Zum Inhalt springen

Reba Team oder Marzocchi MX Pro???


NoCash
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo bikeboard-community!

 

benötige euren rat bzw. eure hilfe!

auf meinem simplon cirex ist derzeit eine rockshox duke xc u-turn (63mm - 106mm) verbaut die aber mittlerweile in die jahre gekommen ist und deshalb durch eine neue forke ersetzt werden soll (die duke wird auf jeden fall auf mein zweitrad verbannt).

ich würde mich hauptsächlich als tourenfahrer bezeichen und suche daher eine zuverlässige gabel die mich auf meinen ausfahrten nicht im stich lässt und auch verhältnismäßig wenig wartung benötigt. da ich das u-turn als kletterhilfe in den vergangenen jahren bei meiner duke schätzen gelernt habe, muß die neue ebenfalls so ein oder ein ähnliches system haben.

meine favoriten sind derzeit die reba team air mit u-turn und poploc (85mm – 115mm) oder die neue marzocchi - mx pro ETA & TAS (100 bzw.120mm).

mein händler hat mir zur marzocchi geraten, da sie günstiger (ca. 130,- unterschied zur reba), super in der funktion und problemlos in der wartung sein soll. ich habe hingegen bisher eher zur reba tendiert.

ich bin wirklich ratlos!!!! was ist eure meinung? welche soll ich nehmen?

lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch ein Cirex allerdings mit Psylo SL und war recht zufrieden (nie Probleme mit dem U-Turn hin und wieder mit dem LocK Out)

 

Allerdings fuhr ich doch hin und wieder einen Marathon und an den steilen Stücken hatte ich immer viel zu tun die Gabel runterzuschrauben damit mir das Vorderrad nicht raufkommt.

 

Mein Freund hatte da immer das große Grinsen denn er brauchte nur den Hebel an seiner Marzocchi umlegen und kletterte wie eine Gemse.

 

Ich persönlich werd auf mein nächstes Simplon eine Marzocchi Marathon XC geben (die kann das gleiche wie die MX Pro (wiegt 1940g) die du meinst). Die Marzocchis brauchn zwar ein bisschen mehr Einfahrzeit und sind etwas schwerer, aber meiner Meinung nach haben die zur Zeit das Beste Preis Leistungs Verhältnis (vor allem die MX Modelle). :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bionicon BF3 :toll:

 

Max. Federweg kannst von 120 bis 140mm aussuchen und versenken kannst du sie in einer Sekunde auf 5cm (oder weniger) Gewicht 2050g mit Versenkhebel und Bowdenzug. Preis 330,- Optimal auf Gewicht und Fahrweise einzustellen.

Les dich mal im Besser Biken Forum ein. Mit der Gabel sind alle super zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bionicon BF3 :toll:

 

Max. Federweg kannst von 120 bis 140mm aussuchen und versenken kannst du sie in einer Sekunde auf 5cm (oder weniger) Gewicht 2050g mit Versenkhebel und Bowdenzug. Preis 330,- Optimal auf Gewicht und Fahrweise einzustellen.

Les dich mal im Besser Biken Forum ein. Mit der Gabel sind alle super zufrieden.

 

Würd ich mir ins Cirex auch überlegen. Ist lt. Berichten hier im Board eine Topp-Gabel.

 

Evtl. würde auch eine von den neuen Maguras schön reinpassen?

 

Wenn die Wahl wirklich zwischen Reba und MX Comp fällt, dann gibts aus meiner Sicht zwei überlegungen:

 

1) Preis/Leistung -> MX Comp

2) Geld egal -> REBA

 

Ich (>90Kilo) bin ein überzeugter Marzocchi-Fahrer (MX-Comp, Z150Fr, EXR, Z2,...) und würde am ehesten zu einer Marzocchi-Gabel greifen.

Aus dem Beweggrund, daß diese Gabeln noch keinen bzw. kaum Schnickschnack drinnen hat; ich lass mich federungsmäßig nicht sehr gern beeinflussen, und SPV % Co. hatte ich bisher noch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem Beweggrund, daß diese Gabeln noch keinen bzw. kaum Schnickschnack drinnen hat; ich lass mich federungsmäßig nicht sehr gern beeinflussen, und SPV % Co. hatte ich bisher noch nicht.

 

Wobei man sagen muss, dass die Reba-Dämpfung eigentlich sehr einfach (im verglaich zu SPV, Fox...) und Wartungfreundlich aufgebaut ist und man die Plattform (außer Bergauf) ja meistens sowieso ganz offen hat (ich zumindest)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorab vielen dank für eure wortspenden (meine wahl ist dadurch aber nicht wirklich einfacher geworden)!

hat wer einen ahnung, ob die "mx pro" für eine 180er disc steif genug ist?

lt. marzocchi-homepage besteht nämlich eine freigabe nur für einen durchmesser von 160mm :( .

bei der reba weiß ich, dass die bis 200mm freigegeben ist.

