Zum Inhalt springen

fachfrage


Gast renfahrer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

guten tag,

 

ich studiere maschienenbau und habe nun in diesem zusammenhang die aufgabe einen rennrad-rahmen als 3d-modell zu konstruieren. als material habe ich stahl gewählt.

nun meine frage: welche abmessungen hat üblicherweise das steuerrohr (innen-aussendurchmesser, wandstärke)? ich habe was von einem zoll(oder 25,4mm) gelesen. hab aber keine ahnung ob damit innen-oder aussendurchmesser gemeint ist. als wandstärke hatte ich 1,8mm gedacht.

 

befindet sich im steuerrohr ein gewinde für die aufnahme des steuersatzes oder wird dieser üblicherweise nur hinein gesteckt?

 

ebenso fehlen mir die maße für ein übliches tretlagergehäuse mit einer breite von 68mm und einer wandstärke von ebenfalls 1,8mm. dort werden doch auch üblicherweise bsa-gewinde in den maßen 1,37x24 verbaut, oder?

 

viele fragen. danke schonmal für eventuelle antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 1 1/8" sind der Innendurchmesser. Zum Tretlager kann ich leider nix sagen.

 

Edit: Sollte das wohl präzisiern. Also der Außendurchmesser des Gabelschaftes ist 1 1/8". Logischerweise hat dann der Steuersatz (der ins Steuerrohr eingepresst wird) einen Innendurchmesser von 1 1/8". Welches Maß das Steuerrohr innen hat weiß ich jetzt nicht genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...