Zum Inhalt springen

hypoxie maske/zelte/


Empfohlene Beiträge

habe neulich bei einem athleten von uns auf da gugl gesehen, es gibt hypoxiemasken, die man wie eine staubfiltermaske aufsetzt und im freien trainieren kann ohne irgendwo angebunden zu sein.. (RR, Laufen..)

 

von CAT kenne ich nur die Zelt- und Raumsysteme und die trainingsmasken die an den kompressoren angehängt sind, die zwar nicht so teuer sind, jedoch man sehr eingeschränkt ist bezüglich mobilität. preis bis 6000 euro für die king size versionen. da kann man schlafen, ergomerfahren drinn.. also eigentlich eine feine sache.

 

aber ich denk mal so eine maske kostet nicht mal einen bruchteil davon und erfüllt auch den zweck.. (filtert angeblich den sauerstoffanteil bis auf 10% vom gesamtgasanteil aus der luft heraus)

 

kennt wer einen hersteller oder findet an nützlichen link?

ich hab im googl nix gfunden..

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

go2altitude, hypoxico, hypoxator sind recht weit verbreitet.

übers hypoxico und go2altitude wird dir der hpo berichten können.

 

ich habe das go2altitude als iht diesen sommer einsetzten dürfen.

vollkommen wartungsfrei, problemlos, sauteuer.

insgesamt eine feine sache, mit der echt viel weitergeht.

 

[seiten darüber solltest du mit den markennamen genug finden...]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

go2altitude, hypoxico, hypoxator sind recht weit verbreitet.

übers hypoxico und go2altitude wird dir der hpo berichten können.

 

ich habe das go2altitude als iht diesen sommer einsetzten dürfen.

vollkommen wartungsfrei, problemlos, sauteuer.

insgesamt eine feine sache, mit der echt viel weitergeht.

 

[seiten darüber solltest du mit den markennamen genug finden...]

 

 

danke dir :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhm, das one person iht schaut ganz nett aus, was löhnt man für so eine anlage?

 

prinzipiell soll es ja 2 bereiche geben, wo hypoxietraining besonders wirksam sein soll

 

- nach trainingseinheiten zur regeneration (wo sich meiner meinung nach zeltsysteme gut eignen - wer will schon mit so einer gummimaske schlafen :rolleyes: )

 

-und hald beim training selbst das ding Aufhaben..

 

nur unter den ganzen genannten firmen von dir habe ich kein produkt gefunden das eine maske ohne drumherum anbietet.. :confused: nur mit dem mind. 10 kilo schweren kastl dazu,...

 

vielleicht sollt i ma einfach a plastiksackl uman helm wickln :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, ich glaube, ich habe es einmal für 4000 gbp angeschrieben gesehen, also nicht wirklich eine regelrechte okkasion.

 

najo, das go2altitude wird zur iht benutzt, also intervallmäßig. vorgesehen ist beispielsweise beim kleinen fahrbaren gerät, das ich benutzt habe, nur das hypoxietraining in ruhe, da einfach die menge der o2-abgereicherten luft zum training nicht ausreicht. (live high - train low oder so...)

 

regenerativ brauchbar habe ich es eigentlich nie gesehen. es ist doch eine belastung für den körper, die eher mit einem trainingsreiz als mit reg.maßnahmen vergleichbar ist. habe das iht auch zeitlich immer vom training möglichst getrennt und möglichst nach dem training gemacht.

ist eine ziemlich scharfe sache, die man wohldosieren sollte, und mit der man sich auch durchaus liquidieren könnte.

 

 

was du mit "drumherum" meinst, versteh ich nicht ganz - du brauchst ja irgendeine apparatur, die das 02/N2-verhältnis verringert...

vielleicht meinst du das:

natürlich könntest du auch den plastiksackerltrick machen, aber da bleibt das N2 gleich, O2 sinkt, und CO2 steigt. dein körper regelt deinen atemreiz über den CO2-gehalt im blut, und der muß ja untenbleiben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, ich meinte mit "regeneration" eh "hypoxietraining in ruhe"

 

zu diesem zweck gibt es ja von div. herstellern die hypoxie zelte (CAT,..)

 

auf der anderen seite gibt es trainingsmasken speziell für diese hypo.-geräte..

also kann man aussuchen ob man nun eine hypoxietherapie in ruhe oder gleichzeitig mit dem training macht.

