Zum Inhalt springen

Auftragsarbeit: Li-Ion Akku zusammenbauen (lassen)?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Nachdem ich eigentlich schon eine gute Lampe habe und mir der 2,5 KG Blei Gel Akku zu schwer ist, suche ich nach einer Li-Ion Akku Lösung.

Vorgestellt hätte ich mir dazu den Canon BP941 (2x) (12V ca. 5500-6000mAh).

Und nun bräuchte ich jemanden, der mir das ganze zusammenbaut bzw. zusammenlöten könnte (Stecker, Sicherung, Parallelschaltung).

 

Die Lösung vom Ferrum :toll: , nämlich auf der "anderen" Seite der Kontakte ein Kabel rauszuführen um daran die Stecker für die Lampe zu befestigen, damit die Kontakte weiter frei bleiben und einfach in das entsprechende Ladegerät für diese Akkus reingeschoben werden kann :), gefiele mir sehr gut.

Das mit dem verlöten auf den Kontakten soll ja auch nicht gerade so einfach sein (hab ich gelesen). Oder kann man, wenn die beiden Akkupacks zusammen sind, diese nicht mehr in das Originalladegerät schieben? In letzterem Fall bräuchte ich dann wohl ein anderes Ladegerät oder einen Adapter (Z1 Ladeadapter?)?

 

Wie auch immer, gibts da jemanden :wink: der sich ein kleines Zubrot verdienen will?

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das für ne Lampe?

 

zu hoher Strom und die interne Sicherung der Akkus spricht an.

 

Zu den genannten Akkus findest Du einen Tag Lesestoff und geniale Schaltungen (Lade-/Entladesicherungen) auf http://www.mtb-news.de / tech talk / elektronik am Bike

 

Hi

 

20 Watt funktioniert bei diesem Akku wenn man vor dem seriellen Schalten der Akkus kurz parallel schaltet. 35 Watt funktionieren nicht.

 

LG

ERnst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Benachrichtigung Wolfgang, einen Akku brauche ich noch, Bleigel wäre für mich leistbar, aber die 410+ oder 250+ Euro sprengen leider eindeutig meinen Rahmen.

 

Hast Du schon den Bleiakku und das Ladegerät oder war das nur ein Vergleich - würde Dir evtl. etwas abkaufen!?

 

 

Die Info gab es im Birki-Lichterl-Thread:

http://www.sauseng.at

ist in Wien 16.Bezirk zu hause,

hat jede Menge Akkus in allen Leistungsstufen,

baut auch welche auf Wunsch !

ich glaub der ist auch billiger...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wasn das für ne Lampe?

IRC Halogenlampen: 20 Watt IRC 10 Grad + 35 Watt IRC 38 Grad Abstrahlwinkel.

 

zu hoher Strom und die interne Sicherung der Akkus spricht an.

Versteh ich jetzt nicht. Genau dies sollte ja die Schutzschaltung verhindern, oder meinst du die Lampen?

 

Zu den genannten Akkus findest Du einen Tag Lesestoff und geniale Schaltungen (Lade-/Entladesicherungen) auf http://www.mtb-news.de / tech talk / elektronik am Bike

 

Ich kenn die Seiten. Fast auswendig :zwinker: .

 

Ich weiß was ich will. Eine leichten Akku den mir jemand zusammenbaut!

Und zu den Preisen die ich "ihn" gesehen habe, ist die Alternative NIMH hinfällig.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Akku brauche ich noch, Bleigel wäre für mich leistbar,

Hi.

Ist das Beste was Preis-/Leistung angeht.

Nur der eine Akku den du im Thread http://www.nyx.at/bikeboard/Board/showpost.php?p=774336&postcount=70

angegeben hast http://www.accushop.at/product_info.php?cPath=27_284_12907_12909&products_id=1410, kann fast nicht sein.

Wenn der mit 4 AH wirklich nur 780gramm wiegen sollte :love: , dann: :megaph: Kaufen! Den würd ich mir dann auch kaufen.

Mein 12V 3,2 Ah wiegt im Vergleich dazu 1,2(5) KG!

 

aber die 410+ oder 250+ Euro sprengen leider eindeutig meinen Rahmen.

Ist halt immer wieder die Frage, zahlt es sich aus oder will ich mir das leisten?

Wie oft fährst du realistischerweise?

Wieviel Spaß macht es dir? Daraus ergibt sich, willst du dann mehr?

Dann sind 250€ nicht sooo schlimm.

 

Mit meiner momentanen Ausstattung bin ich, was den Preis und die Leuchtkraft betrifft, wirklich top=zufrieden!

Das einzige was mir nicht so gefällt, ist das Gewicht von 2,5 KG (7,2 Ah) und die Leuchtdauer.

