Zum Inhalt springen

Bluthochdruck


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

so, ein leidiges Problem jagt mich schon seit über einem Jahr. Jetzt bin ich dem mal nachgegangen und draufgekommen, was es ist.

 

Seit langem bekomme ich regelmässig unregelmässig kopfschmerzen. Laut Messungen in jüngster Vergangenheit liegt es am Blutdruck. So habe ich heute z.B.: einen Blutdruck von 145 / 93 bei einem Puls von 48 (gemessen um 17:00 Uhr - letzte Mahlzeit davor: 12:00 Uhr, kein Sport davor).

Das ich erhöhten Blutdruck habe ist mir bekannt (kommt von meinen Eltern), aber die Spitzen wie heute sind mir nicht erklärlich.

 

 

Der Arzt (Praktiker) hat gesagt: Schau ma uns das mal 3 Wochen an. Jetzt muss ich dreimal täglich den Blutdruck messen, und die Werte aufschreiben.

 

Woran kann so etwas liegen?

Kennt jemand so etwas?

 

Lg und danke für hilfe

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei meinem letzten Leistungstest einen strak erhöhten Blutdruck unter belastung. Das Problem war heuer Gott sei Dank nicht mehr da!! Mehr kann ich dir leider dazu auch nicht sagen! Wollen sie bei dir auch ein 24h EKG machen! Das hätte nämlich mir geblüht wenn es nicht besser gewesen wäre!

 

Mein "Hausarzt" sieht das ganze eher locker. "Na, is er halt etwas erhöht, aber in ihrem alter mach ma da noch nix"

Dass ich halt hin und wieder elendige Kopfschmerzen (Pochen im vorderen linken Teil des Kopfes) habe, ist halt eine unangenehme nebensache :-(

 

Aber ich lass mich diesmal nicht so leicht abwimmeln - spätestens in 3 Wochen soll er mich halt wo anders hin schicken.

 

24 Std EKG haben wir noch keines gemacht - nur ein kurzes und das war OK.

Es tritt ja leider auch nicht reproduzierbar auf!

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i will ja net das thema ändern, aber ich hab ein ähnliches problem.

hab letzte woche eine sportmedizinische untersuchung gehabt und hab ihm liegen den sensationellen pulswert von 103 gehabt!

Daten: Training z.Z. 10 bis 12 stunden dazu ca 10 stunden sport im studium (geräteturnen, schwimmen etc).

Jetzt hab ich in der letzten woche das pensum eh schon erniedrigt, aber pulsmäßig tut sich nur wenig.

was gibt es noch zu sagen? ich hatte vor der untersuchung geräteturnen und war in der kraftkammer, was möglichweise eine erhöhung des pulses bedingt.

aber entschuldige, 103 im liegen? da brauch ich für grundlagentraining ja nur aufstehn! :rolleyes:

blutdruck 135 /75 auch etwas erhöht, aber dass is bei mir normal!

aber der puls macht mir ernstafte sorgen. Ich bin zwar z.z leicht verkühlt, aber fieber hab ich keines, aber normal steigt da da puls im stehn auf 70 - 80 aber 103??? irgendwas haut da ja grad net hin! da arzt hat nur gmeint: "na sinds leicht a bissi nervös". hat aber auch nicht gewusst, dass ich eigentlich ausdauersport mache!

aja, ruhepuls un besserern zeiten nach den aufwachen: 43 - 46

wahhh, was noch dazu kommt, mir is immer richtig warm innerlich, grad das ich nicht schwitz, ich spür richtig dass der puls hoch is!

also an was könnts liegen! übertraining glaub i net! wenn eher überforderungssyndrom.

eure vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist eh viel, sicherlich! hab vor sportstudium um die 15 stunden trainiert, hab dann eh reduziert, hab mir gedacht die belastung in den übungen wird sich eh in grenzen halten. aber gerade z.b geräteturnen geht so schiach rein, alles auf schnelle bewegung mit eher maximalkraft-impulsen, was mich eher sehr mitnimmt. vor allem wenn ich direkt danach laufen geh, tun mir alle gelenke weh.

aber ich sehs als ergänzung zum training als kräftigung.

wobei man sagen muss dass die netto belastung natürlich wesentlich geringer ist als 10 stunden. beim gerätturnen turnst du ja nicht 120 min durch, sondern machst übungen, dazwischen pause dann andere übungen ähnlich dem krafttraining, jedoch ist diese art von belastung für mich wesentlich unanagenehmer als 2 stunden dauerlauf.