 

ich frag mich nur was besser ist, das "live high - train low" prinzip, oder genau umgekehrt. bzw. dazu gibts tonnen an studien :f: wo lauter wirres zeugs drinn steht.

 

mich würde eben lediglich interessieren, was das für eine trainingsmaske war, wo keine apperatur nötig ist. (das ding sah aus wie so eine staubmaske mit einem kleinen filter vorne li. und re. drauf mit gurten übers gesicht gespannt) naja ich treff mich morgen eh nochmals mit den leuten und werd nachfragen...

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, es ist für einen nicht-höhenmediziner eigentlich nicht möglich, da den überblick zu bewahren. unterm strich dürften aber iht und klassisches höhentrainingslager am einfachsten und problemlosesten durchzuführen zu sein.

 

die sache mit der maske ist interessant, ich könnte mir nur vorstellen, daß da irgendein atemkalk wie zb im hypoxator oder in den rebreathern, die taucher verwendern, drin ist. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man in so einem offenen system die luft N2-anreichern könnte.

bin auf jeden fall gespannt, was du erfährst - wer sind die leutln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das stimmt, es ist für einen nicht-höhenmediziner eigentlich nicht möglich, da den überblick zu bewahren. unterm strich dürften aber iht und klassisches höhentrainingslager am einfachsten und problemlosesten durchzuführen zu sein.

 

die sache mit der maske ist interessant, ich könnte mir nur vorstellen, daß da irgendein atemkalk wie zb im hypoxator oder in den rebreathern, die taucher verwendern, drin ist. allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie man in so einem offenen system die luft N2-anreichern könnte.

bin auf jeden fall gespannt, was du erfährst - wer sind die leutln?

 

treff mich heut mit den leuten am abend. sind athleten von uns. Läufer - mitteldistanz auf WM level.. :f: (sponsored by PowerBar ) :D:toll:

 

wenn ich mehr weiß werd ich es hier reinposten.

 

lg. dave

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hypoxiegeräte und der Stand der Technik.

 

kurze Erläuterung zu den Gerätetypen:

 

Es befinden sich zur Zeit eine Vielzahl unterschiedlichhr Geräte auf dem Markt. Bei dem Großteil der sich auf dem Markt befindlichen Geräte handelt es sich um Kompressorgeräte, welche den Sauestoff aus der Umgebungsluft über Halbdurchlässige Membranen herausfiltern. Diese Membranfilter werden alle 1,5 Stunden für 10min Regeneriert, damit der gebundene Sauerstoff wieder abgeblasen wird und die Filter wieder "sauber werden". Diese Technik wird zum Beispiel von Go2 Altitude eingesetzt.

 

Vorteile der Technik:

 

praktisch wartungsfrei.

 

Nachteile der Technik:

 

Hohe Anschaffungskosten der Geräte Euro 8600- 12000,--

Geringe Flussrate. Maximal 110 Liter/Min

Höher Lärmpegel (Kompressorgeräusche)

 

Die geringe Flussrate macht ein aktives Training auf dem Radergometer oder Laufband unmöglich ! Ein Durchschnittmensch hat ein Lungenvolumen von 3,5 Liter und unter Last eine Atemfrequenz >60 Atemzüge/min. Daher eigenen sich diese Geräte nur zum passiv Hypoxietraining.

 

Eine andere Filterform ist die der Druckwechsel Zeloite. Ein nanopartikelfilter in Granulatform bindet unter Druck CO2, Stickstoff und Wasserdampf und lässt Sauerstoff passieren. Bei Druckabfall gibt der Filter die gebundenen Stoffe wieder in einem Sammelbehälter ab. Geräte der Firmen Hypoxitend und SMTEC setzen diese Technik ein.

 

Vorteile der Technik:

 

absolut wartungsfrei

 

Nachteile der Technik:

 

Hohe Anschaffungskosten der Geräte Euro 12000- 20000

hoher Lärmpegel (Kompressorgeräusche)

 

Die Flussraten differeriern hier vom eingestellten Sauerstoffanteil zwischen 110 Liter/min bei 9% O2-Anteil bis hin zu 400 Liter/min bei 17% O2-Anteil. Als leistungsstärkstes Gerät dieser Bauform ist das Gerät der Fa. SMTEC zu erwähnen, wenn auch dies das teuerste und lauteste ist. Das Gerät der Fa. Hypoxitend ist in der Flussrate dem vom GO2 altitude gleich zu setzen und daher für Leistungssportler nur bedingt einsetzbar.

