Zum Inhalt springen

Manual


Bunny2110
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

ich versuche mich derzeit verzweifelt am manual aber irgendwie scheints ned gscheit zu klappen

kann es sein das zu wenig masse (körpergewicht) eine rolle spielt?

mfg

 

Es kommt wohl eher auf das Verhältnis Fahrradmasse / größe und deiner eigenen Größe / Masse an.

 

Pauschal würd ich mal sagen, dass der Manual von jedem mit jedem Fahrrad geschafft werden kann - natürlich ausgenommen der RR u CC-Bikes.

 

Wichtig ist, dass du deinen Körperschwerpunkt in etwa über der Hinterradnabe plazierst. Wenn dir das gelingt, bist du schon mal nicht zu leicht, klein oder was auch immer für dein Rad.

 

cu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo theoretisch gehts auch mit susi's dreirad ;)

 

geh auf ne abfallende und nicht holprige wiese ... da rollst mal langsam runter und ziehst so fest am lenker, dass es dich hinten runterhaut ...

 

das machst paar mal, dann kriegst ein gfühl dafür :D

 

und dann machst dasselbe, nur mit dem unterschied, dass du diesmal den "riss" am lenker

zu dosieren versuchst, dass du nicht nach hinten fällst ... zur sicherheit den finger immer am bremshebel haben ...

 

und dann gehst damit auf ne abfallende asphaltstrasse ...

 

habs zwar nicht auf diese weise gelernt, aber is sicher ne gute möglichkeit,

falls man angst hat sich auf asphalt am anfang weh zu tun ...

 

und eh wie immer spielt übung eine sehr sehr grosse rolle ... also nicht aufgeben!

 

bei mir hats paar wochen einfach nicht klappen wollen .... wollte schon aufhörn, aufeinmal von einer minute auf die andere 10m gemanualt ...

 

ab da wars dann easy cheesy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vllt. kann man manual auch über den wheely umweg lernen.

sicher sogar. Meine Meinung:

 

erst Wheelie

dann einfach Wheelie ohne Treten (also praktisch sitzender Manual)

dann Manual

 

kann aber den Manual selbst nicht und will diesen Thread zu keinem "Tipps von Leuten, die es eigentlich eh selbst nicht können"-Thread verkommen lassen... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann mich mal wer kurz aufklären - ich hab immer die naive Vorstellung gehabt, daß der Manual ein tretloser Willi ist. Liegt der Unterschied nur im einleiten der Figur ?

 

lg, Supermerlin

 

 

Das ist mir auch nicht so ganz klar, manche meinen manual = wheelie ohne pedalieren, andere sagen erst ohne treten und im stehen spricht man vom manual.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke.

Ganz trennen wird man aber die zwei Begriffe eh net können, oder ?

weil, wenn ich kurz mal zu treten aufhöre, fahr ich ein "Manual", wenn ich weitertret, ist es ein "Wheelie". Schaff ich es, mein Gleichgewicht mal ohne Bremse zu halten, komm ich auch vom Wheelie zum Manual ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, danke.

Ganz trennen wird man aber die zwei Begriffe eh net können, oder ?

weil, wenn ich kurz mal zu treten aufhöre, fahr ich ein "Manual", wenn ich weitertret, ist es ein "Wheelie". Schaff ich es, mein Gleichgewicht mal ohne Bremse zu halten, komm ich auch vom Wheelie zum Manual ;)

manual wird stehend gefahren

wheelisieren tut man normalerweise sitzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute, bin neu hier und muß schon meckern :D

 

`nen wirklich großen unterschied zwischen MANUAL und WHEELY gibt es eigentlich nicht, nun die klassifikationen: :look:

 

WHEELY: geht ab geschwindigkeit 0kmh, wird mit beherztem pedaltritt und gleichzeitigem ziehen am lenker gestartet,

geht im sitzen wie im stehen und ist mit nahezu jedem fahrrad auszuführen,

beim wheely hällt man sich indem man in die pedale tritt (um sich aufrecht zu halten) und die hinterbremse betätigt (um nicht nach hinten zu kippen bzw um die geschwindigkeit zu verringern) aufrecht auf dem hinterrad.

ist nur bis zu einer bestimmten geschwindigkeit möglich.

