Zum Inhalt springen

DMR Switchback


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich noch immer gerne mit dem Hardtail unterwegs bin, dieses aber mitlerweile in seinen Grundzügen jetzt im Jänner seinen 10. Geburtstag feiert, habe ich beschlossen meinen alten Stahlrahmen in Pension zu schicken.

 

Es handelt sich dabei um einen Heavy Tools Equipe R3, den ich im Jänner 1996 in Form eines Komplettrades erstanden habe. Mitlerweile hat er einige Modernisierungen erfahren (Federgabel, Scheibenbremse vorne, hinten V-Brake, gscheiter Steuersatz, stabile Laufräder usw. usf.). Das Bike hatte 1996 voll XT-bestückt um die 11 kg, war also damals eigentlich durchaus ein leichtes Bike (und das bei einem Stahlrahmen).

Der Rahmen ist immer noch voll in Schuß, hat allerdings wegen der extrem dünnen Wandstärken und der doch recht rohen Behandlung schon einige Dellen (Oberrohr, Kettenstrebe).

Da es mir um den Rahmen leid ist, hab ich beschlossen ihn außer Dienst zu stellen. Er wird nicht verkauft, sondern erst einmal für ein paaar Jahre auf die Seite gelegt. Vielleicht erfährt er noch eine ordentliche Konservierung, bevor er für ein paar Jahre schlummern darf.

 

Als Ersatz hab ich mir jetzt einen DMR Switchback besorgt (scheint der einzige hier im BB zu sein, zumindest hat meine Suche im BB keinen weiteren ans Tageslicht gefördert :) ). Hab ein paar Bilder zusammengestellt, weil es hier ein paar Leute gibt, die das interessiert (hoffe ich jedenfalls :rolleyes: ).

 

Bilder über den Aufbau und Komponenten folgen später, allerdings wird so weit wie möglich alles aus dem alten Rad verwertet. Nicht wieder finden wird sich die Federgabel. Die 185er Scheibe wird hinten zum Einsatz kommen, V-Brake muß das Feld räumen, aber davon später mehr

 

So also hier noch ein letztes Bild meines geliebten Heavy Tools wie es zuletzt im Einsatz war - da hat es fast 13 kg gewogen, und dann ein paar Rahmenbilder vom DMR Switchback - frei nach dem Motto:

 

Der König ist tot - hoch lebe der König

 

lg, Supermerlin

Heavy Tools Equipe R3_Größenveränderung.jpg

Rahmen gesamt 1_Größenveränderung.jpg

Rahmen gesamt 2_Größenveränderung.jpg

Steuerrohr_Größenveränderung.jpg

Hinterbau_Größenveränderung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch so leicht - dachte die fangen erst ab 2500g an od. hat ihn der SM in 'XS' gekauft :D?

Die Stahlrahmen passen ja perfekt zu Bikern mit Stelzen - also u.a. mir - da schaut das Wadl gleich viel dicker aus neben den dünnen Rohren *g*

Freu mich schon auf Sa. - gleich 2 geile Rahmen in natura zu sehen.

 

Hast Deinen schon abgewogen Michi?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch so leicht - dachte die fangen erst ab 2500g an od. hat ihn der SM in 'XS' gekauft http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/biggrin.gif?

Die Stahlrahmen passen ja perfekt zu Bikern mit Stelzen - also u.a. mir - da schaut das Wadl gleich viel dicker aus neben den dünnen Rohren *g*

Freu mich schon auf Sa. - gleich 2 geile Rahmen in natura zu sehen.

 

Hast Deinen schon abgewogen Michi?

die zahlenangabe ist vom matthias; matthias verkauft fahrradteile; viele leute wollen leichte teile haben ----->glaubst wirklich dass so eine waage die wahrheit erzählt? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die zahlenangabe ist vom matthias; matthias verkauft fahrradteile; viele leute wollen leichte teile haben ----->glaubst wirklich dass so eine waage die wahrheit erzählt? http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/smile/diablotin.gif

 

http://nyx.at/bikeboard/Board/images/smilies/wink.gif

Fehler, mein Freund!

 

Der Supermerlin hat sich sogar über das Mehrgewicht gefreut.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler, mein Freund!

 

Der Supermerlin hat sich sogar über das Mehrgewicht gefreut.;)

 

Stimmt - so wars.

 

Wobei das erste Gewichtstuning hab ich schon gemacht, das DMR Schild am Steuerrohr wollt einfach nicht halten, da hab ichs kurzerhand entfernt - waren sicher 2 bis 3 Gramm. :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja - das würde den Hinterbau noch schicker machen, aber anfangs, hab ich wirklich einen Rahmen gesucht mit der Möglichkeit hinten eine V-Brake zu montieren. Das der Rahmen jetzt hinten nie eine V-Brake sehen wird und gleich mit Disc bestückt wird war nicht so geplant. Aber was ich bei DMR so gesehen habe, gibt es keinen Rahmen in Disc Only.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch so leicht - dachte die fangen erst ab 2500g an od. hat ihn der SM in 'XS' gekauft :D?

Die Stahlrahmen passen ja perfekt zu Bikern mit Stelzen - also u.a. mir - da schaut das Wadl gleich viel dicker aus neben den dünnen Rohren *g*

Freu mich schon auf Sa. - gleich 2 geile Rahmen in natura zu sehen.

 

Hast Deinen schon abgewogen Michi?

Yessss, Sir - die zweite!

 

2.2xxg in XL

 

(genauer geht die sch... Waage nicht - ist ja auch für Mehl u. Zucker gebaut, nicht für riesige Aludosen :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix da - Flexen - des bleibt wie es ist, was glaubst wenn ich den Rahmen wieder verkauf, den möcht ja dann keiner mehr haben.

 

EDIT:

Und bei meinem Glück - flex ich die Dinger ab, bricht der Rahmen sicher innerhalb der Garantiezeit, lasse ich sie jedoch stehen, lebt der Rahmen sicher zumindest über die Garantiezeit hinaus.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Puzzle setzt sich langsam zusammen, heute eingetrudelt sind:

 

Vorderradbremse: Hope M4 Mono 203 mm (Modell 2006), mit 2006 ist das lästige ausdistanzieren der Bremse mit diesen dämlichen Beilagscheiben auch Geschichte

 

Einziger Wehrmutstropfen: Diese Bremse wird leider nicht am DMR verbaut, sondern landet am ETS-X 70, die dort verbaute Hope M4 205 mm (Modell 2003) wandert auf das DMR.

 

Federgabel: Bionicon BF 4.0 (hergerichtet auf 150 mm Federweg, überarbeitete Dämpfungskartusche, leicht erhöhter Ölstand zwecks höherer Progressivität)

 

Morgen sollten dann die ersten Dinge auf den DMR genagelt werden - ich hoffe der Hubschraufer vergißt nicht auf die Fräser für den Rahmen :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...