Zum Inhalt springen

Ölwechsel Fox F80 X


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte im Winter mein Radl Pflegen, und dabei auch mal die Gabel auseinandernehmen. Da seh ich dann auch wie das Ding funktioniert :)

Hab nur ein kleines finanzielles Problem:

Das Öl (Suspension Fluid) das laut Fox-Anleitung in die Gabel kommen soll kostet aber satte 34€. Kann man da nicht irgendein Motoröl reingeben? (nicht lachen, das ist mein Ernst!)

Und wie siehts mit der Pampe (Float Fluid) für den Luftkolben aus? Gibts da auch irgendwas im Baumarkt, was villeicht billiger wäre als das Original-Zeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich möchte im Winter mein Radl Pflegen, und dabei auch mal die Gabel auseinandernehmen. Da seh ich dann auch wie das Ding funktioniert :)

Hab nur ein kleines finanzielles Problem:

Das Öl (Suspension Fluid) das laut Fox-Anleitung in die Gabel kommen soll kostet aber satte 34€. Kann man da nicht irgendein Motoröl reingeben? (nicht lachen, das ist mein Ernst!)

Und wie siehts mit der Pampe (Float Fluid) für den Luftkolben aus? Gibts da auch irgendwas im Baumarkt, was villeicht billiger wäre als das Original-Zeug?

ein motoröl hat in einer gabel nichts zu suchen, du kannst aber bestimmt ein anderes federgabel-öl nehmen (motorradhändler, forstinger,...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Garantie siehts schlecht aus, hab die Gabel echt günstig über nen Privatmann bei E-Bay bekommen, da musst ich einfach zuschlagen...

Technish bin ich nicht ganz unbedarft, ich trau mir einen Ölwechsel schon zu, und irgendwann ist doch immer das erste mal...

Also das mit dem Federgabelöl ist gut, aber wie siehts mit dem blauen Fluid aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodala, es ist vollbracht!

Das war echt nötig, da die Gabel schon fast trocken war.

Hab ein 7,5W Gabelöl genommen, auch für die Luftkammer.

Zum Öleinfüllen hab ich ne Spritze von der Apotheke genommen, damit lässt sichs auch gut dosieren.

Ein bisserl Probleme hat das Dämpfungelement beim wiedereinstzen gemacht, da sich dieses blöde Ding beim Anziehen mit der Kontemutter unten immer mitgedreht hat :aerger:

Aber jetzt is gut!

 

Hab alles nach Anleitung gemacht außer:

Öl (siehe oben)

Kunststoffbeilagscheiben an den Kontermuttern unten nicht gewechselt, sondern die Alten wiederverwendert

nix drehmomentschlüssel verwendet, sondern mit liebe angezogen

 

Hab die jetzt auf 5 bar aufgepumpt, werd in 2 Wochen nochmal schreiben wie sich die Gabel fährt, und ob noch Luft drin is!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
Gast tneuhuber
hi, ich hab auch eine f80x 2006er Model. Ist ganz neu und funktioniert einwandfrei. Irgendwann muss ich auch ein Service machen, will das allerdings auch selbst machen, gibt es da irgendwo eine Anleitung dazu bzw Datenblätter mit Angaben zur Ölviskosität und Menge?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...