 

Und nun zu der dritten Bauform den Rebreather Kreislaufgeräten wie der Hypoxator:

 

Der Hypoxator ist ein Kreislaufgerät, daher es benötigt keine Pumpen oder gar Strom. Die Luft wird alleinig durch die Atmung in Bewegung gesetzt. Spezielle Rückschlagventile sorgen für die richtige Flussrichtung.

 

Der Hypoxator reichert im Grunde die ausgeatmete Luft gezielt mit Sauestoff an und entzieht dieser das abgeatmete CO2 durch einen Filter.

 

Vorteile dieser Bauform:

 

Konstengünstig in der Anschaffung

Erreicht sehr hohe Flussraten

Geräte sind lautloß

Sehr kleine Bauform

 

Hypoxator 001 kann problemloß bis zu 600 Liter/min durchschläußen und das ohne merklichen Atemwiederstand. Darüber hinaus steigt der CO2-Anteil auf über 0,1% an.

 

Hypoxator mobile erreicht immer noch 200 Liter/min bis 0% C02-Anteil darüber hinaus nimmt der Atemweiderstand dann merklich zu und auch der C02-Anteil nimmt zu. Daher ist dieses Gerät nicht für high Intensity Training auf der Rolle geeignet. Extensives Fahren unter Hypoxie wie auch passives Atmen sind hier aber ohne Einschränkungen möglich.

 

Nachteile dieser Bauform:

 

Das CO2-Filtergranulat muss regelmäßig gewechselt werden und es sind keine Daueranwendungen über mehrere Stunden zB. über Nacht möglich.

 

 

Bezüglich der Anwendungsform des Hypoxietraining sollte die aktuelle Studienlage beachtet werden. Schlafen unter Hypoxie zB. im Zelt hat den mit Abstand geringsten Effekt, ebenso IHT Training vor dem Training zB.

 

Aktuell funktioniert am besten ein IHT training am Abend ca. 3-4 Stunden vor Mitternacht. Dies ist dadurch bedingt, daß das EPO ca. 3-4 Stunden nach der Anwendung ansteigt. Um Mitternacht ist parallel der normale EPO anstieg des Menschen (also im Schlaf). Durch die paralelisierung der Anwendung mit dem Schlafverhalten, lässt sich eine wesentlich höherer EPO peak erreichen, als es sonst für IHT der Fall währe.

 

Das Ganze sollte täglich angewandt werden und kann7sollte mit aktivem high Intensity Hypxoietraining ergänzt werden.

 

Aber Achtung dies würde ich nur in der Vorbereitungszeit anwenden und niemals in Wettkampfnähe. Da diese Trainingsform von der Adaption auf muskulärer Ebene sehr lange nachschwingt (bis zu 6 Wochen) und es daher in der Zeit zu unerwünschten side effekten wie dicke Beine ect. kommt.

 

Studien zeigten aber eine Zunahme der Muskelkapliarisierung.

 

grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Peter: dem kann ich dir voll zustimmen. Wir hatten sogar Leute die sich deutlich verschlechtet hatten. :confused:

 

@getFreaky: ich möchte dir empfehlen, den AltiPower genauer anzusehen, die Kartuschen mit dem Atemkalk kosten ein Vermögen. Euro 40 + Porto aus Australien für fast 2Kg ! Der Fröhlich Peter hatte so ein Gerät wenn ich mich nicht täusche. Auch die Flussrate taugt nur zum passiven atmen für Hausmütterle.

 

Medizinischen Atemkalk in Granulatform kann man auch direkt in Österreich beziehen. Die kosten für 4,5Kg sind hier nicht der Rede wert. Atemkalk dieser Art wird in jeder Klinik eingesetzt, ist also Massenware. Beim AltiPower kann man diesen aber nicht einsetzten, da die Konstruktion nur die Anwendung in der verschweißten Kartusche ermöglicht. Das verstehen die unter Kundenbindung :D

 

Grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich würde eben lediglich interessieren, was das für eine maske war, wo keine apperatur nötig ist. (das ding sah aus wie so eine staubmaske mit einem kleinen filter vorne li. und re. drauf mit gurten übers gesicht gespannt) naja ich treff mich morgen eh nochmals mit den leuten und werd nachfragen...

