Zum Inhalt springen

Sigma Ladegerät brummt ...Hüüüülfe


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Meins brummelt auch vor sich hin, allerdings nicht sonderlich laut.

Einfach ein sonnores Dahin-Brummen...

 

Zusätzlich erzeugt meins während des Ladevorgangs einen ganz eigenartigen Geruch.

Nicht wie verbrennt oder nach einem Kurzschluss, sondern eher so, als ob ich einen nassen Hund über Nacht in einen kleinen Raum eingesperrt hätt.

(Anm.: Bin kein Tierschänder!!!)

 

Ich hab mir angewohnt, meine ganzen Akku-Geschichten nur dann zu laden, wenn jemand zu Hause ist, der im Bedarfsfall eingreifen könnte.

 

Vom Modell-Rennflitzer is mir schon mal ein Akku abgefackelt - war ein lustiges, aufregendes Erlebnis. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drum lad ich immer bei mir im Schlafzimmer. Brennts, dann hab ichs hübsch warm... Nur der Ventilator stört manchmal, ist aber ein gutes Training sich nicht stören zu lassen (z.B: von Schnarchern auf einer Hütte)

LG und zu ladender Akku immer auf zumindest einem brandhemmenden Medium :look: (bei mir ein alter Computer)

Je billiger das LG (keine Abschaltung, kein Hitzesensor), desto Zeituhr zwischen Steckdose und Gerät

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Mein Ladegerät der Mirage stinkt ganz eigenartig (so stell ich mir nen Kabelbrand im Anfangsstadium vor) verrichtet seinen Dinst, aber anstandslos.

 

Vorgeschichte:

 

Alls ich am Miitwoch meinen Endurane Kit mit der Post bekommen hatte muste ich feststellen, dass der Stecker vom Ladegerät verbogen war.

Er ließ sich von Hand nich zurechtbiegen,ausserdem hatte ich Angst den Kontakt abzubrechen, also versuchte ich den Kundendienst anzurufen, klappte nicht es war schon zu spät--> e-mail

 

Feiertag:

Etwas verzweifelt hab ich's dann doch mit dem Leatherman probiert

und siehe da nichts brach ab.

 

Nun lädt es braf vor sich hin ,sondert aber diesen Geruch ab wie von "mi.mueller" beschrieben, der aber nur ganz nahe am Gerät wahrzunehmen ist.

 

Was ist nun aus den riechenden Geräten geworden?!

Heute ist die Mail vom Kundenservice eingetrudelt, muss ich das Ding jetzt Tauschen oder nicht, weil es ja mir und dem Geschäft Unanehmlichkeiten macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tagchen!

 

Das mit dem brummen is so ne sache...... also es muss nicht direkt was mit dem Ladetrafo zu zun haben. Viel mehr mit den Stromleitungen die im restlichen Haus verlegt sind. Hängt zum beispiel ein Kühlschrank oder fernseher o. ä. am selben Hauptverteilerkreis kommt es zu brummschleifen. In phono foren kann man dir das vermutlich besser erklären...(ganz zu schweigen von den Stromschwankungen)..

 

Ach ja sollt das brummen wirklich extrem laut sein dann passen die spec. des akkus nicht mit denen des traffos zusammen....dann kanns doch schon mal zu fackeln beginnen

 

Der eigenartige gruch kommt warscheinlich vom Isolierlack der auf platinen und traffowicklungen aufgetragen wird und beim erwärmen ausdampft (legt sich aber bei manchen geräten nach einer gewissen einlaufzeit)

 

best regards Mr. Wolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem brummen is so ne sache...... also es muss nicht direkt was mit dem Ladetrafo zu zun haben. Viel mehr mit den Stromleitungen die im restlichen Haus verlegt sind. Hängt zum beispiel ein Kühlschrank oder fernseher o. ä. am selben Hauptverteilerkreis kommt es zu brummschleifen. In phono foren kann man dir das vermutlich besser erklären...

Das ist aber ein Brummen das in den Lautsprechern zu hören ist!

 

Brummen in Elektrogeräten kommt oft von losen Trafoblechen oder Induktion im Gehäuse falls es aus Metall ist.

Kann man u.U. mit 2K-Kleber beheben, der Geruch kommt wie schon erwähnt von den Platinen und Bauteilen sollte aber nach einiger Zeit vorbei sein.

 

@Gatschbiker

Wenn die Ladelampe nach 5 Stunden noch immer leuchtet würde ich mal in der Betriebsanleitung nachlesen!

 

Schonende Ladung dauert 10 Stunden mit 1/10 Ladestrom der Nennkapazität.

Alles andere ist Schnellladung die auf die Lebensdauer der Akkus geht.

 

Hab Zeit meines Lebens immer mit irgendwelchen komischen Ladegeräten oder Netzgerät mit Vorwiderstand herumgepfuscht.

Drum hab ich mir jetzt endlich ein ordentliches Ladegerät mit Delta Peak Ladeverfahren gegönnt.

Da ist wirklich Schuss wenn er voll ist und automatisch umgeschalten auf Erhaltungsladung. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Juhu ! :wink:

 

Das Ladegerät von meiner Mirage EVO brummt so komisch laut, ist das normal?

Das Ladegerät wird nicht sonderlich warm, brummt aber sehr laut... :( ich trau mich gar nicht des Glump über Nacht angesteckt lassen.

 

Gibts ähnliche Erfahrungen ?

 

 

lg.Buglbiker

 

Brummt und stinkt - kein Problem.

Alles ganz normal (hab´s noch nie "beaufsichtigt" ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flo: Ich hoff nicht, dass es so arg wird :D

obwohl ich in der Hinsicht ein gebranntes Kind bin:

Mir hats vor ein paar Monaten eine AA-Batterie in der Maus

zerissen :eek: während des Benützens :f: (nicht sehr angenehm!)

 

Moral von der Geschicht:Batterieproduzenten lügen nicht, wenn sie sagen:

"Verwende nie Batterien von verschiedenen Herstellern gleichzeitig in einem Gerät!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...