 

lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

i bin mit 85-90kg auch überzeugter marzocchi fahrer, meine mx comp hat die saison mit 180er scheiben höchstens müde gelächelt, also würd ich sagen von der steifigkeit her is sie der reba um einiges überlegen, vom anspechverhalten steht sie der reba auch net viel nach, bin zwar mit ana reba nur gehsteig auf und ab gfahren aber hätt nix entdeckt des sie besser könnt als meine mx.

gut sind sicher beide gabeln, i würd einfach die nehmen die ma besser gfallt, bzw zu der ich mich eher hingezogen fühl :D

was ich sicher sagen kann is dass du die mx pro sicher nimma hergeben magst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die MX-Pro wär für mich die eierlegende Wollmilchsau gewesen, da sie gegenüber der "Comp" die aussenliegende Zugstufenverstellung hat.

 

180er Scheibe is sicher kein Problem.

 

A Spetzi (>100kg + Gepäck) von mir hat die PRO mit 105mm am Hartail mit einer 180er Avid Juicy5 und hatte nichteinmal während einer 2Wöchigen Alpentour probleme damit.

 

Ich denke, daß die Zocchi die 180er Scheibe leicht wegsteckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte mich heute, dank euren vielen positiven postings und nach langem überlegen, für die mx pro entschieden und wollte sie auch gleich bei einem händler bestellen aber ....... schei... :aerger: !!! die mx pro hat mit dem modelljahr 2006 eine postmount - bremszangenaufnahme und nicht mehr wie bisher den "is" - standard!! d.h. meine louise fr (180mm) passt nicht mehr und leider gibt es auch keinen passenden adapter von magura um das problem zu beheben. :( . laut händler wäre die einzige vernünftige lösung einen neuen louise fr bremssattel mit postmount zu kaufen ( ca. 90,-) :( ----> ich werde noch verrückt!!!!!!

vielleicht kauf ich mir jetzt doch die reba weil der preisunterschied ist mittlerweile zu vernachlässigen.

des anzige was jetzt sicher is --> i kauf ma jetzt a bier! :U:

 

gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss der Adapter auch von Magura sein????

 

A2Z hat günstige. Der Besser Biken Shop hatte gerade ein Angebot: Adapter (egal welcher) plus 180er oder 203er Scheibe um 19,-

Also entweder nur Adapter kaufen oder gleich aufrüsten. Daran sollte der Gabelkauf ned scheitern.

Lg. Karl

 

PS.: Der Magura Adapter is eh schiach:f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum muss der Adapter auch von Magura sein????

 

A2Z hat günstige. Der Besser Biken Shop hatte gerade ein Angebot: Adapter (egal welcher) plus 180er oder 203er Scheibe um 19,-

Also entweder nur Adapter kaufen oder gleich aufrüsten. Daran sollte der Gabelkauf ned scheitern.

Lg. Karl

 

PS.: Der Magura Adapter is eh schiach:f:

stimmt mit 200er scheibe und adapter passt es dann auch wieder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hello!

zu welchem entschluss bist jetzt gekommen? welche gabel wirds werden?

nach dem 1. krügel zwettler woarst jo immer nu sehr ratlos!

is dir die entscheidung nach dem stiegl leichter gefallen?

nach dem fluchtseitl woarst jo wieder sehr im zweifel! oder?????? :du:

lG

Gatschradler :wink:

 

für a entscheidung brauch i sicher no a paar bier mehr! :U:

lg gerald

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibts für die überhaupt eine 200mm scheibe? weil die Magura 210er wär vielleicht schon etwas heftig. Sonst musst halt eine andere Scheibe (firma) nehmen. kostet allerdings normalerweise net wenig --> REBA ;)

 

Gibts (203mm) hab ich aber ich denk wenn er rein den richtigen Adapter (z.B. A2Z) kauft (15,-) dann kann er auch mit der 180er gut fahren oder besser gesagt bremsen.

Lg. Karl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ob i mi bei der Adapter-Hin und her tuerei ned einfach für die REBA entscheiden würd?

 

Ich will ja hier gegen Marzocchi nix sagen, aber die G´schicht mitm Postmount war ned grad die beste Idee für die "Volumen"-Gabeln.

 

Ich würd mich

 

1) um a 2005er MX Comp/pro umschauen

2) auf die Adapterei pfeiffen und a Reba nehmen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...