Zum Inhalt springen

Carbon Kettenblätter???


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

 

Ich habe vor mir Carbonblätter mit Titanzähnen aus Bike und aufs Rennrad zu montieren!

 

Laut Pancho überhaupt kein Problem mit der Haltbarkeit!

 

Hat von euch jemand erfahrungen mit den Dingern?

 

Möchte mit den Blättern Marathons und im Training fahren!!

 

LG

 

Rainer

erfahrungen noch nicht ;) ich warte bis du welche gefahren bist :D

ne.. aber die dinger sind definitiv zu teuer!!! 1 blatt kostet meines wissens knapp 100 euros.. und über die haltbarkeit lässt sich streiten :rolleyes:

ein 44er wiegt zirca 50gramm ein 29er 12...das kann natürlich was..

doch mir ist das zu teuer..da kauf ich lieber was anderes für...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eh wegen dir heute noch mal den Pancho angerufen! Er ist definitiv davon überzeugt dass ich keine Probleme damit haben werde! Er hat eigentlich noch nie einen blödsinn erzählt und darum glaube ich ihm das auch! Aber wenn mir jetzt 10 Leute schreiben dass sie bei ihnen schon abgerissen sind dann werd ichs lassen!

 

Hat wer Erfahrungen ob man die Steifigkeitsunterschiede von einer aktuellen XTR zu einer Tune Kurbel merkt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute!

 

Ich habe vor mir Carbonblätter mit Titanzähnen aus Bike und aufs Rennrad zu montieren!

 

Laut Pancho überhaupt kein Problem mit der Haltbarkeit!

 

Hat von euch jemand erfahrungen mit den Dingern?

 

Möchte mit den Blättern Marathons und im Training fahren!!

 

LG

 

Rainer

Mit der Haltbarkeit wohl kaum, schon eher mit der Optik - die neuen Tune KB sind dermaßen schiarch.:k:

In Frage kommt sowas ohnehin nur auf der Straße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Haltbarkeit wohl kaum, schon eher mit der Optik - die neuen Tune KB sind dermaßen schiarch.:k:

In Frage kommt sowas ohnehin nur auf der Straße...

Schiach sind die überhaupt nicht, wobei ich die Blätter auch von CarbonTi nehmen werde, dürften aber eh die selben sein!

Will sie außerdem auch am Bike verwenden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab die "alte" Tune Kurbel am RR (noch mit dem 4 Kant).

Als ich von der Ultegra auf die Tune gewechselt habe konnte ich keinen Unterschied zwischen den beiden erkennen, noch dazu hab ich das AC38 Innenlager mit Titanwelle.

Da das RR vor kurzem auf Winter umgerüstet wurde (sprich u.A. die Ultegra am Radl ist), hatte ich wieder den Vergleich - kein merklicher Unterschied.

 

Sollte eigentlich recht weich sein laut div. Aussagen, merke aber nichts, bzw. ist mir nichts negativ aufgefallen von der Steifigkeit her.

Und da die neue sowieso eine 6 Kant aufnahme hat die noch steifer sein soll, wirds da überhaupt kein Problem geben.

Das einzig blöde ist nur das sich das eine Lager von der Welle gelöst hat, sollte aber kein Problem sein das wieder drauf zu bekommen.

 

Ich würd dir auch eher zu normalen Alu KB raten, ich hab die TA am RR und die gehen super zum schalten optisch auch sehr schone Dinger.

Allerdings kann es wirklich sein das die Carbon KB länger halten durch die Titanzähne, aber wie der Schaltkomfort ist, kann anscheinend noch niemand sagen.

Und wie es dann bei schlechten Verhältnissen ausschaut.....

 

Ich würd dir raten Schwarze Tune Kurbel mit scharze TA KB.. schaut sicher besser aus als die Carbon Dinger, weil die Tune Kurbel ist irrgendwie zu filigran für die Carbonblätter, da passen die zierlichen TA viel besser.

 

hoffe das hilft dir weiter.

mfg

Luki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe am Renner ein 38er TA gefahren und muss sagen, dass doch recht schnell verschleißt.

 

Auf der weissen Diva (Hardtail) fahre ich nen kompletten TA-Satz drauf. Schalten schon etwas schlechter als Shimano, wiegen aber um einiges weniger, sehen um Welten besser aus und schalten im Endeffekt eh noch ausreichend.

 

Wenn ihr wirklich haltbare KBs sucht, schaut euch mal nach Boone Titan-Kettenblättern um. Haben zwar ne ewige Lieferzeit, halten dafür aber auch ebensolange. Custom-Größen sind möglich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist du dir da sicher?
Ja, bin ich mir!

 

Ganz einfach, du brauchst beim Carbon dermaßen viel Material, dass es dieselben Eigenschaften im Falle von Kettenblättern aufweist, wie Alu/Stahl. Auch Carbon ist nicht masselos, und nachdem 'st mehr davon brauchst, ist es ein 0-Summenspiel.

Die immateriellen Benefits des Carbon-KBs lass' ma mal hintangestellt.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Folgende Situation: Du ziehst gerade den Ortstafelsprint an und bei voller Fahrt und Tempo 60 reißt dir das große Kettenblatt und du trittst voll ins leere!

Da wird der Autobuss wieder realistisch!

 

Glückwunsch Sie sind Gewinner des Ortschildsprints und haben eine Freifahrt mit dem Autobus gewonnen ...mitten durch die Scheibe!

Sowas ähnliches ist mir mal passiert - allerdings bei einem Rahmenbruch an der Kettenstrebe und ich lag dann benebelt auf der gegenüberliegenden Straßenseite im Acker. Bin mit dem Rahmen nachher noch 10 km schlackernd nach Hause gefahren und hatte eine leichte Gehirnerschütterung. Mein damaliger dänischer Sturzring hat mir immerhin die Schaltzentrale gerettet. Der Helm hat später einen Ehrenplatz in der Vitrine bekommen - mit leichten abschürfungen vom Asphalt.

 

Von Tune sind sicherlich einige Dinge empfehlenswert: Schmolke Lenker, Flaschenhalter universal, etc .... aber Carbonkettenblätter gehören da nicht unbedingt zu. Finde die zwar nicht lebensgefährlich für "Testpiloten" sehe hier abgesehen vom Preis/Leistungs- und Funktionsverhältnis auch nicht die Haltbarkeitsdauer.

Aber um Dein Gewissen zu beruhigen kann das auch anders wie geschildert passieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...