Zum Inhalt springen

Syntace Drehmomentschlüsel überdreht!


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

grad ist mir ein blödes Missgeschick passiert. Ich hab beim Look-Pedale abmontieren meinen Syntace Torque Toll 1-20 Drehmomentschlüsel benutzt, und da's schwer ging, das Moment auf Max. eingestellt; tja, und dann ohne aufzupassen ein bisschen drüber, in den roten Bereich. Jetzt dreht sich das Ding durch! :mad:

 

Krieg ich das allein wieder hin? Und stimmen die Werte dann auch?

 

Und wenn ich mich schon ärgere: Die Pedale auf meinem Spinnngbike haben andere, kleinere Pedalgewinde. Jetzt muss ich auch noch Gewindeschneider kaufen, um im Winter die Look zu montieren! Zum :k: ist das!

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne jetzt diesen Drehmomentenschlüssel nicht, aber:

 

1) verwendet man einen Drehmomentenschlüssel nur zum "Festschrauben" einer Schraubverbindung und nicht zum Lösen der Verbindung - macht ja einfach keinen Sinn.

 

2) macht sich ja bei einem Drehmomentenschlüssel im allgemeinen das erreichte Drehmoment dadurch bemerkbar, daß der Schlüssel ein Klack macht. Danach hast das Moment überschritten, aber der Mechanik im Schlüssel kann eigentlich nichts passieren, wenn Du jetzt weiter Kraft aufbringst (O.k. irgendwann reißt dann der Schlüssel ab oder die Ratsche krippiert).

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Anworten! Nein, der Schlüssel selbst wurde nicht überbelastet, sondern die Einstellschraube etwas zu weit in Richtung 20 Nm (Max.) gedreht. Ich hab' beide Pedale herunten, nur lassen sich die 20 Nm am Drehmomentschlüssel nicht mehr verkleinern.

 

Wobei ich eh gleich fragen möchte: Die Look-Pedale haben nur den Innensechskant, wenn ich das richtig sehe. Wie bekomme ich da die geforderten 40 Nm?

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bekomme ich da die geforderten 40 Nm?

 

Grüße

Robert

 

 

ohne eine wissenschaft draus zu machen einfach mit einem normalen langen inbus ordentlich fest zumachen

 

40Nm bei am pedalgewinde?

lies dir die anleitung nocheinmal durch, kommt mir zu hoch vor

 

und sonst, mit deim auf 20Nm eingestellten syntace einfach 2mal hintereinander zuziehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 mal mit 20Nm anschrauben :rofl: .

 

Ernsthaft - entweder kaufst dir einen DMS der auch bis 40Nm und drüber geht oder aber "Meistertipp" -> schraub die Pedale mit einem simplen Maulschlüssel so an dass sie gerade nicht mit der Hand aufbekommst. So gehts dann viel leichter zum wieder abmontieren. Ich fahr mit so montierten Pedalen bereits a Zeitl und da hat sich noch nie was gelöst (wie auch frage ich mich).

Aja, Gewinde fetten nicht vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das würd' ich wie bei meinem Treckingbike (SPD-Pedale) gerne machen, nur haben die Look nur den Imbuss.

 

@ mafa: Das mit den 40 Nm stimmt, bei 8mm Imbuss.

 

Dann machs eben mit dem Inbus - bis zum letzten Gewinde reinschrauben und dann noch a bissi drüber. Glaub mir, das reicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann machs eben mit dem Inbus - bis zum letzten Gewinde reinschrauben und dann noch a bissi drüber. Glaub mir, das reicht.
er hat recht, pedale braucht man nicht wirklich fest anschrauben.

auch meine ritchey pedale kann man nur mit einem inbus anschrauben... reindrehen mit der hand bis halt nimmer geht und dann mit dem innensechskanstschlüssel halt noch um ein paar grad weiter drehen.

das langt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen DMS für nur 20 Nm zum Abschrauben der Pedale? :s:

Wenn ich bedenk was für a Krise das immer ist, die Dinger runterzubekommen. Sicher deutlich mehr als nur 20 Nm.

(Normalerweise steck ich den Maulschlüssel auf die Aches und steig drauf)

 

Ich fürchte eher, dass das Innenleben verbogen ist.

Der gehört zerlegt, die verbogenen Teile ausgewechselt, neu geeicht, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim Händler / Syntace nach.

Kann auch nur Vermutungen anstellen, dass sich evtl. ein Mitnehmer 'ausgehängt' hat oder gar abgerissen wurde. Steht was hilfreiches in der Anleitung?

 

 

40 Nm für die Pedale finde ich unnötig. Sogar nur locker angeschraubte Pedale ziehen sich durch das Pedalieren mit der Zeit selber fest und auch die Leute, die rückwärts fahren fahren im Schnitt mehr vorwärts, daher haben auch die keine Probleme ;). Du brauchst die Pedale nicht anknallen - nimm evtl. ein Rohr als Verlängerung für Deinen kurzen 8-er und ziehe dann ohne viel Kraftaufwand die Pedale fest. Linke Seite Li-Gew. & Re. Seite Re-Gew.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frag mal beim Händler / Syntace nach.

Kann auch nur Vermutungen anstellen, dass sich evtl. ein Mitnehmer 'ausgehängt' hat oder gar abgerissen wurde. Steht was hilfreiches in der Anleitung?

 

In der Anleitung leider nicht (außer dass man nicht über 20 Nm drehen darf... :s: ).

 

Ich war auch auf der Syntace-Webseite. Da steht unter Garantiebedingungen: "Darüber hinaus bietet Syntace jedem Syntace Eigentümer selbst für Schäden durch Fehlgebrauch oder Unfalleinflüsse (Fahrrad auf Dachständer gegen Garagenwand) ein Kulanzangebot direkt über Syntace an. Auch nach Jahren."

 

Das klingt wirklich nett, so macht man sich Stammkunden, wenn's stimmt. Werd da morgen gleich mal anrufen.

 

Grüße

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...