Zum Inhalt springen

Kaufen im EU-Ausland / Garantie


Reinhard
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus@all,

 

Frage vorweg: müssen laut EU-Recht alle EU-Bürger gleich behandelt werden?

 

Um folgendes geht's: Acer gewährt in Deutschland 24 Monate (freiwillige) Herstellergarantie, in Ö nur 12 Monate. Wenn ich jetzt als Österreicher in D eines dieser Notebooks erwerbe, d.h.

  • bei einem deutschen Händler kaufe,
  • den deutschen Preis
  • und die deutsche USt. bezahle...

... dann muss ich das NB registrieren - mit einer österreichsichen Käufer-Adresse. Und da liegt der Hund begraben - ich krieg' nur 12 Monate zugestanden.

 

Auf der einen Seite kann Acer seine freiwilligen Garantieleistungen definieren, wie Acer es will - aber ist es rechtens, dass man die Käufer eines deutschen Händlers unterschiedlich behandeln darf?

 

Ich der Meinung, dass diese freiwillige Leistung an das verkaufte Gerät geknüpft sein muss und nicht von der Haar- / Hautfarbe oder Wohnsitz des Käufers abhängig gemacht werden darf. Oder?

 

Wer kennt sich denn im EU-Recht aus und kann was dazu sagen?

 

MfG

Reinhard

 

P.S.: Ich möcht' mal wissen, was in den USA los wäre, wenn Acer die 24 Monate Garantie nur den "white people" zugestehen würde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will damit sagen, dass man in den USA gleich Rassismus vermuten würde oder Unruhen hätte, wenn eine Firma die Weißen anders behandelt als die Dunkelhäutigen.

 

---

 

Anderes Beispiel: in Österreich gilt auf den Unis der numerus clausus nicht - und wegen dem Gleichheitsgrundsatz in der EU müssen unsere Unis nun reihenweise deutsche Studenten aufnehmen - die Deutschen gelten vor der Uni-Pforte den Österreichern gleichgestellt!

 

Wenn ich als Österreicher an einen deutschen Laden klopfe, so will ich genau so behandelt werden, wie ein Deutscher. Und wenn dem nicht so ist, so widerspricht das IMHO den Brüsseler Gesetzen.

 

MfG

Reinhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht, wie man von verschiedenen Garantiebestimmungen gleich einen Vergleich mit angeblichem Rassisums ziehen muss. Dieses ewige Ami-bashing wird langsam langweilig.

 

Du verfehlst das Thema - ich hab' weder Rassismus aufgezeigt noch Ami-bashing betrieben. Das Thema lautet: sind nun alle EU-Bürger beim Kauf von irgendwas "gleich" - oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, gleich ist nunmal nicht gleich :mad: Auch in der "freien" EU ist es nunmal so, dass viele Vorteile anscheinend nur für Firmen gelten, insbesondere natürlich für einflussreiche Multinaionals. Die Sache mit der Garantie ist mir auch schon öfters als ziemlich benachteiligende Regelung aufgefallen. Normalerweise sollte man denken, dass Preise, Serviceleistungen, Garantieabwickelungen im "großen europäischen Markt" einheitlich sein sollten (lokale gesetzl. Rahmenbedingungen berücksichtigt natürlich, zB USt) - das ist aber dzt. noch Utopie. Große Firmen richten sich unter dem Vorwand "Händlerschutz" sehr wohl ihre Distributionsnetze so, wie es ihnen am profitabelsten erscheint.

 

Ich hab zwar von der Uni ein Grundwissen bzgl. EU-Recht, insgesamt gesehen ist das Wissen aber natürlich lächerlich, deshalb kann ich leider keine konkreten Infos bieten. Fakt ist, dass die Händlerregelungen über gesetzliche Grenzen hinaus anscheinend nicht vereinheitlicht werden können, sonst wären längst zigtausend Klagen fällig...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...