Zum Inhalt springen

Finanzielle Zukunft von Kindern?!


Niiiki
 Teilen

Finanzielle Zukunft gesichert in irgendeiner Form?  

70 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Finanzielle Zukunft gesichert in irgendeiner Form?

    • "Kind": Ja, für mich wurde soetwas angelegt!
      32
    • "Eltern": Ja, ich/wir habe/n so etwas für unsere Kinder angelegt!
      18
    • "Zukünftige Eltern": Ja, ich würde das auf jedenfall machen!
      8
    • "Alle": Nein; ist ein Blödsinn; meine Eltern haben nie daran gedacht;...
      12


Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Mich würds mal interessieren wieviele Eltern für ihre Kinder einen guten finanziellen Start für deren Zukunft planen!

 

Frage ist also wer hat für sein Kind einen Baussparvertrag/Heiratskonte o.ä. angelegt oder kümmert sich darum dass jeder "Weihnachtseuro" brav am Sparbuch landet und schaut sich dann nach den besten Zinsen um? :confused:

 

Frage geht an Eltern wie auch an "Kinder", die wissen, dass es sowas für sie gibt! :s:

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dem kinderalter bin ich schon entwachsen und papa werd ich erst in ein paar monaten :bounce:

 

 

bausparer hats für mich gegeben und wirds bei meiner kleinen auch geben.

 

 

Mit "Kinder" sind natürlich Leut bis max. 30 gemeint ;)

 

Alle anderen sehe ich als zukünftige Eltern, auch wenns no ned im kommen is *g* ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nix da, meine eltern verjubeln sogar mein erbe :(

 

ich kann also nur auf eine ordentliche mitgift meiner zukünftigen braut hoffen. :D

 

aber im ernst: wann beginnt die "zukunft"??? mit 16, 18, wenn man von daheim auszieht, heiratet ???

ich würde mehr wert auf laufende (finanzielle) sicherstellung der entwicklung legen (sportausrüstung, sprachreisen, ...), als mit 20 dann plötzlich über ein dickes finanzielles polster zu verfügen (und mir damit ein auto kauf ...)

meistens geht sich beides nämlich nicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch wenn ich schon über 30 bin, möchte ich jetzt als Kind antworten, da ich selber keine Kinder habe, und des anscheinend auch net so schnell sein wird

 

Bei uns zu Hause ist immer sehr viel gespart worden, da mein Papa Alleinverdiener war. Darum war ich sehr überrascht, dass ich mit 18 ein schönes Sümmchen Geld (auch 5 Jahre später meine Schwester) für den Start ins Leben bekommen habe.

Hätte ich selber Kinder, dann würde ich natürlich darauf schauen, ihnen finanziell einen leichteren Start ins Leben zu geben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süß ... ein Bausparvertrag als Beispiel für finanzielle Zukunft :D das reicht gerade für eine IKEA Grundausstattung oder einen Heliboardingtrip nach Abschluss der Ausbildung ...

Die einzig sinnvollen Investitionen sind direkte Anlagen in Stocks und Options oder Immobilien auf eigene Rechnung (mit den Kindern kann noch viel passieren bis sie groß sind ...)

Viel wichtiger ist gute Erziehung (geistig und körperlich), dann kommt der Rest eh von alleine ....

 

Btw: Im wirklich Leben ist es nicht immer so leicht neben der Befriedigung von gewissen 'Grundbedürfnissen' (Wohnraumschaffung, Ernährung, Gesundheit, Unterhaltung, Kleidung, Pensionsvorsorge, Mobilität, Freizeitgestaltung, etc.) nebenbei noch Unsummen anzusparen ... aber guter finanzieller Start ist halt sehr vage definiert ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also meine kinder werden immobilien bekommen.

haben erst kürzlich ein nettes häuschen mit ca.5000m² land gekauft.

da sind weinreben,obstbäume,nussbäume ein brunnen und gerätschaft zum bewirtschaften drauf.

werden in nächster zukunft daneben noch ein paar grundstücke dazukaufen, sodass wir ungefähr 3ha land haben.

 

ich habe vor genau 3 wochen mein aktiendepot und bausparverträge aufgelöst. ist mir in der heutigen wirtschaftslage einfach zu riskant.

habe beim letzten crash(new economy) genug verloren.

man sollte aus fehlern lernen!

und der nächste crash, der wesentlich grösser ausfallen wird, kommt bestimmt und da sind fonds,aktien,bausparer absolut nichts wert.

 

also im notfall können wir uns dort selber versorgen.

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

süß ... ein Bausparvertrag als Beispiel für finanzielle Zukunft :D das reicht gerade für eine IKEA Grundausstattung oder einen Heliboardingtrip nach Abschluss der Ausbildung ...

 

Und, is daran was verwerfliches?

 

Ist wohl ein wesentlicher Unterschied ob man, wenn man entschließt auszuziehen sich Möbel in die Wohnung stellen kann oder nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für uns Kinder haben meine Eltern jeweils einen kleinen Bausparer angelegt gehabt. Bei meiner Schwester und mir hat's für den Führerschein gereicht, meine jüngste Schwester hat sich einen Teil ihrer Weltreise damit finanziert.

