Zum Inhalt springen

Rohloff Speedhub!


Daniel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Hat irgenwer Erfahrungen positiver oder negativer Natur, mit der Rohloff Speedhub? :confused:

 

Ich überleg nämlich, ob ich mir die in der nächten Saison aufs Bike geben soll!

 

In Kleinlo, Bad Mitterndorf, wahrsch. Bärnkopf, Maria Schmolln,... wär sie heuer vermutlich sicher kein Nachteil gewesen... :(

 

LG Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eines ist sicher:

 

Nächstes Jahr ist die Speedhub bei mir als Anschaffung vorgesehen. Persönliche Erfahrung habe ich insofern, als ich zwei Bikes mit Rohloff kurz antesten konnte. Nach Auskunft der glücklichen Eigner jetzt null Probleme (einer hat die Speedhub aus der ersten Serie, musste auf das neue Getriebeöl warten).

 

Langfristig gesehen sicher eine hervorragende Investition, qualitativ hochwertig.

 

Eines sollte aber klar sein:

Hat das Getriebe einen Defekt (mir sind keine Defekte bekannt), so "steht" das Rad, bis das Getriebe getauscht oder repariert ist.

Ist halt systembedingt ein Nachteil, wer hat schon ein zweites Hinterrad mit Speedhub-Nabe in "Reserve"?

 

MfG Potschnflicker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Mabe

Wie schaut des eigentlich gewichtsmäßig aus?

 

vor kurzem gab es da eine Diskussion darüber, ging leider in einem anderen Thread unter, das Mehrgewicht ist insgesamt marginal (Nabe schwerer, dafür keine Kettenblätter usw. vorne, nur mehr ein Dregriffschalter).

 

Hab am Montag jemanden den Anninger rauffahren sehen. War ein Viergelenker Fully mit Scheibenbremsen, die passen also überall drauf.

 

Ist die frage:wer tut sich den Umbau eines vorhandenen Rades an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mabe

 

Schwerer als herkömmliche Kettenschaltungen ist das System schon. Gewichtsunterschied zur aktuellen XTR ca. 400 g. Für Leichtbaufreaks daher nicht erste Wahl. Die Stärke des Systems liegt aber in einem anderen Bereich:

Sehr minimierter Ketten- und Ritzelverschleiss.

Technik sehr gut geschützt vor äusseren Einflüssen (da kannst endlich bei Regen fahren :D )

Vierzehn Gänge, immer mit optimalem Anschluss zum nächsten Gang- die Gangsprünge sind sehr regelmässig.

 

MfG Potschnflicker

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Somit perfekt für unsere "wieso darf ich denn nicht groß / groß fahren-Kollegen.

Daß das auf einen 4-Gelenker mit Horst Link passt ist mir neu, hatte da mal einen längeren E-mailaustausch mit Rohloff, wo das als nicht möglich herauskam, weil sich die Momentabstützung der Nabe nur an der unteren Kettenstrebe befestigen läßt.

Verwendete der vielleicht eine Selbstbaulösung (wenn auch nicht erkennbar)

Reizen würde mich das schon, teuer halt. Bei Radneukauf wahrscheinlich top, zum Nachrüsten weniger.

Nur den Drehschaltgriff, den kann ich mir nicht vorstellen; hat aber in diesem System durchaus großen Sinn.

Um sich den Gewichtsunterschied plastischer vorstellen zu können: das Ding wiegt komplett ca. 1/3 mehr als eine Kettenschaltung komplett.

Und verschiebt den Schwerpunkt nach hinten (nicht unbedingt ein Nachteil)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

interessanter erfahrungsbericht!

 

bin einmal mit dem ding gefahren allerdings in einem tourenradl:p

war angenehm überrascht:)

nur gibts angeblich in der einfahrzeit wiederstand im getriebe und leichte nebengeräusche.

wie ist das eigentlich mit der abstützung:confused: ist das für die coladosendicken kettenstreben nicht tödlich? andererseits wenn das einer am downhillradl oben hat sollte das hinhaun;)

das gewicht schreckt mich nicht so denn das shimpanskiglumpert wiegt ja auch was.

ich glaub aufs nächsten bike kommts drauf;)

 

 

hab das tiegerhoserlgschichtl leider nicht gfunden bei deinen interessanten erzählungen!

 

cu im gatsch, martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...