Ersteres, naja, da muß man sich einreden, dass man im Winter eh mit viel Ballast herumfährt, und, wenn man ihn unter dem Sattel befestigt, eh nicht so spürt. Und zu zweiterem, wenn man nicht mit beiden Lampen fährt 55 Watt :eek: dann geht es eh auch.

Ehrlich gesagt würde mir der 35 Watt Breitstrahler genügen.

Zum Akku sparen werde ich eine LED Helmlampe verwenden. Die ist zwar nicht sehr leuchtstark (dafür wirst du sehr gut gesehen) aber für's bergauffahren, hoffentlich, durchaus zu gebrauchen (hat eine eigene Strom"versorgung").

 

Hast Du schon den Bleiakku und das Ladegerät oder war das nur ein Vergleich - würde Dir evtl. etwas abkaufen!?

 

Ich hab einen 12V 7,2 Ah 2,5 KG (wenn du den in der Hand hälst, sau schwer) und einen 12V 3,4 Ah 1,25 KG Blei Gel Akku von Panasonic (Conrad).

 

Das Ladegerät, ein Optimate III, hatte ich schon, für mein Motorrad. Hat damals 50 € gekostet (Louis/Hein Gericke).

 

Wenn du nicht selber basteln und auch nicht so viel für Lupine&Co. ausgeben willst, dann würde ich dir die Nightpros http://www.bikestore.cc/catalog/index.php/cPath/86_291 empfehlen. Haben ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis; allerdings ist dies ein 6 Volt System.

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IRC Halogenlampen: 20 Watt IRC 10 Grad + 35 Watt IRC 38 Grad Abstrahlwinkel.
das geht mit den Li-Ion definitiv NICHT!!

 

Eventuell gehts, wenn Du die einzelnen Zellen komplett von der internen Elektronik trennst.

Dann viel Spaß betreffend der Lebensdauer der Akkus, beim Aufladen und/oder bei Betrieb.

Vielleicht vergehst Du als Sternschnuppe / Lagerfeuer. ;)

MITFAHRER: Bitte die Kameras griffbereit halten :devil:

 

Oiso, für die die die genannten Seiten nicht kennen: Glühdraht der Lampe vorwärmen durch kurzes Durchlassen von 6 V Spannung, danach die beiden Akkus in SERIE schalten und die Lampe mit 12 V (effektiv am Anfang 17 V --> 30 Watt) betreiben.

So fließt im Einschaltmoment geringerer Strom und die Sicherung des Akkupacks spricht nicht an. Bei nicht vorgewärmter Lampe und Akkus in Serie geht die sofort (Auswirkungen pendeln zwischen egal und tot)

 

Diese Version geht mir sowas von aufn Geist, aber es funktioniert.

Ich würde einen geregelten 12 Volt Spannungsregler einbauen. Der würde auch so eine Art Hochfahren der Lampe fabrizieren (Schonung). Allerdings k.A. ob der beim Einschalten auch schon zu viel Strom zieht. Außerdem sinds ja alle geil auf Überspannung. Verbrauch der 12V 20 W bei Li-Ion Akku mit Anfangsspannung von ~17 V liegt bei 30 Watt. Gleich nur 20 W reinzuschicken würde also die Leuchtdauer verlängern. Helligkeitsunterschied nur im direkten Vergleich merkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wolfgang: Das Gewicht bezieht sich auf einen Akku - das Set besteht aus 2 Akkus - daher das Traumgewicht, habe mich zuerst auch zu früh gefreut ;).

 

Aktuelle Wahl - weil extrem schlank und relativ leicht ist der Pana mit 4 Ah

 

Bei max. 20 Nightrides im Jahr zahlt sich ein teurerer Akku nicht aus (+ Ladegerät).

 

Die Nightpros haben einen bescheiden schmalen Lichtkegel, wobei wenn man wüßte was für Lampen drinnen sind sie evtl. tauschen könnte. Finde auf der website aber keine genauen Infos welche Lampen verwendet werden ... edit: nochwas - Ladezeit beträgt glaube ich 20h :eek:

 

 

PS: Wußte gar nicht, dass der Klaus so "explosionsgeil" ist *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wenn man wüßte was für Lampen drinnen sind sie evtl. tauschen könnte.
sind von den Daten her und rein optisch 6 V Reflektorbirnen.

