Zum Inhalt springen

2 Sigma Mirage an einem Helm - kleine Bastelanleitung


zec
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Warscheinlich haben schon viele Mirage-Besitzer darüber nachgedacht wie sie beide Lampen auf den Helm bekommen könnten und wascheinlich haben auch einige eine Lösung dafür gefunden. Meine ist folgende:

Ich hab mir Gestern das Sigma Mirage-Paket gekauft mit allem drum und dran. Für mich war aber schon von vorneherein klar, dass die Lampe auf den Helm muss. Mit der mitgelieferten Helmhalterung, kann man aber nur eine der 2 Lampen an den Helm pappen. Naja, habs trotzdem zuerst nur mal mit der Evo-X probiert am Helm probiert. Aber da war dann das Problem, dass ich die Halterung an meinem Helm nicht so richtig fest anziehen konnte (das Band schnitt in den Helm) und zudem fand ich es ein bisschen schade, dass der Rest für mich dann eigentlich keinen Nutzen gehabt hätte.

Aber dann rief ich den Bastler in mir auf den Plan und der hatte auch schon eine Idee - man könnte doch einfach die Halterung, die eigentlich für den Lenker gedacht ist, am Helm befestigen. Ein bisschen rumprobiert und hurra! Es passt. Das einzige das ich machen musste war, dass ich ein kleines Stück Schaumstoff (auf einer Seite klebend; gibts im Modellbaugeschäft) an die Stelle des Halters klebte der nicht gummiert war. Montiert hab ich das ganze mit dem Gummi, der im Paket für die Akkuhalterung gedacht war und mit einem Gummi den ich noch von meinem Tacho über hatte.

Das Ganze hält auf jeden Fall bombenfest und die Lampen kann ich noch immer abnehmen bzw. die Neigung verstellen. Hab noch ein paar Photos rangehängt damit man sich das besser vorstellen kann.

Diese Lösung funktioniert sicher nicht an jedem Helm, aber wenns passt ists denk ich eine super Sache. Ich für meinen Teil hab das Licht jetzt dort wo ichs brauche und kann je nach Belieben die Leuchtstärke variieren.

Sigma_Mirage1.JPG

Sigma_Mirage2.JPG

Sigma_Mirage3.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZEC!

 

Ist das deine erste "vernünftige" Bike Lampe? Wie ist dein erster Eindruck nach der ersten Tour?

Ich bin nämlich auch andauernd am überlegen, eine Lupin Edison (mein Traum) ist mir aber zu teuer.

Das Mirage Set hab ich auch schon befingerlt - ist es im Gelände auch genug?

 

Danke

Varadero

 

Nightride in der Stadt ohne Lampe:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/9738/thumbs/IMG_0648.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist meine erste Lampe die diesen Namen verdient :D .

Aber wie es im Gelände ausschaut kann ich leider noch nicht sagen - zur Zeit liegt bei uns noch zu viel Schnee auf den Trails. Hab bisher nur a kleine Runde ums Haus gemacht und da wars OK ;). Aber für Salzburg brauchst eh keine so starke Lampe bei der Lichtverschmutzung ;) .

Na ernsthaft, bei der Mirage kommen auf so viele Leute denen das Licht ausreicht ca. gleich viele denen sie zu lasch ist. Wies bei mir ausschauen wird, wird sich erst zeigen. Aber wenn das Forum durchsuchst bekommst einiges an Erfahrungsberichten zu dieser Lampe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@varadero:

fürn heuberg-nightride reicht sie alle mal, die Mirage.

bin selber mit der kombination - "X" Helm, normal plus zweite "X" am Lenker gefahren, und das hat den Weg sehr gut ausgeleuchtet.

Kannst sie dir gern mal ausborgen :).

 

Die Version mit Montage des T-Bone am Lenker hab ich auch versucht, allerdings ist beim ersten gscheidn Schlagloch das ganze nach hinten abgeflogen (und hing nur mehr am Akku-Kabel :mad: );

seitdem benutz ich bei der 2-Lampen-Helm-Version Kabelbinder statt der serienmässigen Gummiringerl.

