Zum Inhalt springen

Shimano Innenlagerwerkzeug für ISIS Innenlager?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So, nachdem ich jetzt eine kleine Ewigkeit nach einem Beitrag gesucht habe - ihn aber nicht finde - aber weiss dass es vor gar nicht so langer Zeit einmal einen dazu gegeben hat - frage ich einfach nochmal :D

 

Wird mein Innenlager Montagewerkzeug, das auf bisher allen Shimano Innenlagern gepasst hat, auch auf einem Truvativ ISIS Innenlager passen? Oder gibt es für diese Lager eigenes Werkzeug?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas verwirrt wegen der Beschreibungen in diversen Online-Shops. Einer bietet ein Werkzeug für Octalink und ISIS an, einer eines für Octalink und ISIS aber NICHT für Truvativ, einer eines nur für Vierkant, usw...

:confused:

 

oder anders gefragt: Ist das Werkzeug für ISIS und Truvativ Lager das gleiche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, nachdem ich jetzt eine kleine Ewigkeit nach einem Beitrag gesucht habe - ihn aber nicht finde - aber weiss dass es vor gar nicht so langer Zeit einmal einen dazu gegeben hat - frage ich einfach nochmal :D

 

Wird mein Innenlager Montagewerkzeug, das auf bisher allen Shimano Innenlagern gepasst hat, auch auf einem Truvativ ISIS Innenlager passen? Oder gibt es für diese Lager eigenes Werkzeug?

 

Nein, passt nicht zusammen. Shimano hat eine innenverzahnung, Isis hat die Verzahnung außen auf dem Ring, und für Truvativ brauchst sowieso a eigenes Werkzeugel.

 

In der Regel wird dir das aber gern der Mechaniker deines Vertrauens um a Einzahlung in die Kaffeekasse borgen bzw. es dir viell. sogar schnell das Lager rein/raus schrauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann zwar nicht sagen ob dieses Truvativ Lager hier:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/5493/thumbs/15051IMG_0596.jpg

 

ein ISIS Lager ist (EDIT: doch kann ich - steht ja sogar drauf!!!!), doch ich öffne es mit einem Shimano (ich glaub für alte XTR) Werkzeug.

Genaue Bezeichnung der Nuß suche ich noch.

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann zwar nicht sagen ob dieses Truvativ Lager hier:

 

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/5493/thumbs/15051IMG_0596.jpg

 

ein ISIS Lager ist, doch ich öffne es mit einem Shimano (ich glaub alter XTR Schlüssel) Werkzeug.

Genaue Bezeichnung der Nuß suche ich noch.

 

Varadero

 

Kann nur ISIS sein; ISIS ist eine vollständig eigene Norm, die auch eine eigene Aufnahme für die Kurbel hat; das was bei Shimano das "Octalink" war, ist bei ISIS ähnlich, aber a komplett anderes Paar Schuhe. Darum passen auch ISIS und Octalink nie zusammen.

 

Bei ISIS is hatl das Tragische, daß es nur sehr vereinzelt Innenlager gibt, die halten; die Regel ist eher, daß ein gutes ISIS-Lager >=100 Euro zu suchen ist; die "billigeren" machen gern und viel Probleme.

 

Ohne jetzt einen Glaubenskrieg entfachen zu wollen, aber anstatt ISIS wäre z.B. a Hone- oder Saint-Kurbel zu überlegen, da die Dinger echt gewaltig was aushalten und komplett weniger als a g´scheides ISIS-Lager kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann nur ISIS sein; ISIS ist eine vollständig eigene Norm, die auch eine eigene Aufnahme für die Kurbel hat; das was bei Shimano das "Octalink" war, ist bei ISIS ähnlich, aber a komplett anderes Paar Schuhe. Darum passen auch ISIS und Octalink nie zusammen.

 

Die Formschlüssige Verbindung der Welle zur Kurbel wird schon eine andere sein, aber die "Aussenverzahnung" an der Innenlager Mutter ist zumindestens in meinem Fall (womöglich gibt es hier verschiedene) die gleiche.

 

Varadero

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs:

TL-UN96 sollte passen!

