Zum Inhalt springen

Camelbak stinkt


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

 

Hab mir vor Wochen einen Camelbak gekauft. Sauteuer, aber ich dachte mir, dass der wenigsten nicht so nach Plastik schmeckt wie ein Plagiat. Denkste: Nach mehrmaliger Anwendung ist das Ding noch immer ekelhaft im Abgang...

Was kann ich dagegen tun?

BITTE UM HILFE!!!

 

LG, Burgamaster :du:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

 

Hab mir vor Wochen einen Camelbak gekauft. Sauteuer, aber ich dachte mir, dass der wenigsten nicht so nach Plastik schmeckt wie ein Plagiat. Denkste: Nach mehrmaliger Anwendung ist das Ding noch immer ekelhaft im Abgang...

Was kann ich dagegen tun?

BITTE UM HILFE!!!

 

LG, Burgamaster :du:

 

ein Cola hilft da immer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum reinigen nehme ich immer wasserstoffperoxid (h²o²)

gibt es in der apotheke zu kaufen, der liter kostet ein paar euros.

nimm aber die 30%-ige und sei ja vorsichtig damit ist nämlich ätzend!

ich gebe immer ca. 150ml in mein 3l reservoir und fülle es mit wasser auf, lass den schlauch auch volllaufen und über nacht einwirken.

 

und das geniale dabei ist, das sich das zeug in wasser und sauerstoff auflöst, also somit nichts verseucht wird mit chemie.

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schmeckt (...) nach Minze. :toll:

Ich war immer "stolz" drauf, daß meine Platypus Blase keinen ekelhaften Geschmack hat. Seit den Gebisstabletten (20 Stük auf einmal, weil da wirklch schon der Grind drin gewohnt hat) schmeckt das ding grauslig nach Minze :/

 

Martin, der nach der Reinigung quasi eine zweite Trinkblase aus einer ekligen haut rausbekomen hat *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war immer "stolz" drauf, daß meine Platypus Blase keinen ekelhaften Geschmack hat. Seit den Gebisstabletten (20 Stük auf einmal, weil da wirklch schon der Grind drin gewohnt hat) schmeckt das ding grauslig nach Minze :/

 

Martin, der nach der Reinigung quasi eine zweite Trinkblase aus einer ekligen haut gehbat rausbekomen hat *g*

 

 

Ich gebe in meine 3 Liter Blase ca. 4 Skt.

Dann schmeckts am Anfang dezent frisch.

Zusätzlich wird aber noch mit einem Tuch innen sauber gewischt.

Hab mir extra eine Blase mit grösserer Öffnung gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Des mit die reinigungstablettn moch i a hob bis jetzt oba imma nur eine für 3 LIter gnommen

Is Problem ba mir is nur das mei Schlauch zum schimmeln anfangt :k:

und des obwohl i is reinigungswasser imma in schlauch rein loss und donn imma schau das i erm trockn griag

gibts do irgent an trick????

 

Hab mir mal die Arbeit gemacht und den Schlauch mit Pfeifenputzern durchgeräumt.

Wenn dein Schlauch aber wirklich schon so arg ausschaut. Es gäbe die Schläuche auch zum nachkaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dürfte Glück gehabt haben... nach der 2. Ausfahrt war der Plastik-Beigeschmack schon weg. Im Zweifelsfall würde ich ordentlich Alk reintun, das überdeckt sicher den Plastikgeschmack (u. die nächste Ausfahrt wird sicher lustig :du::D)

 

Meine Trinkblase hab ich jetzt seit einem Jahr, geputzt wird unmittelbar nach der Ausfahrt mit heißem Wasser, danach kommt alles in den Gefrierschrank. Ab und zu nehm ich Geschirrspülmittel zum Reinigen. Gebe aber eig. nur stark verdünnte Fruchtsäfte rein od. Tee im Winter. Bis dato keine Verfärbungen, kein pelziger Beigeschmack, keine Bewohner im Saufsack! *aufHolzklopf*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Camelbak immer gleich nach der Tour auswaschen, bei Fruchtsäften max. 3 Tage warten.

 

REINIGUNG => Blase mit einer Klobürste. Schlauchreinigung mit einem alten Bremsseil, das vorne mit Stoffgewebeband umwickelt wurde, mußt Dich halt an die richtige Dicke heratasten. Nimm ein Geschirrspülmittel, dass Dir schmeckt.

 

ENTGIFTEN => mit Corega Tabs, danach mit Geschirrspülmittel wieder nachspülen damit man mit Genuß nuckeln kann.

 

GESCHMACK => Frosch ORANGE Geschirrspülmittel ist mein Favorit.

 

 

Dazu gab es schon mehrere sehr informative THREADS - also benutze mal die Suchfunktion :s: :s: :s:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DanClorid ausm Supermarkt (Reinigungsmittel).

Nach Dosieranweisung f. Wassertanks vorgehen.

Macht Blase und Schlauch OHNE MECHANISCHE REINIGUNG völlig frei. :)

 

Danach mehrfach ordentlich ausspülen.

