Zum Inhalt springen

Radl verpacken für'n Flieger


uki
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hi!

 

grüble jetzt schon längere zeit herum, wie ich das anstellen soll: muss mein mtb für einen flug verpacken. werde es in einen alten fahrradkarton tun.

 

so, schaltung und schaltauge runter oder nicht. beim starbike sagen's kann oben bleiben. habt ihr erfahrungsberichte?

 

hinterreifen drin lassen? vorne raus. lenker raus? oder nur einschlagen?

 

pedale rein, sattel raus....ma, 1000 fragen. ist von euch schon wer mal mit mtb geflogen (im flugzeug :D )?

 

möchte eigentlich so wenig wie möglich schrauben müssen, wenn ich dann in indien angekommen bin und kein großartiges spezialwerkzeug brauchen.

 

danke vielmals!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Radkarton innen mit Luftpolsterfolie ausgekleidet. Pedale runter, Lenker raus, Vorderrad und Hinterrad raus. Schaltauge auch gut gepolstert. Radl noch einmal in Folie gewickelt. Freund von mir hat seinen Karton noch mit farblosem Lackspray behandelt gegen Wasser.

 

Radln sind jedesmal (1x Sizilien, 1xTürkei) gut hin und zurück gekommen.

 

 

Gutes Gelingen

 

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, Karton (Cannondale sind schön groß) ist sicher genug Schutz.

Dazu: Vorderrad runter, HInterrad drinnen lassen. Schaltwerk abschrauben und in die Speichen vom Hinterrad damit. Pedale runter. Lenker am Rahmen anpicken mit Fetzen dazwischen. Schaumgummi und Porozell erledigen den Rest. Das geht! Und das ganze Bike-Gwand da hinein in den Koffer kann auch nicht schaden. Ich hätte das Rad so auch aus dem ersten Stock werfen können und es wär bestimmt nix passiert.

 

Im Anhang mein Bike auf dem Weg nach Gran Canaria.

 

LG

Martin

karton.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jupp, Karton (Cannondale sind schön groß) ist sicher genug Schutz.

Dazu: Vorderrad runter, HInterrad drinnen lassen. Schaltwerk abschrauben und in die Speichen vom Hinterrad damit. Pedale runter. Lenker am Rahmen anpicken mit Fetzen dazwischen. Schaumgummi und Porozell erledigen den Rest. Das geht! Und das ganze Bike-Gwand da hinein in den Koffer kann auch nicht schaden. Ich hätte das Rad so auch aus dem ersten Stock werfen können und es wär bestimmt nix passiert.

 

Im Anhang mein Bike auf dem Weg nach Gran Canaria.

 

LG

Martin

 

 

Ich glaub auch wennst du es so verpackst kann ned viel passieren.... es wird zwar grob mit den Gepäcksstücken umgegangen aber ein bischen was aushalten tuts ja auch.

 

 

MFG Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das Rad selbst zahlen musst, würde ich nur mit Radkoffer fliegen:

 

Laufräder raus, Lenker runter, Schaltwerk runter, Sattelstütze raus, Pedale (oder gleich Kurbel) runter; alles gut gepolstert in den Koffer, Laufräder in Laufradtaschen dazu.

Sonst möglichst nichts in den Koffer packen!

Ich hab das am Anfang auch gemacht - Werkzeug, Gewand, und sonstiges Zeugs auf Anschlag in den Koffer gestopft. Das ist Blödsinn, weil das Ding so nur schwerer wird und sich am Flughafen nicht mehr vernünftig öffnen und schliessen lässt. Es ist ja damit zu rechnen, dass Sicherheitskontrolle und Zoll in das Ding reinschauen wollen.

 

viel Spass

 

Wolfgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cannondale-Karton ist sicher der beste Tip, der hat mein RR-Rad nach NZ und zurück (mit je 2 x umladen) gebracht, nachher ab zum Altpapier. Wo willst du in Indien einen Radkoffer lassen ? Ein paar Fotos vom (für den Rückflug) notdürftig verpackten Rad sind auf meiner HP (http://www.8ung.at/radreise, zB Reisebericht Marokko oder Abruzzen). Die Laufräder von einem MTB sind nochmals etwas stabiler als meine 28", die Schalthebel sind auch nicht so wie bei RR-STI-Hebel exponiert, das müsste klappen, wenn du das Schaltwerk sicherheitshalber noch mit Luftpolsterfolie umwickelst. Die Pedale und der Lenker müssen sowieso ab, erfahrungsgemäß dauern die Schraubarbeiten am Flughafen nicht länger als 15 Minuten - das erforderliche Werkzeug musst du für eine Indien-Tour eh mitführen.

 

Nach meinen bisherigen Erfahrungen wird beim Einladen in Wien recht sorgsam mit Rädern umgegangen, am sorgfältigsten bisher in London-Stansted. Hatte aber auch in Malaga, Rom, Zürich, Nürnberg und Antalya keine Probleme. In Indien (wo ich noch nicht war) würde ich aber auf einen weniger behutsamen Umgang tippen. Schreib uns doch dann noch deine Erfahrungen ! Gute Reise wünscht Gerold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die tipps. beruhigen mich eigentlich schon. radkoffer ist nicht drin, weil wir ja bis nach kathmandu fahren wollen und deshalb nie ein headquarter haben. der lack-tipp ist eine gute idee...

 

aber ich sehe auch hier: über's schaltwerk scheiden sich die geister. angesichts meiner technischen begabung :f: werde ich es wie ein paar von euch empfohlen haben, oben lassen und weich betten bzw. gaaanz gut einpacken. tape nehm ich mit. diese blasenfolie (hat die einen namen? die, die man so schön knacksen lassen kann??) und einen karton krieg ich HOFFENTLICH, HOFFENTLICH auch in kathmandu.

