Zum Inhalt springen

LED! ...net bled.


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das lange Warten hat sich gelohnt: Meine Wilma ist da! :love:

 

Wilma ist bereits mit der allerneuesten LED-Technologie ausgestattet - ein neuer Stern am Himmel! Die Dame hat zwar einen altmodischen Namen und 4 Augen, ist aber sonst super gebaut:

 

max. Leuchtzeit: 3 Stunden bei 12 Watt und das bei 350 Gramm!

 

Dimmbar weil LED!

Unkaputtbar, weil LED!

Lebensdauer ewig, weil LED!

Weil LED ist nämlich nicht bled! So schauts aus.

 

Damit steht nächtlichen Ausfahrten nichts mehr im Weg. Here we go! :bounce:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast bikebrighter
Das lange Warten hat sich gelohnt: Meine Wilma ist da! :love:

 

Wilma ist bereits mit der allerneuesten LED-Technologie ausgestattet - ein neuer Stern am Himmel! Die Dame hat zwar einen altmodischen Namen und 4 Augen, ist aber sonst super gebaut:

 

max. Leuchtzeit: 3 Stunden bei 12 Watt und das bei 350 Gramm!

 

Dimmbar weil LED!

Unkaputtbar, weil LED!

Lebensdauer ewig, weil LED!

Weil LED ist nämlich nicht bled! So schauts aus.

 

Damit steht nächtlichen Ausfahrten nichts mehr im Weg. Here we go! :bounce:

 

viel spass damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dimmbar weil LED!

Unkaputtbar, weil LED!

Lebensdauer ewig, weil LED!

Weil LED ist nämlich nicht bled! So schauts aus.

Ui, obs klug ist ein Lamperl zu kritisieren? Sind doch alle so pingelig derzeit

:D

Oiso:

  • einzig die Dimmbarkeit spricht für die LEDs
  • Angaben zu Lebensdauer / Haltbarkeit / Leuchtkraft sind noch lange nicht sicher und sehr mit Vorsicht zu genießen (wenns 1/10 der Angaben schafft, wäre es schon ein Wunder)
  • In Hinblick auf Preis, Stromverbrauch und möglicherweise auch (anfänglicher) Leuchtkraft absolut ident mit der jeweiligen Edison-Variante,
  • bei deutlich reduzierter Leichtweite

Starke LED sind schon jetzt super; aber nur für Taschenlampenanwendungen. Für die Ferne, und das benötigt man beim Biken, sind sie nix (und werden auch nie was sein, weil HID ja auch net auf der Suppn daherschwimmt).

Aber super, dass die Dinger trotzdem gekauft werden. Heißt, dass die Preise weiter purzeln und meine Lampenmod-ambitionen weiterhin Sinn machen.

Jedenfalls viel Spaß damit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@yellow:

No problem. :zzzz:

 

Angaben zu Lebensdauer / Haltbarkeit / Leuchtkraft ... 1/10 der Angaben schafft...

 

Und wenn nur ein 1/10 stimmt, schlägt die LED alles bis daher Gewesene um Längen...

 

 

In Hinblick auf Preis, Stromverbrauch und möglicherweise auch (anfänglicher) Leuchtkraft absolut ident mit der jeweiligen Edison-Variante,

bei deutlich reduzierter Leichtweite

Ist halt alles relativ. Nach 1 Jahr Volllast= 8.000 Stunden Dauerbetrieb hat die LED nur mehr 50 % Leuchtkraft... Aber welcher andere Brenner schafft das schon?

 

beim Biken, sind sie nix (und werden auch nie was sein,

 

LED ist die Technologie der Zukunft. Alles andere ist Schnee von gestern. Vergiss HID, jetzt kommt LED! And the future is now!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast artbrushing

Bin jetzt ned so der Spezialist aber ich glaub auch dass sich über kurz oder lang das LED durchsetzen wird. Ned umsonst kommen jetzt die ersten Heimkinoprojektoren mit LED.

