Zum Inhalt springen

Haarriss


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Eure Herzlosigkeit erschüttert mich-

Das ist ja nicht irgendein Mtb, sondern ein 96er Heavytools FS1, mit dem ich unzählige gemeinsame Stürze erlebt habe!!

Es war schon das weltbeste Fully als es auf den Markt kam, und das wird sich in den letzten zehn Jahren wohl nicht wesentlich geändert haben!!

sowos wird heit anfoch nimma baud.

 

Ich glaube fast, dass ich Schuld an dem Drama bin, denn letzte Woche habe ich kurz mit einem Yeti AS-X im ebay geliebäugelt und das hat es vielleicht gespürt und sich zu Tode gekränkt. Dabei wollt ich ihm eigentlich nur einen neuen Dämpfer suchen.

 

@komote: nein, ist Alu

@nocode: bergab ist das duratschek wohl kein Ersatz.

 

sagt der elmelos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ elmelos:

 

Siehst - hättest Dir 1996 einen Stahlrahmen gekauft, hättest noch immer keine Sorgen - meiner ist noch immer Top in Form obwohl er viel eingesetzt war - trozdem stelle ich ihn jetzt sicherheitshalber außer Dienst - durch einen neuen Stahlrahmen. :)

 

Mein Beileid - ich kann Dir diesen Verlust nachfühlen :(

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo ist der riss? wenn die röhrln dick genug sind, könntest du mit einer wolfram-inertgas (kurz wig) schweißanlage die schweißstelle verflüssigen und neu binden lassen.

 

wenn nicht kann man eine neue naht drüberlegen. je nach untergrundbedingungen den riss V-Förmig auffräsen (aber das hängt von der stärke des materials ab. bei an fahrradrahmen wirds eher nicht nötig sein.)

 

und wiederrum je nach umgebung in der geschweißt wird, und vorallem wie lang geschweißt wird könnte man um spannungen zu verhindern den rahmen großflächig wärmebehandeln.. ist aber nicht unbedingt nötig. außerdem hängt das von der legierung ab ob eine unzulässige gefügeänderung beim schweißen passieren würde oder nicht. (sprich obs durchs schweißen waach wird de gschicht oder ned.. oder zu spröde oder ned.. blah blah)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Anteilnahme!

 

Der Riss ist an der Verbindungstelle zwischen Ober- und Sitzrohr an der Unterseite.

Ich werde den Rahmen wohl eher doch zur Vorzimmerdekoration verwenden, denn wenn ich das alte Mädchen mit einem Schweisser ins Bett lege, wäre wohl für unsere Beziehung nicht mehr die richtige Vertrauensbasis da.

 

sagt der elmelos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ecke mit 2 blechen verstärken und weiter gehts, was soll sein? mehr als dass dort wieder ein riss auftritt kann nicht sein, und dann kannst das teil noch immer entsorgen.

 

ich tät den rahmen auf alle fälle wieder zusammenbraten lassen, soferns (fast) nix kostet.

 

 

hehe.... naja also da würd mir schon einiges einfallen was da sein könnte... :f: (aber du darfst mit mir nicht zum diskutieren anfangen bezüglich alu-rahmen von einspurigen fahrzeugen - bin da etwas leicht geschädigt von unserem dipl. projekt in der htl... :du::du::du: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Anteilnahme!

 

Der Riss ist an der Verbindungstelle zwischen Ober- und Sitzrohr an der Unterseite.

Ich werde den Rahmen wohl eher doch zur Vorzimmerdekoration verwenden, denn wenn ich das alte Mädchen mit einem Schweisser ins Bett lege, wäre wohl für unsere Beziehung nicht mehr die richtige Vertrauensbasis da.

 

sagt der elmelos

 

Wenns a 96er Modell is, dann habens das noch ziemlich sicher beim jetztigen HT-Bikes in Linz geschweisst.

 

Klopf dort mal an, viell. könnens dir weiterhelfen. Und wenn nicht, kannst wenigstens sagen, du hast alles probiert, um den Herzschmerz zu retten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So genau hab ich mich mit der HT Geschichte nicht auseinandergesetzt, aber nachdem sie mit Heavy Tool abgepegert haben (Marke/Name wurde verkauft) habens Hi-Tec (später HT-Bikes) gegeründet.

 

Ist ziemlich sicher so, daß einer von den Alt-Heavy-Toolern da die Griffel mit drinnen hat/hatte, und ob da ned sogar die seeeehr nette Fr. Fuchshuber (=Chefin) a Mitbringsel davon ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...