 

Michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warscheinlich haben schon viele Mirage-Besitzer darüber nachgedacht wie sie beide Lampen auf den Helm bekommen könnten und wascheinlich haben auch einige eine Lösung dafür gefunden. Meine ist folgende:

Ich hab mir Gestern das Sigma Mirage-Paket gekauft mit allem drum und dran. Für mich war aber schon von vorneherein klar, dass die Lampe auf den Helm muss. Mit der mitgelieferten Helmhalterung, kann man aber nur eine der 2 Lampen an den Helm pappen. Naja, habs trotzdem zuerst nur mal mit der Evo-X probiert am Helm probiert. Aber da war dann das Problem, dass ich die Halterung an meinem Helm nicht so richtig fest anziehen konnte (das Band schnitt in den Helm) und zudem fand ich es ein bisschen schade, dass der Rest für mich dann eigentlich keinen Nutzen gehabt hätte.

Aber dann rief ich den Bastler in mir auf den Plan und der hatte auch schon eine Idee - man könnte doch einfach die Halterung, die eigentlich für den Lenker gedacht ist, am Helm befestigen. Ein bisschen rumprobiert und hurra! Es passt. Das einzige das ich machen musste war, dass ich ein kleines Stück Schaumstoff (auf einer Seite klebend; gibts im Modellbaugeschäft) an die Stelle des Halters klebte der nicht gummiert war. Montiert hab ich das ganze mit dem Gummi, der im Paket für die Akkuhalterung gedacht war und mit einem Gummi den ich noch von meinem Tacho über hatte.

Das Ganze hält auf jeden Fall bombenfest und die Lampen kann ich noch immer abnehmen bzw. die Neigung verstellen. Hab noch ein paar Photos rangehängt damit man sich das besser vorstellen kann.

Diese Lösung funktioniert sicher nicht an jedem Helm, aber wenns passt ists denk ich eine super Sache. Ich für meinen Teil hab das Licht jetzt dort wo ichs brauche und kann je nach Belieben die Leuchtstärke variieren.

Guter Tip, habe eh schon überlegt wie ich das machen werde!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ZEC!

 

Ist das deine erste "vernünftige" Bike Lampe? Wie ist dein erster Eindruck nach der ersten Tour?

Ich bin nämlich auch andauernd am überlegen, eine Lupin Edison (mein Traum) ist mir aber zu teuer.

Das Mirage Set hab ich auch schon befingerlt - ist es im Gelände auch genug?

 

Danke

Varadero

 

Nightride in der Stadt ohne Lampe:

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/9738/thumbs/IMG_0648.JPG

 

eine alternative zur lupine ist z.b. die silva stirnlampe 480 bzw. 478; gibts im set schon um ca 255,--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...am Helm ist einfach aber genial ! :toll:

 

Bin auch am überlegen, die Mirage auf den Helm zu montieren, hab aber bei der letzten Ausfahrt festgestellt, dass bei Nebel, Regen,Schneefall ein sehr hoher Selbstblendeffekt auftritt, :mad:

welcher bei Lenkermontage nicht gegeben ist !

 

Möchte daher Mirage /Mirage X am Lenker lassen und eine dritte Lampe am Helm zusätzlich für die Trails montieren....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find di Idee mit der T-Bonehalterung ah nit schlecht, nur bin i ma nit sicher, ob sich des auszahlt die 5W Lampe auch noch am Helm zu haben, die leuchtet ja am Lenker schon nit weit!

Ich finds besser die 10W am helm und die 5W (wird eh nur zum Rauffahren benötigt) am Lenker. Ich hab mir zu diesem Zweck ein Verlängerungskabel geholt, dass übers Oberrohr und über Sattelstütze verläuft. Auf der Sattelstütze befindet sich die Steckverbindung, damit ich auch problemlos absteigen kann!

