Zum Inhalt springen

Kurbel-alles, außer Shimano


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Die Suchfunktion und weight weenies konnten mir leider nicht helfen, daher der nächste kurbel thread:

 

Will mir ein no shimano bike aufbauen und schwanke zwischen folgenden Kurbeln:

 

Race Face Deus (815g, laut ww 819g, Modelljahr 2004)

Truvativ Stylo Carbon (848g, laut ww 886g)

FSA K-force MegaEXO (770g wieviel wiegt die wirklich???)

 

Hat wer eine von denen??

Welche würdet ihr nehmen??

Was taugen die Kettenblätter, Lager, Steifigkeit (wiege 71kg), Oberfläche??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wrum nyx xt - ist auch so leicht und steif wie die genannten und noch dazu viel günstiger...

oder ist es eine style-frage?

 

Wie gesagt, es wird eine no-Shimano Bike. Dass FSA, Race Face usw. nicht mit dem PreisLeistungs Verhältnis von Shimano mithalten kann ist mir bewusst. :D

Die Storck Kurbel fällt leider weg, weil ich eine mit außemliegenden Innenlager will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Die Suchfunktion und weight weenies konnten mir leider nicht helfen, daher der nächste kurbel thread:

 

Will mir ein no shimano bike aufbauen und schwanke zwischen folgenden Kurbeln:

 

Race Face Deus (815g, laut ww 819g, Modelljahr 2004)

Truvativ Stylo Carbon (848g, laut ww 886g)

FSA K-force MegaEXO (770g wieviel wiegt die wirklich???)

 

Hat wer eine von denen??

Welche würdet ihr nehmen??

Was taugen die Kettenblätter, Lager, Steifigkeit (wiege 71kg), Oberfläche??

 

Meine Erfahrung mit einer FSA V-Drive (ohne MegaExo) mit ISIS-Innenlager sind schlecht. Die Kettenblätter waren nach 8 Monaten und etwa 38.000 HM am Ende. Bei starker Schrägstellung der Kette konnte man im Wiegetritt durch Verbiegen des Innenlagers die Kette zum schleiffen am Werfer bringen.

 

Jetzt hab ich seit kurzem (3 Ausfahrten) eine RaceFace Evolve drauf. Was ich schon mal sagen kann ist, dass zumindest die Wertigkeit der Kurbel und die Steifigkeit des Innenlagers deutlich besser ist als bei der FSA-Kurbel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Truvativ fällt glaub ich einmal weg, da doch "schwerer" als die anderen und die Oberfläche soll auch recht schnell schiach werden.

Also ich fahre seit fast ein Jahr ne Truvativ Stylo und bin schwehr begeistert. Die Verarbeitung ist erste Sahne und aussehen tut sie wie am ersten Tag. Wenn ich mir da z.B. die alten FSA Afterburner anschaue, die schwarze Farbe ist ja schon vom anschauen abgegangen und bei der XT ist mit der silbernen nicht viel besser.

Gewicht: 894g mit nem Pfund Fett am BB

Vor einem Jahr aber die einzige alternative zur XT/XTR und SCHWARZ.

 

Stylo frisch angeschraubt am Jekyll

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...