Zum Inhalt springen

Federgabeln für Scheibenbremsen???


AB
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Da meine RS Duke Race gerade bei der Scheibenbremsenseite (so ein Zufall :mad: ) ein irrsinniges Lagerspiel hat, Frage ich mich ob sich da die Investition für neue Buchsen rentiert, wenn die wieder nach 2 Monaten ausgeschlagen sind (49EUR nur Buchsen ohne Einbau...)! :confused: :( Und die bei RS meinen das die Dukes für Scheibenbremsen konstruiert wurden???? :s: :l: :mad:

Dann sollt ich mir das Geld vielleicht sparen und gleich eine neue Federgabel kaufen!?

 

Die Fox sollen ja steif sein!?

Hat wer Erfahrungen mir Fox-Federgabeln???

Hat wer mehr Informationen über die 2003er Modelle außer das was im neuen BIKE steht??? (Preis, Gewicht)

Wer hat den Österreichvertrieb??

Homepage außer http://foxracing.com (do steht ja nix über die Federgabeln, außer ich bin blind!? :( )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Österreichvertrieb geht über Deutschland. Toxoholics macht das.

 

Aber ganz allgemein wirst wohl mit allen leichten Gabeln Probleme haben wennst Scheibenbremsen verwendest und viel fährst.

Und einmal im Jahr 49€ zu investieren ist ja eh nicht so tragisch. Kette und Kettenblätter müssen ja auch hin und wieder getauscht werden.

 

Ahja, Dämpfer und Gabeln findest unter http://www.foxracingshox.com.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach in "Bike" von März 2002 da gibt es einen "scheibenbremsentauchlichkeitstest" für federgabeln zum nachlezen. Fox war leider nicht dabei.

 

Ergebnis laut Bike:

 

Magura Quake Air - Nein

Manitou Black Elite Air - Bedingt

Manitou Mars Elite - Bedingt

Manitou Mars Super - Nein

Marzocchi Marathon S Nein

Rock Shox Duke Race - Bedingt

Rock Shox SID SL - Bedingt

Rock Shox SIS Carbon - Nein

RST Aerosa BAS - Nein

 

Cees.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cees: Hab ich eh -allerdings im nachhinein, weil ich die Gabel schon im Dez 2001 um sagenhafte 450EUR gekauft habe! Ist aber eh ned aussagekräftig, weil die ja nicht auf Langzeitdingsbums testen!? Warum dann am Prüfstand alles so super war frag ich mich allerdings schon!??? :confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von AustrianBiker

Langzeitdingsbums testen!? Warum dann am Prüfstand alles so super war frag ich mich allerdings schon!??? :confused:

 

weil auf einem Prüfstand immer irgendwelche genormten Belastungszyklen durchgespielt werden. Die Praxis im Gelände ist da sicher anders.

 

Aber alle der genannten Modelle haben Scheibenbremsaufnahme......

 

Irgendwas habe ich im Board schon gelesen über Disc-Only Modelle ab 2003 - na Mahlzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wir alle wissen müßten, ist das, was die SCHREIBEN bei ihren Tests ( Eignung für irgendwas, Testsieger, best buy) Alles nur Schwachsinn.

Das einzig aussagekräftige bei denen ihren Tests sind die reinen Meßwerte, daher

 

(Falls Du noch einen der Tests auftreiben kannst), such Dir 2, 3 Modelle aus, die Du willst, und dann nimm die, die die höchste

TORSIONSSTEIFIGKEIT hatte.

 

Zwar schon korrellierend mit Gewicht, aber verallgemeinern kann man das interessanterweise nicht.

 

Oder montier Dir zusätzlich einen Booster, der versteift die Gabelbrücke auch, wiegt net soviel mehr, wie eine sehr steife Gabel und billiger ists auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Christoph

Es gibt aber soviel ich weiß für die Duke mittlerweile neue Führungsbuchsen. Da bin ich mir aber jetzt nicht 100% sicher. Frag am Besten mal beim Barisitz an.

 

Lt. Barisitz san die 2002er und 2003er Buchsen ident!

Preis 49EUR? :rolleyes: :f: :l:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Barisitz das sagt...

 

49€ ist eh noch billig. Da gibt's Händler die wesentlich mehr dafür verlangen.

 

Die Frage ist halt, wieviele km die letzten Buchsen wirklich gehalten haben und wieviel Spiel sie jetzt haben.

Die von meiner Psylo haben ca. 200km gehalten und hatten auf beiden Seiten soviel Spiel, das ich die Stand- und Tauchrohre mit der Hand hin- und herbewegen konnte.

Das darf antürlich nicht sein.

 

Aber wenn sie nach 3000km ein wenig Spiel haben, dasnn ist das normal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scheibenbremsen kannst auch auf die Maguras, die Marzocchis, die SID's, bei denen "Nein" steht,... montieren.

 

Ging nur darum, ob geeignet oder ned.

 

Da lob ich mir meine supi:D V-Brakes, bremsen zwar ned, aber ruinieren die Gabel auch ned. Wobei die Judy des sicher aushalten würd.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, mich wunderts schon. Aber sooo sauschnell bin i auch wieder ned, keine Übertreibung:D

 

Dei Sohn wird mich in Bärnkopf scho ordentlich verblasen und dann hat's sich "ausgewundert".

 

Aber die Bremsen erklären meine Laufstärke bergab:D;)

 

Aber nächstes Jahr gibts was neues;):)

 

Aber so toll laufen tuts nimmer, Bremshebel, naja, reißt bald ab, Tacho auch ned (ev. Magnet zu schwach oder so => Bärnkopf mal ohne Distanz und Geschwindigkeit), aber am Montag gibts dann ein Service;) beim MTBer.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@theBikeMike

 

Da ich kein Schüler, kein Student, etc. bin:

 

Ich muss am Sonntag hackln!:mad: :mad: :mad: :mad:

 

Ja, Videos wären schön, ich muss noch überspielen für Interessenten.

 

Rot werden brauchst nicht, Du hast ein ausgeprägtes Talent für den Radsport, das ist schliesslich nicht nur mir aufgefallen!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beileid!!!

 

Ned ärgern, ich sitz' auch in der Schule:mad:

 

Wäh, ich werd' auch Lehrling bei der ÖBB, sicher lustiger als da zum Hocken;)

 

Naja, wenigstens is' morgen Rennen, obwohl ich müd' bin. Aber ausschlafen is' morgen wohl auch nicht drin (Abfahrt um 5:30, R-D meint, das geht sich dann "knapp" aus).

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...