 

Da mir die Kombi aber trotzdem zu schwach war, hab ich jetzt am Lenker auch noch des NIGHTPRO Expert Set (2x12W) und die 5W Mirage verwend i garnit mehr! Ich find die 10W Mirage is einfach optimal fürn Helm, da sie zwar nicht sonderlich breit ausleuchtet, aber dafür weit! Fürn Rest ist die nightpro super, leuchtet nit so weit, aber dafür breit!

Bin mit der Kombi super zufrieden, und gekostet hats nur an Bruchteil einer Lampe alla Edison!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine Lupin Edison (mein Traum) ist mir aber zu teuer.

Suchfunktion!

Wie ich bereits öfters getippt hab, die Kosten für das System (bzw. auch für das vergleichbare von Brightstar) kommen auf 120-140 ohne Akku.

Somit 250,-- für eine lauffähige Xenonlampe mit sehr teurem Li-Po Akku inkl. LG.

Oder billiger je nach Akku.

Selbstbau nötig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brauni: Das wirklich geniale ist ja, dass ich das Ganze zuerst nur aus Spaß gemacht habe :). Erst dann hatte ich den Geistesblitz. Wie es sich dann im Gelände und bei schlechter Sicht schlagen wird muss sich erst zeigen.

 

@Ribisl: Muss das alles erst austesten und ob es sich auszahlt werde ich ja dann nach der ersten ordentlichen Ausfahrt sehen. Ich denk mir auch beim bergauf fahren ists ab und zu praktisch wenn das Licht dort ist wo man will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts amal, fahrts ihr NUR mit einer Helmlampe?

 

Micht hats nämlich heute beim Laufen a paar mal (2 * richtig) aufglegt, weil ich die Höhe von Steinchen falsch eingeschätzt, bzw. diese gar nicht bemerkt hab. warn jeweils so 10 cm hoch und mit der Stirnlampe war da gar kein Schatten.

Nachher testweise in Hüfthöhe gehaltene andere Lampe brachte dann schon einschätzbare Schatten.

 

Denke also, aufn Lenker muß zumindest ein schwaches Lichtlein, sonst ist der böse Sturz vorprogrammiert.

(in der Lobau nicht, aber bei einem echten NR eben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sagts amal, fahrts ihr NUR mit einer Helmlampe?

 

Zur Zeit fahr ich nur mit Lampe am Helm und hatte noch keine Probleme (hmm, aber ich bin ja auch ein kleiner Mensch ;) ). Habe aber auch noch keine großartige Nightride-Erfahrung.

 

@NoGravity: :D Super Idee. Wenn dich bei einem Rennen ein Kontrahent überholen möchte, kannst ihn vollgas blenden :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

hab eine Mirage /Mirage X mit 5 W und 10 am lenker,

dazu einen 8000Ah-Ni-Mh-Akku im Flaschenhalter weil der original

Sigma-Akku bei der Kälte immer nur 2,5 Stunden gehalten hat.

Dazu eine Mirage EVO mit 5W am Helm mit dem kleinen Akku-Pack im Rucksack.

Hab nähmlich folgened Erfahrungen gemacht :

wenns hohe Luftfeuchtigkeit hat (Schnee, Niesel, Nebel, eigener Atem)

danblendet dich die Helmlampe selber-ähnlich wie beim Auto

Also fahr ich immer mit den Lenkerlichtern meist nur mit der5W

In den Trails schalt ich dann die 10W fürs Rundherum-ausleuchten dazu

und fürs vorausschauen um die Kurve auch die 5W am Helm.

 

In der Kombination reichen die kleinen Watt aus - weil man sie je nach bedarf kombinieren kann.

Ein weiterer Vorteil sind die beiden Akkus, damit bist ein bissl redundant unterwegs.

 

Aber jetzt kommt eh wieder die hellere Jahreszeit.... :jump::jump::jump:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...