Zum Inhalt springen

Scheibenbremsen!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin gerade dabei mir ein neues Rad zusammen zu schrauben. Hab schon fast alle Teile, allerdings fehlen mir noch meine Bremsen. Ich bin total unschlüssig welche Scheibenbremsen ich nehmen soll. Mein Einsatzgebiet ist Marathon und XC (ich hab ca. 70kg und fahre ein Trek Hardtail). Folgende Bremsen hab ich mir überlegt: Martha SL, Formula ORO und Formula ORO Puro. Allerdings bei der letzten bin ich mir ganz unsicher, da diese Bremse kompletter Leichtbau ist und ganz neu rausgekommen ist (keine Erfahrungsberichte vorhanden!)

Was meint ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Formula ORO ist sicher eine gute Idee. Dürfte lt. bisherigen Berichten a echt fähiges Bremserl sein. Der Unterschied zur Puro ist meines Wissens nach die Verwendung von Carbon-Hebeln und Titan-Schrauben. Der Rest dürfte eigentlich das Selbe wie bei der "normalen" Oro sein.

 

Von der Power her dürfte sie auch ziemlich gut sein, kanns aber mangels eigener Erfahrung nicht objektiv beurteilen.

 

Was ich aus eigener Erfahrung empfehlen kann, sind die Avid Juicy´s. Ich hab aber adhoc keine Ahnung, wo die Gewichtsdifferenz zur Formula liegt.

 

A Martha würd ich mir schon allein deswegen nicht aufbauen, weils a komplette Mainstream-Bremse ist, und Magura eh schon jeder hat.

 

Ich persönlich bin ja ein Freund von Postmount-Systemen (Avid, Hayes,...), aber die Geschmäcker sind verschieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterschiede zwischen den Oro-Modellen schaust dir am Besten selber auf deren Homepage an: http://www.formula-brake.it

Die Unterschiede sind, meiner Meinung nach, nicht soo frappierend (naja, vor allem im Preis merkt mans). Ich würd nehmen die normale Oro K24 oder die K18 wenn du auf die Druckpunktverstellung verzichten kannst (ist meiner Meinung nach a nette Spielerei wirklich brauchen tut mans aber nicht. Habs aber auch noch nie ausprobieren können). Wenns sehr auf Leichtbau schaust ist freilich die Oro Puro die erste Wahl, ist aber auch das teuerste Modell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die avid kann ich sehr empfehlen, die jucy 5 und die 7 sind echt feine bremsen für den cc-gebrauch.

 

wennst bremsen brauchst die keine probleme machen, dann nimm schimpanso. xt funzt immer.

 

die martha fahr ich auch, ist ok aber nicht wirklich das gelbe vom ei. dafür ist sie wenigstens nicht billig.

 

ein tipp: fahr alle deine wunschbremsen mal zur probe, du wirst dich wundern welche unterschiede es da gibt ....

 

der gute bikehandel hat räder die mit allen gängigen bremsen ausgestattet sind.

 

tommy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre jetzt seit 6 Jahren Magura Bremsen (Louise I, Louise II, Clara und Marta) und habe das Glück gehabt zu denjenigen zu gehören, die wenig Probleme mit den Discs haben. Wobei ich sagen muss, dass die Marta trotz Leichtbau die wenigsten Probleme machte.

Wie gesagt hatte ich Glück, denn anderen ging es nicht so gut und werden nie mehr Magura kaufen. :mad:

 

Ich würde mich auch um einen Shop umsehen, bei dem man die verschiedenen Hersteller testen kann. So hat man den besten Vergleich ob einem der Druckpunkt, die Bremskraft und die Ergonomie gefällt.

 

Von deiner Auswahl her würde ich persönlich die Marta (mit 180er Scheibe) nehmen. Ob dir die paar Gramm weniger der SL Version das Geld wert sind must du wissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Ich werde noch den kommenden Scheibenbremsentest vom Mountainbike Magazin abwarten und mich dann entscheiden. Momentan ist die Formula Oro Puro mein Favorit. :love:

 

 

Vergiss die Heftl- Tests, die meisten san nyx wert, verlass dich auf die Leute hier, des san Erfahrungswerte ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bohrmaschine? :rofl:
Nein, am ehesten noch Dremel.;)

 

Manche tauschen einfach die Scheibe, da die Magurascheiben aufgrund der Dicke eher schwer sind. Zudem werden's gestanzt, dadurch wird auch weniger Material weggenommen, als beim laserschneiden.

Garantieverlust dabei ist klar (offiziell), nur der vollständigkeitshalber...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber in a normale Bohrmaschin´ passen viel größere Bohrer als in Dremel, da kamma viel mehr Gewicht sparen, nicht wahr? :p
Stimmt schon - theoretisch!

Aber wennst von der Bremsfläche zu viel Material wegnimmst, hast weniger Bremskraftübertragung!

Alleine die SL-Rotoren von Magura bringen am Prüfstand etwa 3-5% weniger Power, als die alten, komplett runden. Aber das merkst im normalen Fahrbetrieb net...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon - theoretisch!

Aber wennst von der Bremsfläche zu viel Material wegnimmst, hast weniger Bremskraftübertragung!

Alleine die SL-Rotoren von Magura bringen am Prüfstand etwa 3-5% weniger Power, als die alten, komplett runden. Aber das merkst im normalen Fahrbetrieb net...

 

Zusätzlich schaun´s g´schissen aus auch noch, meine SL von der Louise FR liegen noch im Kastl, im Originalsackerl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusätzlich schaun´s g´schissen aus auch noch, meine SL von der Louise FR liegen noch im Kastl, im Originalsackerl
Ok, darüber kann man sinnieren...:rolleyes:

 

Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Stadtverkehr enorm viel Bremsbelagsschverschleiß verursacht.

Das Radl steht seit rund 2 Monaten im Einsatz und am Hinterrad (!!) habe ich grad 0,8mm Belag nur mehr oben. Sind zwar die orginalen Performance Beläge, aber trotzdem schon heftig.

 

Aber das Gas-Bremsen-Gas-Bremsen in der Stadt scheint des Zeug ordentlich herzunehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, darüber kann man sinnieren...:rolleyes:

 

Aufgefallen ist mir allerdings, dass der Stadtverkehr enorm viel Bremsbelagsschverschleiß verursacht.

Das Radl steht seit rund 2 Monaten im Einsatz und am Hinterrad (!!) habe ich grad 0,8mm Belag nur mehr oben. Sind zwar die orginalen Performance Beläge, aber trotzdem schon heftig.

 

Aber das Gas-Bremsen-Gas-Bremsen in der Stadt scheint des Zeug ordentlich herzunehmen.

 

Da hast recht, bei jedem Kanaldeckel a rote Ampel, und grad eine Offenbarung sind die Magura- Beläge sowieso nicht, das geht ins Geld :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...