Zum Inhalt springen

Trainingsmethode!!


Empfohlene Beiträge

Grundlagentraining durch die Dauermethode

Die Belastungsintensität bleibt bei dieser Methode während der gesamten Belastungszeit konstant und darf nicht über der anaeroben Schwelle liegen, da ansonsten die für einen trainigswirksamen Reiz erforderliche Belastungsdauer auf Grund zu früher Ermüdung nicht erreicht werden könnte. Die Wirkung ist in erster Linie abhängig von der Dauer, erst in zweiter Linie von der Intensität.

 

Die Dauermethode ist vor allem zur Entwicklung der Grundlagenausdauer geeignet, d.h.

 

bei Leistungssportlern in der frühen Phase des Saisonaufbaus und wiederkehrend im Wechsel mit intensiveren Formen über die gesamte Saison sowie

für Anfänger und Untrainierte bei Aufnahme sportlicher Betätigung.

Sie dient zur Ökonomisierung des aeroben Glykogen- und Fettstoffwechsels, zur Verbesserung des Kreislauf- und Atemsystems, sowie zur Stabilisierung des Nervensystems.

 

Wichtig:

-Belastung: 30 min bis mehrere Stunden, niedrige Belastung

-Puls: bis zu 85% des Wertes der individuellen anaeroben Schwelle; "Daumenregel":

-Pausen: nur bei längerer Dauer von mehreren Stunden.

 

Diese Phase des Trainigs ist sehr wichtig für den Aufbau der Grundlage für die Rennsaison!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagentraining durch die Dauermethode

Die Belastungsintensität bleibt bei dieser Methode während der gesamten Belastungszeit konstant und darf nicht über der anaeroben Schwelle liegen, da ansonsten die für einen trainigswirksamen Reiz erforderliche Belastungsdauer auf Grund zu früher Ermüdung nicht erreicht werden könnte. Die Wirkung ist in erster Linie abhängig von der Dauer, erst in zweiter Linie von der Intensität.

 

Die Dauermethode ist vor allem zur Entwicklung der Grundlagenausdauer geeignet, d.h.

 

bei Leistungssportlern in der frühen Phase des Saisonaufbaus und wiederkehrend im Wechsel mit intensiveren Formen über die gesamte Saison sowie

für Anfänger und Untrainierte bei Aufnahme sportlicher Betätigung.

Sie dient zur Ökonomisierung des aeroben Glykogen- und Fettstoffwechsels, zur Verbesserung des Kreislauf- und Atemsystems, sowie zur Stabilisierung des Nervensystems.

 

Wichtig:

-Belastung: 30 min bis mehrere Stunden, niedrige Belastung

-Puls: bis zu 85% des Wertes der individuellen anaeroben Schwelle; "Daumenregel":

-Pausen: nur bei längerer Dauer von mehreren Stunden.

 

Diese Phase des Trainigs ist sehr wichtig für den Aufbau der Grundlage für die Rennsaison!!

 

 

*gääääähn* und was gibts sonst neues? :D ... mann ich hab 8 bücher zu je 400 seiten nur über ausdauertraininslehre und sportbiologie... soll ich auch ein wenig zitieren? :rolleyes: übrigens, die grundlage kannst auch in intervallen, blöcken, nach lust und laune trainieren... ;)

 

Hab gerade so eine Einheit hinter mir: knapp 5 Stunden ohne Pause mit Durchschnitts-HF von 136 Schläge/min. Hab die Werte der Uhr grad in mei Polar Precision Performance überspielt, schöne Kurve!! Jetzt hob i an mords Hunger!!!

 

:toll: wie hoch ist dein max puls? und wie hoch liegt deine aans? wieviel % entsprechen durchschnittlich 136 schläge in deinem herzfrequenzspektrum? und was hast während den 5 stunden gegessen? offensichtlich nix,.. :s:

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:spinnst?: trainierst fürn 10-fach ironman???

 

ist mMn nicht mehr für die grundlage relevant. höchstens für die psyche u. für die konditionierung des sitzfleisches

 

bzw. was ich mich eher frag:

 

wenn solche umfänge jetzt gefahren werden, wie sieht die steigerung bis ins frühjahr aus? die wurde offensichtlich nicht berücksichtigt bei der trainingsgestaltung... :zzzz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von euch, aber macht euch um meine Trainingsgestaltung mal keine Sorgen, hab das alles bei meinem letzten Laktattest mit meinem Sportarzt abgesprochen.