 

lg. dave

 

dave,i glaub da vawexelst was,des hast wohl in einem anderen forum gesehen....:devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab den thread erst jetzt entdeckt...

nachdem ich nun schon über 2 jahre mit dem gerät von hypoxico arbeite kann ich auch meinen senf dazugeben.

obwohl alles unter aufsicht und anweisung von einem ausgewiesenen höhenmedizinischen kapazunder lief muss ich sagen dass es sich nicht wirklich rentiert hat.

die kosten waren enorm, der aufwand eigentlich auch, ebenso die lärmbelästigung. meine blutwerte waren zwar fast immer perfekt, aber die leistungsstärke zumeist durch irgendwelche ominösen schwächeanfälle,vor allem bei rundfahrten, eingeschränkt.

am besten war noch immer IHT am abend vorm schlafengehen.

trotzdem waren meine leistungen in den 2-3jahren davor, als ich noch klassisches höhentraining machte, doch besser und vor allem häufiger :D

deshalb bin ich stark am überlegen, ob ich das mit dem hypoxico nochmals machen werde.

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HPO,

 

das ist schade, daß Du hier soviel Zeit umsonst investiert hast. Ich kann da auch aus Erfahrung sprechen,... viele fokusieren sich zu sehr auf das Blutbild, welches aber alleinig noch lange nicht ein Garant für eine hohe Leistungsbereitschaft ist !

 

Auch werden sehr viele Fehler im Training selbst gemacht. So arbeiten die wenigsten mit einer anaeroben Leistungsdiagnostig. Alleine das Erfassen der aeroben Kapazität ist nicht ausreichend. Gerade bei Hypoxietraining kann es zu einem absturz der anaeroben Kapazität kommen. Dies wird bei der aeroben Diagnostig dann meist als "tolle" Leistungssteigerung interpretiert, da die LLK sich nach rechts bzw. unten verschieben kann. Letzteres disgnostizieren auch div. Trainer, welche ihre Sprösslinge das halbe Jahr Grundlage auf dem Ergometer absolvieren lassen.

 

Dies wird aber einem komplexen Belastungsmuster wie sie der Radsport fordern, bei weitem nicht gerecht.

 

Solche scheinbaren Erfolge (welche eigentlich Misserfolge sind "rückgang der ANC") zeigen sich dann in einem schlechten Regenationsverhalten, unerwarteten Leistungseinbrüchen gerade bei mehreren Wettkämpfen hintereinander, fehlender Biss, Infekanfälligkeit ect. Und das Obwohl doch die LLK so sensationelle Werte "scheint" wieder zu spiegeln.

 

Eine zu geringe anaerobe kapazität spiegelt sich ua. auch darin wieder, daß die Athleten weder mit, wie auch ohne Vorbelastung keine Veränderung in der Wettampfleistung aufzeigen.

 

Hypoxietraining sollte als Ergänzug gesehen werden und nicht als Basis auf die man setzt ! Die Basis bildet das Training auf dem Rad und die Überwachung der aeroben wie auch aneroben Kapazitäten. Wie auch deren Steuerung.

 

Vieleicht kannst Du dir hier was als Anregung aufschnappen. Solltest Du Fragen haben, stehen ich dir gerne zur Verfügung. Eine zweite oder gar dritte Meinung sich ein zu holen ist nie verkehrt.

 

sportliche Grüße

 

Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haha schon klar..

 

Zitat Prof. Jan Olbrecht

 

"for Sprinter and endurance Athletes, the aerobic capacity can never be too high"

 

Schon klar, daß die anaerohe Kapazität für dich als Langstreckler nur so hoch sein darf wie es die aerobe Kapaziät zulässt.

 

 

Du musst mir schon futter geben, aus dem Nichts kann ich nicht´s zaubern ;)

 

Wie hast Du die anaoerbe Kapazität bestimmt ? Vlamax Werte ? VO2max Werte

 

Ich dachte Du bist ein Bergfloh und kein Sprinter ;)

 

Wie trainierst Du die aerobe Kapazität ?

 

Wie lange schwingt bei dir das Adaptionsmuster für die maximale Sauerstoffaufnahme nach ? Wie hast Du das mit dem Hypoxietraining synchronisiert ?

 

Du siehst Fragen über Fragen... :D

 

Ich frage das bewusst, da ich sehen will wo der Hund evtl. begraben sein könnte. Das können wir auch über PM machen wenn dir das lieber ist.