Würd ich aber nicht oft machen, zu viel Sauberkeit schadet doch.

 

 

ist nämlich ätzend!

ich gebe immer ca. 150ml in mein 3l reservoir und fülle es mit wasser auf,

:s: immer Säure in Wasser, nicht umgekehrt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erfahrungsbericht von mir :D

 

Neu gekaufter Camelbak: Wasser ungenießbar; Gummigeschmack wie Sau. Gleich bei der ersten Ausfahrt mitm Saufsack umgedreht, heimgefahren, Trinkflasche geholt.

 

Dann hab ich die Blase mal mit Spülmittel, heißem Wasser und einem weichen Schwamm innen herausgeputzt. Den Schlauch hab ich abgezogen und mit Spüli und einer dünnen Bürste bearbeitet; das Mudstück und den "Gummizuz" hab ich in Corega eingelegt.

 

Hintennach alles durchgewaschen mit 1000en litern Wasser ;)

 

Seitdem is a Ruh.

 

Wichtig is nur, daß´d die Blase nach der Ausfahrt gut ausspülst (wennst Saft oder so G´machteln verwendest) und austrocknen lässt.

 

ich mach das so, daß ich ein Geschirrtuch in den Sack stopfe und den Schlauch nach oben hänge, sodaß alles rausrinnen kann.

Das Tuch tu ich vor der Rad- und Körperhygiene (so ca. 0,5 - 1 Std.) rein und wenn ich aus der Dusche komme, wieder raus.

Dann die Blase irgendwo geöffnet hängen lassen. Vor der nächsten Ausfahrt sicherheitshalber nochmal durchspülen, passt.

 

Und den Gummilutschger vorne tausch ich immer dann im Frühjahr gegen einen neuen.

 

Geht schon 3 Jahre recht gut so....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

alkso ich hab meine hofer trinkblase seit sicher einemjahr nicht mehr richtig gereinigt! ich trink nur wasser, und kann das sicher ein monat lang drin haben,ohne das irgendwo was schimmelt! die camelbaks sind von da her gesehn popo! würd mir keine blase mehr von denen kaufen! einfach warten bis es den nächsten hoferrucksack gibt, und schon hast da eine neue um welten billigere! :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kauf auch nur mehr die billigen platypus. kostet mich beim schwiegervater keine 5 euro, reinkommen tut eh nur wasser, und gebrauchen tu ich das teil auch nur selten.

im falle eines falles wegschmeissen, neuen kaufen.

was ihr da für chemie in eure sackl reinhaut kann auch net das wahre sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Blasen-Kunststoff neigt stark dazu, Aromen aufzunehmen, mir scheint besonders die synthetischen. Mein erster Camelbak hat wochenlang genau so geschmeckt, wie es in dem Radlgeschäft wo ich ihn her habe, gerochen hat: intensiv nach Gummi. Aus dem ganzen Rucksack sind anfangs immer richtige Gummiwolken aufgestiegen, wenn man ihn geöffnet hat.

 

Nach oftmaligen Spülungen mit heissem Wasser war das dann weg. Seit ich vor ein paar Wochen zwei Mal Früchtetee drinnen hatte, schmeckt jetzt alles nach Apfel-Zimt. Immerhin besser als Gummi!

 

Ein zweiter Camelbak vom Bikestore ist bisher völlig neutral im Geschmack. Hat einen anders gefärbten Kunststoff, deulich dunkler blau und weniger transparent.

 

LG, Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast die Omega-Blase von Camelbak? Weil bei der muss man den Verschluss mit ordentlich Schmackes zudrehen. Wobei das Aufdrehen ist dann noch lustiger :rolleyes: . Da lob ich mir meine Deuter Trinkblase mit ihrem simplen Verschluss :toll: . Auf der andere Seite ist aber das Mundstück von Camelbak besser.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Komote: Ich spüle es immer nur mit heißem Wasser aus (hab ja nur Wasser in der Blase). Aber wenns bei dir schon komisch ausschaut kannst es ja auch mal mit Kukident probieren (über Nacht am Nachtkastl stehen lassn, dann weißt auch gleich wie das ist :D) oder aber gleich ein neues kaufen.

 

@Isa: :rofl: Du, wenn der Camelbak bereits Füße bekommen hat würde ich den nicht baden sondern verbrennen :p .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Komote & Isa

 

Ihr könnt auch euer Camelback nehmen, im wald einen schönen Ameisenhaufen suchen, eine Schaufel ameisen hineintun, und warten.

Die Ameisen gehen dann erstmal die Pilze und Schwammel ernten, und nach ein paar Tagen is es dann sicher super sauber.

Das is jetzt aber kein Scherz, das funktioniert wirklich.

 

Mein Camelback ist eigentlich immer sauber. Hab nur wasser drinn, und spüls nach jeder Ausfahrt mit heißem wasser aus. Das mundstück zerleg ich auch jedesmal zum trocknen.

 

 

Kann man eigentlich das Camelback Mundstück bei der Deuter Trinkblase verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...