 

lg

ulli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D na dann hoff ich mal auf mein glück...

 

wir sind zu dritt, wobei wir den dritten am 11.1. in delhi treffen. der hat dann schon 7000km in den haxn. fliege am 17.2. von ktm nach wien zurück. bin schon ziemlich aufgeregt. ist mein erster auslandsradtrip...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm wirklich nur das allernotwendigste mit u sprechts euch ab, damit ihr nix doppelt habts. ich hab damals bei meiner trekking tour nach dem ersten tag ein bißerl was hergeschenkt, damits weniger wird, obwohl ich eh nur die hälfte von meinem reisebegleiter mithatte.

das allerwichtigste ist aber gesund bleiben, nicht so wie ich am 7.tag gehunfähig zu werden. was nehmt ihr fürs wasser? fleisch solltets meiden, das liegt tagelang einfach so herum, von fliegen übersäht.

wie lange bleibt ihr nach der tour noch ungefähr in ktm?

alles gute, keine gröberen pannen und viel spaß jedenfalls!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie am bild wird mein gepaäck aussehen. frontroller lass ich weg - sollte alles hinten drauf gehen. werde hoffentlich nicht soviel brauchen.

 

wieso warst du gehunfähig?? hoffe, dass ich 3 wochen biken schaff bzw. mein hintern. bis jetzt seh ich das noch gelassen. mit dem futter werd ich aber wirklich aufpassen - will ja nicht ausrinnen. für's wasser verwende ich übrigens micropur.

heilgtum-abdul-fazel.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wir haben "romin" verwendet. hast das micropur schon gekostet? schmeckt nicht besonders, aber man gewöhnt sich dran.

ich hab auf ca 4000m extremen durchfall und erbrechen bekommen. bin 1 tag nur herumgelegen, am nächsten tag (kein erbrechen mehr, aber starken durchfall) abgestiegen. danach hab ich mich entschieden nach ktm zurückzufahren (10h bus). habe 2 tage nix gegessen u hab die fahrt ohne :k: überstanden, dafür hat mich die sitznachbarin 2x angekotzt. hab halt vorher viel enterobene (=immodium) genommen und habs ganz gut geschafft, aber schrecklich wars trotzdem!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!

 

grüble jetzt schon längere zeit herum, wie ich das anstellen soll: muss mein mtb für einen flug verpacken. werde es in einen alten fahrradkarton tun.

 

so, schaltung und schaltauge runter oder nicht. beim starbike sagen's kann oben bleiben. habt ihr erfahrungsberichte?

 

hinterreifen drin lassen? vorne raus. lenker raus? oder nur einschlagen?

 

pedale rein, sattel raus....ma, 1000 fragen. ist von euch schon wer mal mit mtb geflogen (im flugzeug :D )?

 

möchte eigentlich so wenig wie möglich schrauben müssen, wenn ich dann in indien angekommen bin und kein großartiges spezialwerkzeug brauchen.

 

danke vielmals!

 

hab grad einen alten tread von dir gefunden ( http://nyx.at/bikeboard/Board/showthread.php?t=30468&highlight=indien )

 

was isses jetzt für ein radl g´worden?

 

und gibt´s eine homepage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum schaltauge habe ich eine idee.......

und wenn du über die schutzfolie noch einen ausreichend grossen plastikbecher stülpst? 2 löcher oben reinbohren, dann kannst du ihn auch festbinden und ein trinkgefäss hast du dann auch (halt in eine plastikfolie, damit er nicht dreckig wird...)

--> blöd oder nicht?

 

und eine frage: wie ist das mit den versicherungen gegen diebstahl bzw. beschädigung. ein bekannte meiner meiner familie hat ihre golfschläger "mehrteilig" zurückbekommen, andere haben gleich ihre golftaschen samt inhalt nie mehr wieder gesehen......

jetzt glaube ich ja zu wissen, dass luftlinien hier bis zu einem gewissen betrag haften. aber ich denke mal, damit bekommt man grad mal einen anbauteil ersetzt....... weiss da wer mehr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Uniqua kostet eine versicherung fürs Reisegepäck glaub um die 20 euo. Versicherungsschutz geht bis 2200,- (da sind im angegebenen zeitraum alle Transporte versichert, die durch Bezahlung zu Stande kommen. Flug, taxi, bus.....)

 

Das war zumindest 2003 so. wird aber jetzt nciht viel anders sein denk ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schäden müssen, sofern ersichtlich, SOFORT am Flughafen gemeldet werden, auch wenn es nach stundenlanger Verspätung 4h in der Früh ist und ihr gar wisst, wohin. Wenn es bei verpackten Dingen ist, muss man innerhalb, ich glaube, 24h den Schaden ZUERST bei der Fluglinie melden, da bekommt man dann eine Bestätigung, und danach zur Reiseversicherung.

Weil ich das alles nicht gewusst habe (habe erst nach 3 Tagen das Radl ausgepackt und bin dann gleich ins Reisebüro bzw. zur Sch....Versicherung), bin ich auf einem verbogenen Kettenblatt und einem beschädigten Koffer sitzengeblieben.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du das mal machst sag bescheid, dass will ich sehen!

 

was glaubst wie sie am flughafen damit umgehen? da ist nicht mehr viel unterschied zum wurf aus dem 1. stock. weiss aus erfahrung, dass gerade mit so sperrigen radkoffern oder kartons net gerade sanft umgegangen wird.

ist auch ein schei.. job, den die loader haben, wenn sie einen charterbomber nach malle beladen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...