jedoch wenn ich von meiner trainingszeit ( also meine sportart) noch mehr zeit abziehe, frage ich mich, ob da nicht die effektivität verloren geht. unter 10 stunden sind halt dann doch sehr wenig. und die zeit vom studium seh ich weniger als trainingszeit als mehr als ergänzung. sie führt ja nicht unmittelbar zu einer verbesserung meiner ausdauerleistung. wenn auch vielleicht indirekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein "Hausarzt" sieht das ganze eher locker. "Na, is er halt etwas erhöht, aber in ihrem alter mach ma da noch nix"

Dass ich halt hin und wieder elendige Kopfschmerzen (Pochen im vorderen linken Teil des Kopfes) habe, ist halt eine unangenehme nebensache :-(

 

Aber ich lass mich diesmal nicht so leicht abwimmeln - spätestens in 3 Wochen soll er mich halt wo anders hin schicken.

 

24 Std EKG haben wir noch keines gemacht - nur ein kurzes und das war OK.

Es tritt ja leider auch nicht reproduzierbar auf!

 

Lg

 

wär da nicht eine 24 stunden blutdruckmessung angebrachter?!?! - bin ich nämlich auch grad am überlegen! hab meistens 140/90! dies ist jedoch nachwievor ein grenzwert, der halt an der oberen norm liegt (lt internist)! - ich hab mich jedenfalls einem herzultraschall unterziehen müssen incl. halsschlagader - mit dem ergebnis dass alles i.o. ist! hmmmm... kann dir ja mal die adresse "meines" internisten zukommen lassen falls du interesse hast!

 

solong

sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der frage "woran kann das liegen" scheiden sich selbst die expertenmeinungen - schließlich könnte man das sont auch ohne medikamente in den griff bekommen. ;)

 

fakt ist, dass hoher blutdruck vererbt werden kann, nicht muss. fakt ist aber auch, dass hoher blutdruck sehr schnell aus stressituationen entstehen kann. bist beruflich oder privat unter druck? seit wann? ein "schlechtes" indiz ist, dass du das offenbar schon länger hast.

 

ich bekam letztes jahr wegen kurzfristig "erhöhtem" blutdruck plötzlich panik. :eek: hatte ständig so um die 130/90. tatsächlich warns nur stresssymptome. habe die zeit 60 std. und mehr in der hacke gemacht, dazu auch noch trainiert. die cardiologin bei der gesundenuntersuchung hat mir eine 24 std. messung in ein paar wochen (die wusste schon warum) empfohlen. grund: kurzfristige stressysmtome, die jeder mal hat, könnten dann ja wieder vorbei sein.

 

naja, was raus kam bei der 24 std. messung? eigentlich habe ich sogar NIEDRIGEN blutdruck, zumindest aber an der unteren schwelle des sogenannten soll-bereichs. und das, obwohl ich jedes mal wenn das scheiß-gerät zum arbeiten anfing SOOOOLCHE kabeln am hals bekam. :D zudem hab ich den halben tag heimgewerkt, und teufel, ich hab kaum geschlafen in der nacht wegen dem scheiß vibrator-geräusch.

 

ob dir das weiterhilft weiß ich nicht. gut ist in jedem fall, bluthochdruck schon in jungen jahren diagnostizieren, vor allem aber behandeln zu lassen. er gilt als leiser killer. durch jahre des unerkannt-seins kann er viel schaden anrichten (herz-überlastung, arterielle verkalkung oder verfettung, schlaganfall was weiß ich). wenn mans aber früh erkennt, kann man viel dagegen tun. und das beste für dich als radfahrer: ausdauersport (allerdings in niedrigen bis mittleren intensitäten) hilft.

 

ganz wichtig jedoch ist: GEH ZU EINEM ARZT, DER DEINE SORGEN ERNST NIMMT! der typ der dir sagt "passt eh alles" klingt für meine ohren gemein gefährlich.

 

kopf hoch, selbst wenn sich dein verdacht bestätigt geht keine welt unter, mit sowas kann man ganz gut leben.

 

Hallo,

 

so, ein leidiges Problem jagt mich schon seit über einem Jahr. Jetzt bin ich dem mal nachgegangen und draufgekommen, was es ist.

 

Seit langem bekomme ich regelmässig unregelmässig kopfschmerzen. Laut Messungen in jüngster Vergangenheit liegt es am Blutdruck. So habe ich heute z.B.: einen Blutdruck von 145 / 93 bei einem Puls von 48 (gemessen um 17:00 Uhr - letzte Mahlzeit davor: 12:00 Uhr, kein Sport davor).

