Zum Inhalt springen

Mehr Bremskraft durch andere Scheibe? gibts das?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hello!

 

Ich fahr eine Juicy Seven mit originalscheiben 203mm (vorne).

An meinen Winter laufradsatz hab ich jetzt Schimanoscheiben montiert, weils ganz einfach viel billiger sind.

Heute bei der ausfahrt is mir (nach kurzer einfahrzeit) aufgefallen das die Bremse noch viel besser geht als sie das eigentlich normalerweise eh schon tut.

Ist das Möglich? Mir kommt vor der Unterschied war gewaltig. Wirklich fast wurfankermäßig!

Gequietscht hats unüblichweise auch nicht wenns nass war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oag!

 

vielleicht is a anderer Stahl

 

Oder es liegt an der Oberfläche

Die Originalscheibe is ja poliert, und die Schimano is nur geschliffen

stahllegierung, oberfläche, oberflächenbehandlung,

 

z.b. meine 1. scheibe hat gebremst wie ein anker, hat sich leider schiach verbogen .....fehler bei der wärmebehandlung hat sich dann herausgestelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dabei hat der Herr Komote vor seiner Disc ja noch behauptet, dass das alles a Schmäh is, was die Leute so über verschiedene Beläge usw. behaupten. ;)

Jedenfalls soweit ich mich erinner...

 

Aba das Metall macht einen gewaltigen Unterschied. z.B. BBB Beläge (für meine Avid) auf der Originalscheibe nur :(

auf einer Hope Gothic :mad::mad: :k: :s: . Nur gequietscht und die Disc unmittelbar ab Verwendung blau anlaufen gelassen (das is aber mit den Belägen und der Originalscheibe auch passiert).

 

Jedenfalls zahlt sich Ausprobieren verschiedener Beläge aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte es nicht so sein!?

 

Die Bremskraft wird auch mitbeeinflußt, wieviel Bremsfläche durchgehend zur VErfügung stellt.

Ich spreche diese gewellten Scheiben an, wo die Beläge immer wieder in die Luft greifen. Im Gegensatz zu durchgehenden Scheiben bieten diese etwas weniger Bremsleistung, wenngleich dies im 1-5% Bereich liegt und nur am Prüfstand wirklich relevant ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Gesetz der Reibung sagt ja, das die Reibkraft, und somit auch die Bremskraft von der Fläche unabhängig ist.

Dass das nur in der Theorie 100%ig stimmt, weiß man spätestens seits in der Formel 1 die Reifen schmäler gemacht haben.

aber nur theoretisch,

dann gibts noch so sachen wie veränderung des reibbeiwertes in abhängigkeit von der temperatur , abrieb der beläge/scheibe, der irgendwie beseitigt werden muß....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Gesetz der Reibung sagt ja, das die Reibkraft, und somit auch die Bremskraft von der Fläche unabhängig ist.

Dass das nur in der Theorie 100%ig stimmt, weiß man spätestens seits in der Formel 1 die Reifen schmäler gemacht haben.

 

Das stimmt schon, allerdings hast du bei einer kleineren Bremsscheibe bzw. einer kleineren Fläche auch entsprechend weniger Kühlfläche, was die Wärmenetwicklung und damit die Bremsleistung beeinflußt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...