 

sportliche Grüße

 

Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi kappa,

bin zwar kein sprinter, aber auch kein bergfloh - aber meine stärken liegen trotz 72kg am berg bzw. beim einzelzeitfahren.

das problem im aeroben bereich liegt sicher auch am mangelhaften training bzw. äusserst geringer trainingsumfänge (für einen profi).

aber mein trainer der letzten 2jahre war und ist halt der meinung dass alle ausdauersportler übertrainiert bzw. trainingssüchtig sind und dass sowieso alle viel zu viel trainieren...

bist du auch trainer, sportwissenschafter? oder erfinder vom hypoxator?

hpo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo HPO:

 

dann ist deinem Trainer wohl entgangen, daß die rel VO2max mit dem Trainingsumfang stark korreliert. Das sog. Gurndlagenausdauertraining stimmuliert primär die Typ I Fasern bzw. dessen Mitochondrien. Da diese sehr ermüdungsrestostent sind, ist es logisch, daß es hier nicht mit ein paar Stunden in der Woche getan ist. Intensives Training ist für die Entwicklung der aeroben Kapazität genauso wichtig wie das extensive Training, da hier speziell die Typ II A Fasern rekrutiert werden und diese über eine relativ gute Mitochondriendichte verfügen.

 

Ein Radprofi der vorne mitfahrn will muss im Peak 40 Std / Woche traineren können ! Wie willst Du sonst täglich 160-240 Km bei rundfahrten bestehen ohne Einbrüche zu riskieren !

 

Das mit dem Übertraining ist auch nicht ganz zu leugnen. Temporär ist ein leichtes overreaching sogar erwünscht. Wichtig ist, daß man die muskuläre Adaption mit einer ausreichend Stabiliserungsphase (Tapering) genügend Zeit lässt sich zu verfollständigen. Und genau hier machen die meisten den Fehler und unterschätzen die Zeitspanne ! Zwei wochen oder gar eine Woche reichen hier bei weitem nicht aus, was dann letztendlich in Stagnation endet.

 

sportliche Grüße

 

Kappa

 

PS. bin Trainer, habe aber auch Maschinenbau Studiert und im Rahmen meiner Trainertätigkeit nebenzu den Hypoxator entwickelt. Das ganze ist aus dem Streben entstanden eine alternative zu dem Dopingsumpf zu kreieren. Leider missbrauchen viele die Erfindung und nehmen Sie als Mittel zum Zweck um zB. eine Eigenbluttransfusion routine vorzubereiten. :( Der Mensch ist halt erfinderrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo KingTom:

 

der Altitrainer ist von der Fa. SMTEC aus CH. Er ist einer der Geräte welcher mit dem Druckwechselverfahren arbeitet. Von der Leistung vergleichbar mit dem Gerät der Fa. Oxymount. 400L/min bei 16% O2Gehalt bis 110 L/min bei 10% O2-Gehalt.

 

Preis: sau teuer... aber wer sich ein 6,6 Kg Carbon-Traum leisten kann, der kann sich mit Sicherheit für ca. 20000 Eurönchen ein so schmuckes Gerät leisten :cool::rolleyes:

 

Grüße Kappa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preis: sau teuer... aber wer sich ein 6,6 Kg Carbon-Traum leisten kann, der kann sich mit Sicherheit für ca. 20000 Eurönchen ein so schmuckes Gerät leisten :cool::rolleyes:

 

Grüße Kappa

 

oder man sucht sich die richtigen kollegen aus ;). bei einem meiner kollegen steht solch ein gerät rum. er ist nun dabei eine flasche stickstoff (stimmts?) zu organisieren. anschliessend dürfte ich das ding dann uneingeschränkt benutzen.

 

hast du einen vorschlag, wie ich das training damit angehen müsste. 3x30min. im GA1-bereich zum einstieg sollten reichen, soweit ich mich informieren konnte. das sollte so 3-4wochen so durchgezogen werden. anschliessend, kann die anzahl und auch die dauer etwas erhöht werden.

 

stimmen diese infos, oder hast du evt. andere vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... eine herrliche Geschichte von Levi Leipheimer:

 

I've recently added another element (aside from rain) to my training which is pretty cool. I've been using a Colorado Altitude Training tent at night. It's a huge one which fits my king bed and at night stands so the whole family can sleep at altitude quite comfortably. The three Chihuahuas are becoming freakishly strong and fast. They sleep at 9000 feet and go to the dog park at sea level. :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...