Das ich erhöhten Blutdruck habe ist mir bekannt (kommt von meinen Eltern), aber die Spitzen wie heute sind mir nicht erklärlich.

 

 

Der Arzt (Praktiker) hat gesagt: Schau ma uns das mal 3 Wochen an. Jetzt muss ich dreimal täglich den Blutdruck messen, und die Werte aufschreiben.

 

Woran kann so etwas liegen?

Kennt jemand so etwas?

 

Lg und danke für hilfe

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Anonymity: Schaust schwer nach Trainingsleiche aus. Übertrainingsphase dauer mehrere Wochen bist das wieder los hast, vorausgesetzt du reduziertst Umfang und Intensität, sonst dauerts noch länger! (eigene Erfahrung)

 

 

@Leiti: Die wesentliche Frage ist: Gibts eine organische Ursache oder nicht! = ab zur Internen Untersuchung wenn nicht bald besser...

 

Kann natürlich auch psychosomatischer Natur sein, schleicht sich schön langsam ein, merkst oft nicht.

 

Viele Menschen bekommen übrigens schon beim Anblick eines Blutdruckmessers höhere Wert....

 

LG

Paul

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte meine Ergometrie abbrechen weil der erste Wert vom Blutdruck nach einiger Zeit über 160 gegangen ist, das war bei ca. 170 Puls!

 

War ganz enttäuscht weil ich eigentlich noch ein bißchen weitertreten hätte können und bei einigen Ausfahrten sicher schon Angestrengter unterwegs war, was ich ihm auch gesagt habe.

 

Der Doc. hat aber gemeint das er bei diesen Werten nicht weiter machen darf.

 

Er meinte dann ich soll meinen Blutdruck über 1-2 Wochen mehrmals täglich messen und darauf achten das ich beim Sporteln nicht über 160Puls komme.

 

Bis jetzt hab ich im Schnitt die Werte 145/87, quer über alle Tageszeiten verteilt.

 

Da ich zur Zeit beruflich ziemlich angehängt bin und das Beziehungsleben in letzter Zeit auch mörder Stress gemacht hat werde ich damit erst im Frühjahr weitermachen

 

Mein Ruhepuls ist nämlich auch seit längerem erhöht.

 

Ich hoffe das sich bis dahin wieder alles beruhigt hat.

 

Was blühen einem für Behandlungsmethoden wenn sich der Blutdruck nicht legt?

Bis zum Lebensende täglich legale drogen/Pillen einwerfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was blühen einem für Behandlungsmethoden wenn sich der Blutdruck nicht legt?

Bis zum Lebensende täglich legale drogen/Pillen einwerfen?

 

sofern medizinisch alles abgeklärt is kannst du auch versuchen die lebensumstände anzupassen (stress reduzieren) und mit alternativ methoden (ernährung, akkupunktur...) zu arbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tips!

 

24 Stunden Blutdruckmessung habe ich schon hinter mir - mit dem Ergebnis, dass der Blutdruck am oberen Limit ist. Aber da hatte ich keinen "Ausreisser" nach oben.

 

Stress habe ich eigentlich keinen (zumindest nicht bewusst). Die häufigsten Ursachen (sofern ortbar) sind:

- Vererbung

- Rauchen

- Trinken

- Ungesunde Ernährung

 

Weisskitteleffekt fällt auch weg, da ich mir ja selbst den Blutdruck messe (90 € für das gerät hingeblättert *g*)

 

Rauchen, Trinken, Ernährung schliess ich mal aus. Der höhere Blutdruck wurde vererbt. OK - ist so!

Aber wie verdammt nochmals kommen solche Spitzen mit Kopfschmerzen zustande?

 

Zu einem Internisten wollte ich zu Beginn. Der hat aber gesagt nur mit einer Überweisung komm ich drann ...

 

Lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rauchen, Trinken, Ernährung schliess ich mal aus. Der höhere Blutdruck wurde vererbt. OK - ist so!

Aber wie verdammt nochmals kommen solche Spitzen mit Kopfschmerzen zustande?

 

möglicherweise durch ernährung + wetter.

 

wobei das jetzt nicht heisst dass du dich ungesund ernährst. aber selbst mit vermeindlich gesunder ernährung kannst dir den blutdruck "zamhaun"

 

du bist was du isst.... und gesunde ernährung is nicht immer auch die für die person richtige ernährung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mit dem biken eigendlich angefangen, weil mein blutdruck viel zu hoch war.

ich hatte 160/110 im zarten alter von 43 Jahren.