 

Ansonsten sind meine Eltern der Meinung, dass sie uns einen guten Start ins Leben ermöglich haben, und wir jetzt selber was hackeln sollen.

Und irgendwie versteh ich das. Ich verdien heute ein vielfaches von dem was meine Eltern in meinem Alter verdient haben, und die haben damals aber schon ihre ersten 2 Kinder ernähren müssen :eek:

Die haben sich das schon verdient, jetzt auch mal selber was von ihrem Einkommen zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@niki

Und, is daran was verwerfliches?

überhaupt nicht, nur für mich ist finanzielle Zukunft etwas wie: 'wenn ich jetzt über den Jordan gehe ist die Zukunft meines Kindes gesichert bis er eine abgeschlossene Ausbildung hat' oder 'er hat ein festes Dach über dem Kopf wo ihn nur die Feuerwehr rausträgt aber sicher kein Vermieter rausschmeissen kann', etc. alles andere sind kleine, sehr angenehme Zuwendungen die den Alltag einmalig(!!) kurz erleichtern

 

@leiti

glaubst du wirklich?

wenn es um finanzielle Zukunft geht, ist mir nichts Ertragreicheres bekannt (ausser einem Lottogewinn, Pyramidenspielen) ... reich heiraten kann man nur schwer planen ;)

 

Abgesehen davon ist ohnedies fraglich ob mein Kind eine finanzielle Zukunft braucht (Renaissance der AKWs, massive Kilmaveränderungen, etc.) :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Dilbert

 

"Finanzielle Zukunft sichern" heisst für mich auch, dass die Kinder bis zur Arbeit keine Sorgen haben müssen, aber so viel Geld, da müsst ich bis 50 Arbeiten und jeden Cent sparen, dann erst Kinder kriegen dass sich das ausgeht.

 

Eine Starthilfe wie ein Bausparer, alternativ dazu ein Fondsansparplan (bringt mehr) finde ich aber SUPER :toll:

 

Lg

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor genau 3 wochen mein aktiendepot und bausparverträge aufgelöst. ist mir in der heutigen wirtschaftslage einfach zu riskant.

habe beim letzten crash(new economy) genug verloren.

man sollte aus fehlern lernen!

und der nächste crash, der wesentlich grösser ausfallen wird, kommt bestimmt und da sind fonds,aktien,bausparer absolut nichts wert.

also im notfall können wir uns dort selber versorgen.

 

das hört sich ja spannend an. meine frage: wo siehst du eine crashgefahr? die einzige blase dies derzeit gibt is die immobilienblase in den usa.

und aus dem letzten crash wird die fed wohl hoffentlich gelernt haben, die zinsen nicht zu erhöhen und es somit noch schlimmer zu machen.

 

ist für dich der steigende goldpreis ein zeichen, dass mehr und mehr anleger auf die sichere seite wollen?

 

dass du bausparverträge auflöst (die im übrigen beim platzen der new economy blase aber überhauptnicht verloren hab) und dir einen kartoffelacker zulegst um dich im notfall selbst versorgen zu können ist schon pessimismus pur :)

 

das alles würd mich interessieren, weil ein teil meiner finanziellen zukunft auch vom internationalen wertpapiermarkt abhängig is

 

mein vorschlag für dich: wenn du nicht an einen schlimmeren crash als 1929 glaubst, bleib mit der hälfte investiert (und verdien beim nichteintreffen des crashs weiter gutes geld) und wenn der crash kommt freu dich, dass du wieder billig einsteigen kannst

 

ad thema: meinen eltern hab ich div. bausparer und a kleines sparbuch zu verdanken

 

mfg spatti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das hört sich ja spannend an. meine frage: wo siehst du eine crashgefahr? die einzige blase dies derzeit gibt is die immobilienblase in den usa.

 

Nope. Sehr viele börsennotierte Unternehmen leben von einer Illusion, die sie, zugegeben, den Aktionären sehr gut vorgaukeln. Dazu muß man sich nur mal die Bilanzen ansehen.

 

dass du bausparverträge auflöst (die im übrigen beim platzen der new economy blase aber überhauptnicht verloren hab) und dir einen kartoffelacker zulegst um dich im notfall selbst versorgen zu können ist schon pessimismus pur :)

 

Kommt drauf an. Bei uns hat fast jeder Kartopffelacker in 10 bis 15 Jahren eine Wertsteigerung von 1000%. Umwidmung sei dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein vater war alleinverdiener und hat es irgendwie geschafft für jedes seiner 4 kinder immer wieder einen bausparer laufen zu lassen und sonst noch bißchen mit wertpapieren und ähnlichem ein nettes sümmchen anzulegen.

 

mich wundert es heute noch wie er es geschafft hat jeden von uns derartig unter die arme zu greifen und bin ihm sehr dankbar dafür.

 

 

ich selbst hab mir über eigene kinder noch nie gedanken gemacht, hab selber wohl noch genug blödsinn im kopf.

 

ausserdem müsste ich mal eine frau finden mit der es passt :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...