 

http://fs-nakahara.com/cycle/shop/parts/etc/tool/images/shimano_tlun96.jpg

 

http://www.bruegelmann-shop.de/shop/bilder/5295923.jpg

 

Varadero

so ist es - ich hatte das zuhause!

 

Is nämlich nicht das normale ISIS-Werkzeug, passt aber angeblich auch für XTR.

 

 

Also:

- Shimanos außer XTR+HT2

- ISIS außer Truvativ

- Truvativ + XTR

- Hollowtech2

haben jeweils eigene Werkzeuge! (wenn ich das richtig erfasst habe)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas, da stellts den professionelleren Schraubern im Bikeboard wahrscheinlich die Haare auf!

Gerade bei den Innenlagern sind die Anzugsmomente ja ziemlich hoch!

http://www.bbbparts.com/products/accessories/tools/images/multihook.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na servas, da stellts den professionelleren Schraubern im Bikeboard wahrscheinlich die Haare auf!

Gerade bei den Innenlagern sind die Anzugsmomente ja ziemlich hoch!

ah gee, is eh ois aus höchstfestem alu!! ;)

des hoid scho!!

Gut, die Flächenpressung wird ev. a kleines bissi hoch sein => plastische Verformung :mad: wenn man aber ned ganua hin schaut (wer so genau schaut, der stiehlt), dann wird man's gar nicht sehen, daß schon ganz vernudelt is

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ja wenn es nur so einfach wäre, selbst der profi verliert bei der vielfalt

den überblick. noch dazu setzt sich das dann bei den kurbelabzieher fort

wo sogar linksgewinde vorkommen... :mad:

 

letztes foto:

eingebaut - isis

daneben shimano

Aber Helmut :eek:, wozu soviel Werkzeug...? :D

 

Für den Heimschrauber-King reichen:

  • ISIS - Octalink: 1 Werkzeug (die Verzahnung ist die selbe; bei hubschraufer seinem Foto dieses Bild)
  • manche Shimano Octalink haben auf der linken Seite auch noch dieses, da auch Truvativ verwendet (dieses Foto, 2. Reihe, 2. von rechts)
  • f. H2 von Shimano und Konsorten brauchst das linke von diesem Bild.
  • eventuell noch ein Campagnolo, aber das nur nach bedarf.

Mit diesen paar Werkzeugen schraubst heutzutage den Großteil aller Räder, außer du hast viele Oldies dabei. Das wäre dann eine Ausnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Helmut :eek:, wozu soviel Werkzeug...? :D

außer du hast viele Oldies dabei. Das wäre dann eine Ausnahme.

 

 

...damit mir die händler nicht einrosten! :devil:

 

ja viele oldies durchziehen meine werft, bis hin zur federgabel aus den

30er jahren.

werkzeug soll natürlich auf die eigene flotte abgestimmt sein.

es kommt vor, dass z.b. ein hinterbaulager so an das tretlager angeschmiegt

wurde dass das passende werkzeug keinen platz mehr findet. dann bin ich

schon froh auf variationen ausweichen zu können.

auch muss nicht immer passen was passen soll weil die toleranzen bei der

herstellung zwar eingehalten wurden, aber am ungünstigen ende liegen :rolleyes:

P9090004.jpg

DSCN2786.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde auch: Werkzeug kann man gar nicht genug haben. Und an der Qualität sollte bei regelmäßiger Verwendung auch nicht gespart werden. Wenn immer das passende (und funktionierende und haltbare und anschmiegsame :D ) Werkzeug bei der Hand ist (und nicht irgendwo, wo es gerade nicht auffindbar ist), ist das schon eine feine Sache!

 

Aber in der Ausstattung und Qualität wie der Hubschraufer ist das wohl nicht so häufig anzutreffen... Und für meinen bescheidenen Bike-Alltag mit zeitweisen Schraubereinlagen tut´s ja auch ein kleinerer Umfang und Qualität an Werkzeugen völlig. Aber das will ich nicht mehr missen, nicht wegen jeder unüblichen Schraube gleich zum nächsten Händler kriechen zu müssen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...