Zum Inhalt springen

DT Swiss HVR 200


Gast Andreas Zopf
 Teilen

Empfohlene Beiträge

DT-Swiss ist alles in allem sicher keine schlechte Wahl! Der 210L und der 225L haben schon in vielen Bikes gute Dienste geleistet.

 

Ich denke mal, daß auch der HVR ähnlich gut sein wird.

 

Die Frage ist natürlich, ob es preislich dafür steht zu tauschen, zumal ich keine Ahnung habe, was der Dämpfer aftermarket kostet.

 

Die zweite Frage ist, ob du das Plattformsystem überhaupt brauchst, oder ob du mit einem "normalen" Dämpfer nicht auch auskommst.

...ist halt davon abhängig, in welches Bike du ihn einbauen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenns zum Hitnerbau passt würd ich eher zu einem 210L greifen. ISt weniger problemanfällig ;) . Die Plattform von HVR hat bei meinem Freund schon 2x aufgegeben (gin allerdings immer auf Garantie..) :( Kann aber auch sein dass das bei ihm ein einzelfall war, weil er einen der ersten HVR (vielleicht Vorserie) gekauft hat.... :rolleyes:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rollstuhlfahrer

 

...naja, wennst an Stahlfederdämpfer abreißt, dann is g´scheider, du schraubst a Holzpack´l eini :D

 

Verstehe schon, was du meinst, aber die Wahrscheinlichkeit, daß´dir a Feder abreißt is um was geringer, als das irgendwo bei an kleinen Ventil, Federl, Buchserl oder was weiß ich was....

a Trumm hin wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sicher ist ein Stahlfederdämpfer ohne Pedalplattform vom system her das warscheinlich unkaputtbartste, aber die Luftfedersysteme (jetzt nicht umdingt SPV ..> Dämpfung) halten mittlerweile schon ziemlich gut. ;)
aber einen stahlfederdämpfer kann man wesentlich besser an den fahrer anpassen. (vorspannung, federrate/wicklung), bei luftdämpfern gibts halt nur den luftdruck um die kennlinie zu ändern.

 

haltbarkeit eines federbeins hängt immer vom übersetzungsverhältnis ab - und da wird bei vielen rahmen zu wenig nachgedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt. Wenn man zB ein Übersetzungsverhältnis von 1:3,5 oder so baut, darf man sich nicht wundern, wenn ein Luftdämpfer verglichen mit nem Stahldämpfer schlechter abschneidet. Wennst 15 bar reinblasen musst, hast einfach ein immenses Losbrechmoment, das die Negativfedern meist ned perfekt ausgleichen können. Fox zB hat ca. 10 versch. Dämpfer mit unterschiedlichen Neg.kammersetups, die ausgeliefert werden, um perfekt mit den jeweiligen Hinterbauten der vielen Firmen zu harmonieren. (deswegen aufpassen beim Nachkaufen eines Dämpfers auf ebay etc. - er wird wahrscheinlich von der Kennlinie nicht 100%ig zur Hinterbau-Kinematik passen ;) )

 

aber um den Ruf der schlechten Einstellbarkeit ein wenig abzuschwächen: Beim neuen Fox DHX Air kann sich jeder bis ins letzte Detail austoben. Hunderttausend Parameter kann man da einstellen :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Ich, für meinen Teil, würd aus der eigenen Erfahrung den Swinger vorziehen. Das Teil kenn im Wesentlichen nur 2 Zustände. Offen und Zu und du kannst über den Luftdruck regeln, wann er was machen soll. Die Dämpfung des Swingers ist sehr gut.

 

Der HVR200 ist bei mir nicht so beliebt, da, egal, wie du ihn einstellst, er einfach zäh anspricht und überdämpft wirkt. Soweit kannst die Zugstufe gar ned aufdrehen, dass er "lebendig" würde.

 

Qualitativ ist der HVR zwar sicher besser, aber mehr Performance wird der Swinger bringen.

 

Wenns zur Wahl steht, dann tät ich ohnehin einen SSD190L oder 210L empfehlen. Hat ein klassisches Lockout und spricht so geil an :jump:

 

Ich hab an meinem Commencal Meta sowohl Fox RP3, als auch Swinger 3way und jetzt den ssd190l gehabt. Den Offenen DT tät ich gegen kein Plattformsystem der Welt tauschen wollen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leider nicht. wäre mir auch lieber gewesen. der rahmen kostet mit dem hvr um 50 euro mehr wie mit dem swinger. soll das meine kaufentscheidung beeinflussen ?

 

Eigentlich solltest du den Rahmen mit dem Swinger kaufen. Leider ist es so, dass der HVR200 speziell in den Simplon-Fullies sehr zäh wirkt. Hab das am eigenen Leib bei einer Simplon-Testaktion mit "Fahrwerksspezialisten" vor Ort erfahren müssen, die nicht in der Lage waren, das Bike "lustig" zu machen.

 

Der Swinger passt schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem die swinger doch deutlich weniger bringen im Verkauf, würde ich das Bike mit dem HVR nehmen um 50 EUR mehr und den dann verkaufen und mir inen 210 dafür nehmen... für einen Swinger bekommst 120 EUR vielleicht, für einen HVR an die 200 aber fast garantiert!

 

und dann schau dass du noch einen "alten" Fox Float RL bekommst ohne PPD, aber dafür mit Lockout, die gehen perfetto sensibelst und kann man o lebendig schnell einstllen mit er Zugstufe dass einem schwindlig wird (hab selber einen! daher weiss ich das... wo mein DHX schon ansteht hab ich noch etliche Klicks mehr an der Zugstufenregelung am Float RL)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Ich, für meinen Teil, würd aus der eigenen Erfahrung den Swinger vorziehen. Das Teil kenn im Wesentlichen nur 2 Zustände. Offen und Zu und du kannst über den Luftdruck regeln, wann er was machen soll. Die Dämpfung des Swingers ist sehr gut.

 

Der HVR200 ist bei mir nicht so beliebt, da, egal, wie du ihn einstellst, er einfach zäh anspricht und überdämpft wirkt. Soweit kannst die Zugstufe gar ned aufdrehen, dass er "lebendig" würde.

 

Qualitativ ist der HVR zwar sicher besser, aber mehr Performance wird der Swinger bringen.

 

Wenns zur Wahl steht, dann tät ich ohnehin einen SSD190L oder 210L empfehlen. Hat ein klassisches Lockout und spricht so geil an :jump:

 

Ich hab an meinem Commencal Meta sowohl Fox RP3, als auch Swinger 3way und jetzt den ssd190l gehabt. Den Offenen DT tät ich gegen kein Plattformsystem der Welt tauschen wollen.

 

jetzt ist es ein Fox RPL3 geworden ... richtige entscheidung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...