Zum Inhalt springen

Federgabel für Fliegengewichte


rolsko
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Kürze ist ein neues Bike für meine Frau fällig. Bisher hat sie an ihrem BW Luna von 2001 eine SID. Den Federweg hat sie aber wegen ihrer 51 kg immer nur mit max. 40 - 50 mm ausnutzen können, weil der Luftdruck für beide Kammern einfach zu hoch ist und nicht weiter reduziert werden darf (Aussage von 3 Händlern).

 

Die aktuelle Empfehlung für ein Mrs. Floyd lautet RS Reba Team. Einsatz ist reines Tourenbike.

Kann mir jemand sicher sagen, welche Gabel wirklich für dieses geringe Gewicht einsetzbar ist. Wichtig ist aber schon Luftgabel, weil das Gesamtgewicht möglichst so zwischen 11 - 11,5 kg liegen soll.

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch gesagt, daß im Fall deiner Frau eine Luftfedergabel die sinnvollste Lösung sein würde; Stahlfeder is einfach bei der "Gewichtsklasse" a Holler...

 

Ich hab zwar aktuellen Reba´s (übrigens sehr gute Gabeln) aufgebaut sind, aber wenn du eine Gabel bzw. ein Bike kaufst, schau, daß dir der Händler die Gabel, sollte es nötig sein, auf das Gewicht deiner Frau abstimmt.

 

Kann evtl. sein, daß irgendwelche Federn (Rebound-Federn o.Ä.) getauscht werden müssen.

 

Wirklich schlechte Gabeln gibts von den namhaften Herstellern zur Zeit eh kaum, aber Preis/Leistungsmäßig sind die Rockshox sehr interessant.

 

Was meines Wissens nach auch sehr gut funktioniert, sind die Magura-Gabeln, auch wenn sie eine lange Einfahrzeit benötigen (geringe Fertigungstoleranzen). Werden zwar OEM auf Bikes fast nicht verbaut, sind aber ein heißer Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kannst jede Luftfedergabel nehmen, weil da ist es am leichtesten die Gabel auf das Gewicht des Fahrers bzw. seine Präferenzen einzustellen!

 

Wichtig wäre noch, was es kosten darf

 

Nee, es ist auch jetzt eine Luftgabel und jede geht mit Sicherheit nicht, sonst wären wohl auch nicht die Schwierigkeiten mit der jetzigen Gabel da, oder die geforderten Mindestdruckwerte in den Kammern sind mittlerweile von allen Herstellern gegenüber 2001 reduziert worden.

Genau das glaube ich aber nicht, da Fusion bei unter 60 kg z. B. nicht mehr ein Fox (eigentlich Serie) sondern unbedingt das DT 225 - Federbein empfhielt. Und da weiß ich, dass die Federbeine von DT mit geringerem Druck gegenüber den (meisten) anderen Herstellern auskommen.

 

Der Preis ist egal, denn was bringt eine billigere Gabel die dann nicht richtig funktioniert.

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., da Fusion bei unter 60 kg z. B. nicht mehr ein Fox (eigentlich Serie) sondern unbedingt das DT 225 - Federbein empfhielt

Grüße

rolsko

 

Das DT-Swiss-Federbei wird daher empfohlen, weil FOX das Sch*** Propedal drinnen hat, das einen gewissen Mindestluftdruck braucht, den deine Frau nicht auf die Waage bringt. Das DT-Swiss-Bein hat dagegen keineN Schnickschnack drinnen, ist also komplett offen und tut, was es soll: FEDERN.

 

Was garantiert funktioniert, wäre z.B. eine "ältere" Skareb Super, in den man den SOFT-Ridekit einbaut, da diese Gabel auch noch nix drinnen hat und mit minimalstem Luftdruck gefahren werden kann.

Das hängt damit zusammen, daß bei dieser Gabel nur die Vorspannung per Luft eingestellt wird, die Zugstufe aber über Federn geht, und wenn die ganz weichen Federn drinnen sind, gibts kein Problem.

 

Alle Gabeln, mit Plattformsystemen (Propeda, SPV,...) werden sicher Schwierigkeiten machen, da die Plattformdinger, wie gesagt, einen Mindestluftdruck brauchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weil der Luftdruck für beide Kammern einfach zu hoch ist und nicht weiter reduziert werden darf (Aussage von 3 Händlern).

WIe niedrig war denn der schon?

 

An die die das wissen: Gibt's daüfr einen Grund?