Das Alter sollte man bei diesen Werten nicht ausser acht lassen!

Hab dann ein Belastungs-EKG gemacht, alles ok - bis auf den Blutdruck

hab über viele Wochen 5 mal täglich den Druck gemessen

hab auch ein 24-stunden-Messung gemacht.

Danach hat der Internist feststellen können, wie sich meine Druck-Kurve tagsüber aufbaut.

Hab dann mit Pulverschlucken begonnen, 5x täglich messen.

Medikament hat nix gebracht, Medikament abgesetz- pause- weiter 5xtäglich

anderes Medikament-5xtäglich messen- Blutdruck in den Normalbereich gebracht 135/83 .

durch das 5x messen haben wir (internist und ich) den optimalen Zeitpunkt für die Einnahme herausfinden können (11.00Uhr Vormittag)

soweit ist heute alles ok, UND - jetzt kommt das erfreuliche - wenn ich biken gehe, fällt der Druck um weitere 10 ab, dann hab ich 125/75, also bildschön :D

ohne Pulver steigt der Druck nach ca 3-4 Tagen langsam wieder an (Depotwirkung der Pulver),

so wie´s aussieht, werd ich wohl die Pulver immer nehmen müssen,

der Druck ist aber im grünen Bereich und unter Kontrolle

Langzeit-Nebenwirkungen hab ich in 3 Jahren keine feststellen können

und meine Frau kann nix gegen das biken sagen, es ist ja für die Gesundheit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man Kaffee und Alkohol meiden oder einschränken.

Das ist vielleicht auch ein Tipp, um den Bluthochdruck

etwas abzusenken.

wenn der Hochdruck vererbt ist, kannst eh nix machen,

musst halt Pulver nehmen und kontrollieren .

besser man weiss um das Problem und kann reagieren ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sollte man Kaffee und Alkohol meiden oder einschränken.

Das ist vielleicht auch ein Tipp, um den Bluthochdruck

etwas abzusenken.

wenn der Hochdruck vererbt ist, kannst eh nix machen,

musst halt Pulver nehmen und kontrollieren .

besser man weiss um das Problem und kann reagieren ....

 

ich trink eigentlich keinen kaffee und alkohol ausser einem glässchen zu feierlichkeiten auch nicht.

 

Hast du nebenwirkungen (Kopfschmerzen) bei deinem hochen Blutdruck gehabt, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele Menschen bekommen übrigens schon beim Anblick eines Blutdruckmessers höhere Wert....

 

Das trifft offenbar bei mir zu! Ich lass mir "das" auch regelmäßig anschauen, seit ich bei meiner Hausärztin dreimal hintereinander erhöhte Werte hatte und Bluthochdruck in meine Familie (Vater, beide Großmütter) ein Thema ist.

 

Die Messungen zu Hause sind eigentlich immer ok (120/75), aber sobald ein "Weißkittel" vor mir steht, hab ich 140/90 und höher.

 

Das Belastungs-EKG (bisher 2mal gemacht) hat nichts außergewöhnliches ergeben und war bisher immer ok, nach Weihnachten werde ich eine 24 Std Messung machen, ich will das irgendwie "weg haben", ich hab zwar keine Kopfschmerzen oder andere Beschwerden, aber irgendwie ist es immer im Hinterkopf und sobald ich beim Arzt bin, bete ich nur noch, dass meine Werte wenigstens einmal ok sind und schon steigt der Blutdruck wieder :(

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast schon mal Schüssler Salze probiert ?

 

Für deinen Fall speziell die Nr. 8:

 

Nr.8 - Natrium chloratum

Entgiftend, bildet den Schleimstoff, macht Fremdstoffe unschädlich und ausscheidungsfähig, Insektenstiche, Allergien, Verbrennungen, Fließschnupfen, Bluthochdruck (aber bitte nie auf ärztlich verordnete Medikamente verzichten!!!), Schlundbrennen (wenn’s heraufbrennt), Gelenke knacken.

 

Ist nur so ein Tipp. Ich selbst hab nicht dein Problem. Habe aber schon Schüssler Salze genommen. Da gibt's unterschiedliche Mischungen: z.b. Allergie-Mischung (wenn man z.b. Heuschnupfen usw. hat) oder Sportmischung (zur Leistungssteigerung!) und und und.

 

Schüssler Salze sind feinstoffliche Mineralien.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...