 

MANUAL: ist sozusagen die königsdisziplin, da nur mit bestimmten rädern ausführbar (mit CC und Marathon rädern fast unmöglich) und sehr sehr trainingsintensiv.

geht ab geschwindigkeit (ich würd mal sagen) 5-10kmh und ist nach oben offen (hörte schon von manuals um 100kmh!)

im sitzen nur in seltenen fällen ausführbar, standart ist "stehend" (da man einen trail sowieso im stehen runterfährt ist "sitzend" sowieso irrelevant :sm: )

ausführung: man ist schon in fahrt (w.o. ab ca 5-10kmh) man geht mit dem gewicht hinter bzw über die hinterradnabe und zieht am lenker (man kann auch wie beim wheely starten), die balance hällt man hierbei mit gewichtsverlagerung und der hinterbremse, auf flachem gelände spricht nichts dagegen `n paarmal in die pedale zu treten um nicht zu langsam zu werden.

 

ergo: ein manual sieht viel stylischer aus (ist auch vel schwehrer zu erlernen, lohnt sich aber :D ) und weil man ihn während der fahrt in fast jeder geschwindigkeit ausführen kann!

 

meine meinung: einen wheely nur benützen wenn man unbedingt vor der eisdiele prahlen muß! :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN

 

ein Manual is nur ein Manual wenn man ihn ohne die Bremse zu benutzen schafft

wenn man nur duch sein eigenes Gleichgewichtsgefühl auf dem hinterradl bleibt dann is des a "richtiger manual"

 

aber is eh wurscht es schaut am besten aus wenn man ohne nachtreten manual fahrt

ich würd mal sagen da kann man net irgendwie 5-10km/h und so zeugs bestimmen, wenn das gefühl passt passts (bitte scheißts auf Lehrbücher einfach nach gefühl fahren)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN

 

ein Manual is nur ein Manual wenn man ihn ohne die Bremse zu benutzen schafft

 

aber is eh wurscht es schaut am besten aus wenn man ohne nachtreten manual fahrt

ich würd mal sagen da kann man net irgendwie 5-10km/h und so zeugs bestimmen, wenn das gefühl passt passts (bitte scheißts auf Lehrbücher einfach nach gefühl fahren)

 

1. absatz: BLÖDSINN!

2. absatz: das mit dem 5-10kmh bedeutet das man rollen sollte, man sollte keine angst haben und zu langsam sein. denn beim manual heists: Speed=stabilität

und das gefühl dafür bekommt man wenn man den manual kann, wenn man ihn lernen will braucht man nunmal anhaltspunkte, denn wenn man nichtmal weiß wie man anfangen soll, wie sollte man ihn perfektionieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einfach ausprobieren so wies hunderte leute vorher auch gelernt haben ganz einfach!!

 

und ein schöner manual is ohne bremsen is viel runder und angenehmer zu fahren find ich wenn ich bremsen muss daugts ma net so wie wenn ich einfach über eine Box gmiadlich drüber manual ohne einmal auf die bremse zu greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine Meinung:

auch wenn man zwischendurch ein bisserl bremsen muss, bleibts noch immer ein Manual - weil richtig perfekt surfen (so nennen es ja einige) können eh die wenigsten der wenigen!

 

 

Und zu Wheelie nur bis zu einer begrenzten Geschwindigkeit: Bullshit - so weit die Übersetzung reicht, so weit kann man auch in den Wheelie gehen - ich bin schon öfters Wheelies jenseits der 50km/h gefahren und alles über 70km/h (was für mich so ungefähr das Maximum ist, wo es noch mit einem Serienbike gut schaffbar ist) ist für normale Biker sowieso völlig irrelevant - oder hat je jemand von uns versucht bei über 60km/h in einen Manual zu gehen?

 

 

Aja, noch ein Fehler und ich weiß ned, warum des immer noch so erklärt wird. Beim Wheelie zieht man nicht am Lenker - denn genau das ist der Fehler von Anfängern. Der Punkt ist, dass man einfach mit dem Gewicht nach hinten geht und in die Pedale tritt - dann geht der Lenker automatisch mit den gestreckten Armen nach hinten - weil auslassen wird ihn wohl niemand...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...