Zum Inhalt springen

Blutdruck


Empfohlene Beiträge

Bringt es was, täglich seinen Blutdruck zu messen? Kann ich aus den entstehenden Schwankungen irgendwelche Schlüsse ziehen? Verändert sich der Blutdruck zb. nach dem Training oder kann ich Übertraining/Überbelastung "herauslesen"?

 

Und zum Schluss: Was ist der Normwert für 19 Jahre, männlich, 185cm, 72kg, seit ein paar Jahren Ausdauersport.

 

Viell. kann mir ein Mediziner hier im Board plausible Infos geben! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir habens beim letzten Leistungstest gemeint ich hätte Bluthochdruck, wie sich im nachhinein herausgestellt hat wars aber nur ein bisschen nervosität, hat mich aber eine zeitlang beschäftigt und bin zum schluss gekommen, das er bei mir irgendwo bei 120/80 liegt bin auch 19. und in etwa so schwer und groß wie du.

 

lg semgo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ohne es wirklich besser zu wissen) würde ich das nicht behaupten. ;)

 

 

so manchem hypertoniker wird vom arzt nämlich auch (gemäßigter) ausdauersport empfohlen um den blutdruck zu senken. wie stark der effekt bei einem menschen mit normalem blutdruck (oder einem hypotoniker) ist, würd mich aber auch interessieren - schließlich kann er ja auch nicht ins bodenlose fallen. :rolleyes:

 

ich würde einmal behaupten, dass der blutdruck nichts aussagt über das training ;)

 

der puls ja, blutdruck nicht!

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(ohne es wirklich besser zu wissen) würde ich das nicht behaupten. ;)

 

 

so manchem hypertoniker wird vom arzt nämlich auch (gemäßigter) ausdauersport empfohlen um den blutdruck zu senken. wie stark der effekt bei einem menschen mit normalem blutdruck (oder einem hypotoniker) ist, würd mich aber auch interessieren - schließlich kann er ja auch nicht ins bodenlose fallen. :rolleyes:

sry habe mich falsch ausgedrückt...

ja, natürlich sinkt der bludruck, wenn man sport betreibt...

 

ich meinte, man kann nur rein auf grund des blutdruckes, nicht feststellen ob man im übertraining ect. ist ;)

 

sg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...