Zum Inhalt springen

Prophet 800 auf Prophet SL umbauen?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi Leute

 

Da ich im Winter hauptsaechlich auf Asphalt und auf Feldwegen unterwegs bin, ueberlege ich mein Prophet durch den Einbau einer lefty carbon elo auf sozusagen auf ein Prophet SL umzumoddeln.

Fuer den Sommer, wenn ich dann wieder mehr im Gelaende unterwegs bin bau ich mir dann wieder die lefty mit dem "normalen" 140mm Federweg ein.

Was denkt ihr? Glaubt ihr, dass ich da eventuell auf Probleme in technischer Hinsicht stoßen koennte?

 

Der Hinterdaempfer ist NOCH ein Manitou Radium R, der aber wahrscheinlich bald einem anderen weichen wird.

 

Mfg Corridriver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nachdem ich leider die lefty ohne spv habe, ist sie zu Trainingszwecken im Winter etwas ungeschickt.

Ich hab zwar vor, dass diese mal einer mit SPV oder noch besser Carbon weichen muss, nur derzeit, ist nach dem Kauf des Prophet mal mein Budget etwas beschraenkt.

Die Carbon ELO mit 110mm bekommt man eigentlich schon recht guenstig, auch wenn sie gebraucht ist.

 

Denke mir halt nur, dass das mit der Geometrie nicht so ein Problem darstellen sollte, da die Prophet SL ja auch die kuerzeren leftys drinnen haben aber denselben Rahmen verwenden.

 

Mfg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von der Geometrie her sollte es hinhauen. Wenn man sich Lenk- und Sitzwinkel (vom Prophet und vom SL anschaut dann sieht man dass der Rahmen echt der selbe ist (bis auf den Federweg) nur die Gabel ist beim Prophet eben länger.

Aber weil eine Lefty nicht gerade eine günstige Gabel ist, würde ich mir an deiner Stelle (wenn es echt brauchst) gleich eine mit 140mm Federweg und SPV oder eben dem el. Lockout zulegen.

Naja, ist deine Entscheidung.

Aja, ist es nicht irgend wie möglich deine Lefty mit einer neuen Dämpferkartusche mit Lockout zu tunen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, ist es nicht irgend wie möglich deine Lefty mit einer neuen Dämpferkartusche mit Lockout zu tunen?

 

Bei der Fatty bin ich mir sicher und ich glaub, dass es bei der Lefty auch geht. Die Frage ist halt nur, was die Kartusche kostet und obs sich auszahlt.

 

Hier hab ich von einem Wechsel der Leftyinnereien ohne SPV auf Lefty mit SPV schon einmal gelesen, find den Fred nur leider nimmer.

Aber dort wird einem bei CD Fragen aller Art sicher geholfen! Einzige Vorraussetzung: Englischkenntnisse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank mal fuer die Tipps. Ich befuerchte leider auch, dass der Tausch der Kartusche nicht billig sein wird, bzw. vielleicht sogar den Preis einer Lefty aus ebay uebersteigen wuerde.

Vielleicht finde ich ja eine Abnehmer fuer meine Lefty. Hab sie ja erst ca. 200km gefahren.

 

Also falls jemand Interesse hat, dann kann er sich ja bei mir melden :D

 

Vielen DAnk fuer den Link. werde mich da auch mal informieren.

 

Mfg Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Tipp dir vorne ein 24" Laufrad einzubauen bringt dir nicht viel, gell :D .

Aber ich hab irgendwie noch nicht ganz kapiert warum dich im Winter die 140mm Federweg stören. Wenns im Wiegetritt arg wippt kannst ja die Vorspannung oder den Luftdruck erhöhen oder aber die Druckstufendämpfung verstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich stoeren die 140mm ganz und gar nicht.

 

Luft reinpumpen wuerde ich gerne, wenn ich eine haette, wo ich auch einen hinblasen kann :D

Hab nur die normale TPC+ lefty wo man Zug- und Druckstufe verstellen kann.

Noch dazu denk ich, dass ich die falsche Feder drinnen hab, denn die ist fuer mein Koerpergewicht etwas zu weich. Wuerde die schwarze brauchen (80-90kg) glaube aber die rote verbaut zu haben, welche fuer eine Gewichtsklasse drunter ist.

Jaja, weiß schon Feder tauschen,... aber damit hab ich immer noch kein Plattformsystem und verursacht aber wiederum Kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaja, weiß schon Feder tauschen,... aber damit hab ich immer noch kein Plattformsystem und verursacht aber wiederum Kosten.

 

Bist dir sicher, dass ein Plattformsystem willst??? Also ich finds besser wenn man selber entscheidet wann die Gabel sperrt und wann nit. Geht ja nur auf Kosten des Ansprechverhalten der Gabel. Wenn ichs mir aussuchen hätt können, hätt i bei mein Scalpel lieber den DT Swiss Dämpfer mit LO aber ohne Plattformsystem, als denn Fox RP3 gnommen, wobei eigentlich merkt ma beim Scalpel ja eigentlich eh nit, dass es sich dabei um ein Fully handelt :D .