 

Billiger, genausogut (dauert vielleicht noch), längere Lebensdauer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LEDs haben momentan aber einen extremen nachteil- das licht ist extrem monochromatisch: dadurch hat man kaum kontraste -es ist sauhell aber man sieht trotzdem nichts .

gut um gesehenzuwerden aber schlecht zum räumlichen sehen.

gruss marcus

Hm, hab ein bißchen im Internet gestöbert, ich hab aber zu diesem Thema nichts Schlüssiges gefunden.

 

Was mir aber dabei aufgefallen ist:

Wenn Du sagst, LED ist extrem monochromatisch, dann meinst Du damit also einfärbiges Licht. Was ich herausgefunden habe, ist, dass LED zu Beginn der Entwicklung nur in rot, grün oder blau erhältlich war. Für diese LEDs wird Deine Aussage auch stimmen. Lupine verwendet jedoch weißes Licht für die Wilma. Das ist Licht so ähnlich wie das von Leuchtstoffröhren, vulgo Neonröhren. Davon kann man sich auch auf dem Leuchtvergleich auf der Lupine-HP überzeugen. Ich finde man sieht da deutlich, dass der beschienene Gegenstand am natürlichsten dargestellt wird im Vergleich zu den anderen Lampen. Die erzeugen irgendwie einen Blaustich (bei Edison) oder Gelbstich (Nightmare).

 

P.S.:

übrigens, auf http://www.lupine.de gibts auch ein Forum. Dort haben sie ganz eigene Namen: zum MTB sagens dort Zelt, oder zur Lenkstange Zeltstange... Radlfahren heißt zelten... Die spinnen, die Piefgonen :spinnst?:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stammt noch aus den Anfangstagen von Lupine - weil nämlich so starke Lampen in D VERBOTEN waren (und sind) am Rad.

Lupine aber bei seinen Lampen, no na, eine Halterung für den Lenker dabeihatte.

...daher als "Zeltbeleuchtung" tituliert (hält auf Zeltstange), die Offiziellen hätten sonst die Bude zugemacht, o.ä. Steht sicher irgendwo auf der HP.

 

Weiße Led sind blaue mit einem Substrat drüber, das zum Leuchten angeregt wird, analog zu Leuchtstoffröhren.

Zwar ist auf geringe Entfernung eine natürliche Farbwiedergabe möglich, bei Abstand zum Objekt werden rot, grün falsch empfunden. Hier liefert (eine ordentlich weiße) Glühfadenlampe immer noch das natürlichste Licht. Ist aber nur Geschmackssache und auch von der Leuchtstärke abhängig. Je schwächer die Led, desto deutlicher tritt der Effekt bei immer geringerer Entfernung zu Tage. Die Wilma mit ihren 4 Stk. 3 Wattern ist wahrscheinlich zu stark, dass das innerhalb der Leuchtgrenze stattfindet.

Bin jedenfalls schon gespannt wie sie leuchtet. Hoffe Dich mal bei einem NR zu treffen (wenns nur net so kalt wär) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollgut! :jump::toll: :love:

War ja für mich überhaupt das erste Mal!

 

Dadurch dass der Schnee so hell ist, wärs aber glaub ich ganz ohne auch gegangen. Außerdem: man möcht gar net glauben, wieviel Leut im Stockfinstern unterwegs sind. Ohne Lamperl natürlich... :p

 

Was ich mich frag, ist, obs eine gscheite Lösung gibt, damit die Lampe gerade aus leuchtet und net so schief weg wie bei mir, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der aktuellen Ausgabe (=Jänner 2006) des Mountainbike-Magazins gibt es einen Lampentest bei dem 12 Lampen im Labor und in der Praxis miteinander verglichen werden, schauts mal da

 

Wie ich höre, soll die Wilma4, also meine Lampe :love: , da überragend abgeschnitten haben. Tja, dann muss ich mir das Heft wohl oder übel zulegen, damit ich endlich weiß, warum ich mir die Lampe gekauft habe. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...