 

Die 5 Stunden waren auf da Walze im Zimmer, ich mach einmal pro Woche GA1lang, einmal GA1mittel, einmal GA1/2 und ab Februar dann noch KA. Trainingspensum derzeit sind ca. 10h pro Woche (rein Walze), das wird sich aber noch langsam aber um einiges steigern. Und keine Sorgen, werd im Februar auch noch motiviert sein. Ist ja nicht meine allererste Saison :zwinker: .

 

Hab 2006 einiges vor. 3 x 24h Rennen, 2 x 12h Rennen und ein paar kleinere Sachen.

 

Is scho recht so! :klatsch:

 

LG Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieb von euch, aber macht euch um meine Trainingsgestaltung mal keine Sorgen, hab das alles bei meinem letzten Laktattest mit meinem Sportarzt abgesprochen.

 

Die 5 Stunden waren auf da Walze im Zimmer, ich mach einmal pro Woche GA1lang, einmal GA1mittel, einmal GA1/2 und ab Februar dann noch KA. Trainingspensum derzeit sind ca. 10h pro Woche (rein Walze), das wird sich aber noch langsam aber um einiges steigern. Und keine Sorgen, werd im Februar auch noch motiviert sein. Ist ja nicht meine allererste Saison :zwinker: .

 

Hab 2006 einiges vor. 3 x 24h Rennen, 2 x 12h Rennen und ein paar kleinere Sachen.

 

Is scho recht so! :klatsch:

 

LG Steve

Bist du moped, willst du uns nächstes Jahr alle zertreten?? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundlagentraining durch die Dauermethode

Die Belastungsintensität bleibt bei dieser Methode während der gesamten Belastungszeit konstant und darf nicht über der anaeroben Schwelle liegen, da ansonsten die für einen trainigswirksamen Reiz erforderliche Belastungsdauer auf Grund zu früher Ermüdung nicht erreicht werden könnte. Die Wirkung ist in erster Linie abhängig von der Dauer, erst in zweiter Linie von der Intensität.

 

Die Dauermethode ist vor allem zur Entwicklung der Grundlagenausdauer geeignet, d.h.

 

bei Leistungssportlern in der frühen Phase des Saisonaufbaus und wiederkehrend im Wechsel mit intensiveren Formen über die gesamte Saison sowie

für Anfänger und Untrainierte bei Aufnahme sportlicher Betätigung.

Sie dient zur Ökonomisierung des aeroben Glykogen- und Fettstoffwechsels, zur Verbesserung des Kreislauf- und Atemsystems, sowie zur Stabilisierung des Nervensystems.

 

Wichtig:

-Belastung: 30 min bis mehrere Stunden, niedrige Belastung

-Puls: bis zu 85% des Wertes der individuellen anaeroben Schwelle; "Daumenregel":

-Pausen: nur bei längerer Dauer von mehreren Stunden.

 

Diese Phase des Trainigs ist sehr wichtig für den Aufbau der Grundlage für die Rennsaison!!

 

ich finds immer wieder witzig, wenn einen die leut für komplett deppat halten... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade so eine Einheit hinter mir: knapp 5 Stunden ohne Pause mit Durchschnitts-HF von 136 Schläge/min. Hab die Werte der Uhr grad in mei Polar Precision Performance überspielt, schöne Kurve!! :bounce: Jetzt hob i an mords Hunger!!!

 

Viel Spaß beim Wintertraining @all!!!

 

 

LG Steve

 

btw: studierst du in leoben??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix graz, MU-Leoben, IL im 3ten...

müss ma ja fast mal auf an kaffee gehn.

 

Na sowieso! Gute Biker in Leoben, hab schon fast gedacht die sind ausgestorben :devil: (bis auf die paar guten die ich scho kenn!!)! Bin immer auf der Suche nach neuen Trainingspartnern!

 

Ich hab vor den Weihnachtsferien eh ka Prüfung mehr, schreib mal wannst Zeit hast auf an Kaffee (Im GH oder vor die Kopierer ) und a Tratscherl!

 

 

 

LG, Steve

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na sowieso! Gute Biker in Leoben, hab schon fast gedacht die sind ausgestorben :devil: (bis auf die paar guten die ich scho kenn!!)! Bin immer auf der Suche nach neuen Trainingspartnern!

 

Ich hab vor den Weihnachtsferien eh ka Prüfung mehr, schreib mal wannst Zeit hast auf an Kaffee (Im GH oder vor die Kopierer ) und a Tratscherl!

 

 

 

LG, Steve

 

dei leben möcht i haben!! *lern*

ja passt, mach ma so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...