Wenn die billiger sind, müßten sie bei den Sigmas reinpassen (& umgekehrt)

 

PS: Achtung, bei der Titan steht 12 V Akku, aber von den Daten her müßten die fast alle mit 6 V laufen. Bei der Elite sieht man dafür: 5 Zellen (oder 10, aber dann müßte die doppelt so lange leuchten, also 6 Volt)

 

PS: wär ich ein "Zündler", würd ich dann mitfahren bei dem ersten NR :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Hi Leute,

 

Darf ich auch mal mit einer kleinen Rechnung aufwarten :D

 

Nimh Akku 3600mAh 60g 3,4 €

Das sind also ca. 4,3 W/h x 10 dann hast 12V und 43 W/h bei

600g Gewicht ( Abisserl was dazu Kabel, Schrumpfschlauch ... )

 

Preis: 34€

Wer will da noch viel mit LIION spielen.

 

( Ausser die Grazer, die zum Neuhold gehen :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@snowy: ja, NiMh-Akkus sind insofern ideal, als sie günstig, rel. leicht und einfach handzuhaben sind.

 

Der Haken: ein gscheites Ladegerät ist nicht gerade billig.

 

(zum Glück hab ich noch eins aus Modellbauzeiten herumstehen, deswegen bin ich mit dem Akku recht glücklich --- 12V, 3,3Ah, 635g, schlank u. ohne scharfe Kanten, öffnungssichere Tamiya-Kupplung)

 

EDIT: naja, ganz so dramatisch iss' nimmer, das hier kann man sich schon leisten. (wenngleich in Relation zum Akkupreis immer noch viel Geld)

Alternative: Ladegerät ohne automatische Abschaltung für ein paar Euro bei ebay kaufen. Mit Steckdosentimer funktioniert das dann problemlos und man kommt für etwa 20 Euro weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

Ich versteh einfach nicht, warum (fast)jeder beim Ladegerät

sparen will. Das hast im Vergleich zum Akku ewig und viele Generationen Akkus leben länger und besser.

 

Beim Ansmann steht nicht einmal was es für einen Ladestrom

kann ....

Ich sage für ca. 120-150€ kriegt man ein Top Teil, das

NiCD, Nimh und Liion kann mit mindest. einem Ladestrom

von 2A darunter hat wenig Sinn, bei den Akkukapazitäten, die

bei Nightrides so gefragt sind.

 

Ich kann wieder nur Lupine heranziehen, die sind zwar nicht auf deiner 12V Schiene, aber der Charger One um 148€

der hat wirklich ein super Preis/Leistungsverhältnis, das tut einmal einen Brenner und die Akkus dazu machst alle selber.

 

Auf für den Umstieg auf die LED Technik sind die 7,2 bzw. 7,4V ideal. ( sind genau 2 Power LEDs in Serie )

 

Und für Halogen passen die 6V Lampen, da eh schon jeder gerne

mit der Spannung drüberfährt für mehr Licht.

 

Also für mich sind nach reiflicher Überlegung die 12V kein Thema.

( Da verzichte ich gerne auf das reichhaltige Baumarktsortiment

von 12V Halogenlampen, die just immer im Trail ihren Geist aufgeben ) :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Ich sage für ca. 120-150€ kriegt man ein Top Teil, das

NiCD, Nimh und Liion kann mit mindest. einem Ladestrom

von 2A darunter hat wenig Sinn, bei den Akkukapazitäten, die

bei Nightrides so gefragt sind.

Ja, meins ist eh auch in der Preisklasse... ;)

2A Ladestrom halte ich allerdings nicht für unbedingt nötig -- zwischen 2 Nightrides liegen in der Regel eh mindestens 18h --> da lade ich lieber mit akkuschonenderen 1/10 Kapazität. (bei 3,3Ah mit 330mA. Wenn ich vorher entladen lasse halt etwas schneller)

 

 

(aber ja, angenehm ist's auf jeden Fall, die Option zu haben, vollgas zu laden -- würde es aber nicht jedes Mal verwenden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ja mein Name hier auch vorkommt, geb ich meinen Senf auch dazu.

 

Ich verwende seit zwei Wintersaisonen einen Notebook-LION-Akku.

Geladen wird das Ding direkt mit dem Notebook, daher hab ich die Zuleitung zur Lampe extra herausgeführt damit ich den Akku zum Laden einfach ins Compoterle reinschieben kann. Als Lampe verwende ich eine 12Volt/20Watt Halogenbirn mit Reflektor. Eben diese hab ich irgendwo beim Baumarkt erstanden und sie hält seit zwei Saisonen.

Ich würde von der Anschaffung her (Akku und Ladegerät) für billigen Selbstbau NIMH oder NICD Akkus verwenden. LION hab ich deshalb verwendet, da ich drei Akkupacks und ein altes Notebook nur so halt zur Verfügung habe.

Es ist halt immer die Frage was will ich, was reicht mir und was will ich dafür ausgeben. :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...