich um einen LRS mit Shimano-Nabe umschauen, dabei aufpassen, welche Scheibenbremsen du verwenden willst (6Loch oder Centerlock), das ganze mit 32 Speichen kombinieren und eine Mavic F519 (bei bikestore.cc im Abverkauf) dazu.

 

>link

 

Wennst beim Bikestore anfragst, bauens dir sicher einen LRS damit zusammen.

 

Würde für dich optimal passen, denke ich. Ich hatte den selben LRS lange Zeit am Enduro mit einer HS33 und das Zeug hält mördermäßig was aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich missbrauch hier einfach diesen Fred:

hat jemand Erfahrung mit diesem LRS .

Beschreibung:

Laufradsatz LX Centerlock/Exal XL25 silber, Disc+V-Brake.

Details

Stabiler Laufradsatz für Felgenbremsen und Scheibenbremsen.

25mm breite Felge für den härteren Einsatz.

36 Speichen sorgen für einen Steifigkeit.

Komplett um 79,90euro.

 

Hab über Exal felgen net viel im Netz gefunden. Erfahrungswerte? Gewicht is eher nebensächlich (solange sie unter 2,5 kg bleiben ;) ). Sollten halbwegs haltbar sein. Mir gefällt v.a. die breite Felge, da ich 2,4er fahre (unter einer 21er Felge möcht ich nyx haben).

MfG Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht die neuen MAVIC Crossride??? Ich finds a echt billige und sicherlich gute Alternative! Werd ich mir sicher als 2.LRS für die Straße mal zulegen!

 

MAVIC Crossride

 

Gibts in schwarz oder silber für V-Brakes und 6-Loch Aufnahme (oder brauchst du Centerlock, hab ich jetzt net gschaut) - LRS schon gesehen ab 129,99€...GEWICHT: Vorne 910 g, hinten 1060 g - meiner Meinung für den Preis net schlecht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin schon länger auf der Suche nach neuen Laufrädern, nur alleine komm ich nicht wirklich weiter. Es gibt zwar eine riesen Auswahl an Laufradsätzen, nur sobald ich meine ansprüche auf das angebot umlege fallen 90% weg.

 

Wichtig wäre mir

- LRS mit scheibenbremsaufnahme & V - brake fähig

-

- robust wie in etwa die mavic 321

 

:p

 

Gibt es sogar als Systemlaufradsatz von Shimano

 

WH-M565

VR-24/HR-24 Aerospeichen/Für Scheiben- und Felgenbremse geeignet

Preislimit auch eingehalten! Ab 179,- Euro

Und genauso robust wie Mavic in der Farbe schwarz falls das passt! :klatsch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....Und genauso robust wie Mavic in der Farbe schwarz falls das passt! :klatsch:

 

mit 24 speichen? .... glaub nicht, dass dieses laufrad an eine 32, oder 36 loch D721 herankommt - wär mir zu schade ums geld, auch wenn´s "nur" 180€ sind ..... wenn die felge hin ist, kannst dich mit der nabe brausen gehen, da gibts sonst nix ausser wieder shimano.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mit 24 speichen? .... glaub nicht, dass dieses laufrad an eine 32, oder 36 loch D721 herankommt - wär mir zu schade ums geld, auch wenn´s "nur" 180€ sind ..... wenn die felge hin ist, kannst dich mit der nabe brausen gehen, da gibts sonst nix ausser wieder shimano.

 

Glauben ist eine Sache - Erfahrung eine andere. Bist Du die schon mal gefahren? Die Speichenanzahl ist nicht vergleichbar mit einem herkömmlichen Laufradsatz, zummal die dicke der Speichen und die Befestigung differiert. Und was machst Du mit einer Acht in der Felge? Da kannst Du mit Deiner Felge auch brausen gehen - allein das einspeichen kostet meist mehr wie das Laufrad nach ein paar Jahren noch Wert ist. Ansonsten greift die Garantiezeit. Und eins ist mal sicher - es gibt nichts wartungsärmeres als Systemlaufräder! Um mal den Schwachpunkt deines Vorschlags hervorzuheben. :) Manche wollen auch nichts anderes als Shimano. Nicht ganz zu unrecht - du schlägst ja auch die Naben der Japaner vor :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrung mit diesem laufrad hab ich nicht- war eben eine annahme meinerseits (hausverstand). aber ich lass mich gern überzeugen und würd sie gern ausprobieren. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif

 

garantie bei einem achter http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/rolleyes.gif trotzdem lästig

 

 

Und eins ist mal sicher - es gibt nichts wartungsärmeres als Systemlaufräder!
wieso sind deiner meinung nach systemlaufräder wartungs ärmer, kann ich nicht nachvollziehen.

 

 

 

und wenn herr oder frau test die D321 meint und nicht die XM321D dann können wir beide unsere vorschläge vergesen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erfahrung mit diesem laufrad hab ich nicht- war eben eine annahme meinerseits (hausverstand). aber ich lass mich gern überzeugen und würd sie gern ausprobieren. http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile.gif

wieso sind deiner meinung nach systemlaufräder wartungs ärmer, kann ich nicht nachvollziehen.

und wenn herr oder frau test die D321 meint und nicht die XM321D dann können wir beide unsere vorschläge vergesen :p

 

Für 180,- Euro ist das doch recht günstig - das ausprobieren!

Systemlaufräder verlieren durch die Speicheneinbautechnik nicht so schnell an Spannung! Deshalb sind Sie auch wartungsärmer - was ja Grund der Markteinführung war.

Soll test sich mal zu äußern! :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte die xm321, wobei ich die felge nicht kenne. Mittels suchfunktion sind ein paar beiträge aufgetauch wo leute gemeint haben die felge sei robust.

 

Und das gewicht spielt nur eine untergeordnete rolle. Ich will zwar keine vollguß stahlfelge, aber 200g mehr oder weniger bei einem LRS spielen für mich nicht wirklich eine rolle.

Ich bin eher der sommerhobby fahrer mit wenig ahnung der sich auch ohne andauernde wartung um einen sauberen lauf freut ;)

 

Danke für die tipps. Zumindest sind jetzt einige vorschläge schon in genauerer betrachtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...