 

Martin - der seine Fox auch mit nur 3 - 3,5 Bar fährt, obwohl das Manual was ganz anderes sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Kürze ist ein neues Bike für meine Frau fällig. Bisher hat sie an ihrem BW Luna von 2001 eine SID. Den Federweg hat sie aber wegen ihrer 51 kg immer nur mit max. 40 - 50 mm ausnutzen können, weil der Luftdruck für beide Kammern einfach zu hoch ist und nicht weiter reduziert werden darf (Aussage von 3 Händlern).

 

Die aktuelle Empfehlung für ein Mrs. Floyd lautet RS Reba Team. Einsatz ist reines Tourenbike.

Kann mir jemand sicher sagen, welche Gabel wirklich für dieses geringe Gewicht einsetzbar ist. Wichtig ist aber schon Luftgabel, weil das Gesamtgewicht möglichst so zwischen 11 - 11,5 kg liegen soll.

 

Grüße

rolsko

äh, wenn du eine SID mit 2 Positivkammern hast, könntest du eine Kammer komplett leer lassen und nur die andere aufpumpen. So schaffst du vielleicht den Mindestdruck. Wobei, "Mindestdruck"? Wozu braucht man den? Wieso sollte eine Gabel mit weniger Druck prinzipiell nicht funktionieren? :confused: Welche Gabel hast du genau?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das DT-Swiss-Federbei wird daher empfohlen, weil FOX das Sch*** Propedal drinnen hat, das einen gewissen Mindestluftdruck braucht, den deine Frau nicht auf die Waage bringt. Das DT-Swiss-Bein hat dagegen keineN Schnickschnack drinnen, ist also komplett offen und tut, was es soll: FEDERN.

 

An dem Luna von 2001 ist auch ein SID-Federbein (ohne PPD o. ä.) das aus dem gleichen beschriebenen Grund ebenfalls nicht genug Federweg freigibt. Hat also evtl. damit zu tun aber vielleicht auch nicht.

 

Was garantiert funktioniert, wäre z.B. eine "ältere" Skareb Super, in den man den SOFT-Ridekit einbaut, da diese Gabel auch noch nix drinnen hat und mit minimalstem Luftdruck gefahren werden kann.

Das hängt damit zusammen, daß bei dieser Gabel nur die Vorspannung per Luft eingestellt wird, die Zugstufe aber über Federn geht, und wenn die ganz weichen Federn drinnen sind, gibts kein Problem.

 

Das ist doch schon mal eine Empfehlung. Danke! :jump:

 

Alle Gabeln, mit Plattformsystemen (Propeda, SPV,...) werden sicher Schwierigkeiten machen, da die Plattformdinger, wie gesagt, einen Mindestluftdruck brauchen.

 

Auch die SID von 2001 hat kein PPD o. ä. Deshalb dürfte der Mindestluftdruck zumindest in dem Fall damit nichts zu tun haben.

 

Grüße

rolsko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die SID von 2001 hat kein PPD o. ä. Deshalb dürfte der Mindestluftdruck zumindest in dem Fall damit nichts zu tun haben.

 

Grüße

rolsko

 

Wird, nehme ich an, auch eher damit zusammenhängen, daß es irgendwelche Ventile da drinnen in der SID gibt, die nur dann arbeiten, wenn sie druckbeaufschalgt sind; zumal ja die SID positif- UND negativ-Luftkammern hat. kenn mich aber mit den älteren Gabeln von Haus aus nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ HT-Biker: Kein Problem, brauchst dich ned entschuldigen ;)

 

@ Rolsko: bitte lass einfach den druck weiter ab, da passiert original gar nyx :rolleyes: die 54 kg kommen ienfach von der Übersetzung - 54 kg sind 120 lbs. außerdem sind die SID-Drücke eh zu 99% zu tief vorgeschlagen, zumindest bei meiner fahrweise brauche ich immer mehr Druck

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aus persönlicher erfahrung und der meiner freundin kann ich sagen, daß magura asgards mit extrem wenig druck gefahren werden können.

 

ich fahr meine o24u (=asgard) je nach laune manchmal mit mehr, manchmal mit weniger druck. trotz meiner 92 kg is der gabel zeitweiliges durchschlagen völlig wurscht, also bringens 51 kg sicher net um.

 

nachteil: gewicht (falls du was wirklich leichtes suchst), liegt aber im bereich der reba.

derzeit tolles angebot vom judma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...