In den von mir genannten CD Forum gehts bei dem Freds über den Innenlebentausch der Leftys meistens darum des SPV wieder loszuwerden!

Der Nachteil an deiner is halt, dass kein LO hast, aber bei den neuen Lefty MAX gibts ja eh keine mit Lockout!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist dir sicher, dass ein Plattformsystem willst??? Also ich finds besser wenn man selber entscheidet wann die Gabel sperrt und wann nit. Geht ja nur auf Kosten des Ansprechverhalten der Gabel.

 

Würde ich auch sagen, ist nicht so ganz meins das Ganze SPV-Zeugs. Entweder Lockout oder aber dazuschaltbare Pedalplatform (alá Motion Control). Wie wäre es eigentlich mit einer Starrgabel für den Winter? Klar, solche an die die Leftynabe passt gibts net (soweit ich weiß) aber ein günstiges vorderes Laufrad ist ja auch leicht zum finden. Oder aber du lässt dir von jemanden eine Starr-Lefty schweissen :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, also Starrgabel auf nem Prophet :k:

DA wird mir allein bei dem Gedanken schon schlecht.

Also da haet ich ja ueberhaupt keinen Federkomfort mehr :jump:

Leider, die 140er leftys gibts leider nicht mit Lockout, das find ich auch irgendwie bloed.

Dann koennt ich mein Prophet ja gleich fix auf ein SL umbauen, oder was denkt ihr. Die Lefty DLR mit Lockout und den Fox RP3 (kenn den von nem Demobike und bin recht begeistert), das waere ja ne super Kombi :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also an deiner Stelle würd ich mir einfach ein Winterradl besorgen, es is ja eh schad ums Prophet im Winter, das ganze Salz....

Hab mir heuer auch eins zusammengebastelt und bin froh, dass mei Scalpel nit mehr gsalzen wird! I glaub nit, dass des den ganzen Lagern usw..... gut tuat. Alte Rahmen und Gabeln kriagt ma bei anigen Händler ja eh nachgschmissn. Kommt da sicher billiger als a neue Lefty!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Radl taugt ma eh. Aber der kleine Aufpreis von 2000 Euronen fuer das Prophet, dass ich urspruenglich wollte, waren mir dann doch zuviel.

Denke das man immer etwas an seinem Esel verbessern, kann, oder net ;)

 

Werd mir das mal zusammenrechnen mit dem Winterbike.

Mal sehen, vielleicht bekomm ich a guenstiges Hardtail zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MalcolmX

 

Also wenn ich in den Regionen gerechnet haette, haette ich es mir ja gekauft, oder net :rolleyes:

 

Ich finde, das das Aufruesten z.B.: durch ebay einem manchmal wesentlich einfacher gemacht wird und daher vielleicht sogar billiger kommt.

Vor allem, da sich bei den 2000 Euro oft nicht wirklich so viel mehr an Technik drinnen steckt bzw. in Teilen steckt, in die nicht jeder so viel investieren wuerde.

Mal schauen, vielleicht gibts ja ein Hardtail mit Lefty fuern Winter fuer mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso willst im winter mit lefty rumcruisen, noch ned sattgesehen dran?

für mich müsste ein cd hald schon eine echte occassion sein, dass ich es mir überlege, aber das ist hald anschauungssache...

haben die cd-hardtails ned eher fatty drinnen?

 

@ ebay: geschenkt bekommt man dort in der regel auch nyx, die meisten sachen erzielen doch recht normale preise in letzter konsequenz...

aber eine lefty ist prinzipiell natürlich ne nette sache, nur keine absenkung fürs bergauffahren--> und wer das probiert hat, will nyx anderes mehr... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ueber die optik der lefty werden immer die meinungen auseinandergehen.

mier persoenlich gefaellts.

aber ich muss sagen, umso mehr ich ueber die feldwege donnere und umso mehr unebenheiten ich unter meine raeder bekomme, umso mehr lieb ich meine lefty :love:

ich find das anprechverhalten und das fahrverhalten einfach genial.

das die feder fuer mein gewicht zu weich ist, ist leider eine kleine funktionsbeeintraechtigung, wenn man es so sehen will.

ich werde mir aber auf alle faelle mal leisten eine andere feder einbauen zu lassen und dadurch ein haerteres setup zu erlagen.

 

also die hardtails gibt es mit und ohne leftys. die teureren, nicht SL Modelle haben leftys verbaut.

eine fatty ist aber auch was sehr feines und das waer natuerlich das super winterhardtail. aber man weiß ja, cannondale = leider gleich teuer :eek:

 

absenkbare gabel hatte ich bei meinem letzten hardtail, ist recht nett, aber mich nervt dass, wenn ich unmittelbar gleich wieder runterfahren will, entweder stehenbleiben muss, um die gabel wieder rauszulassen oder mich in den kuensten des wheeliefahren ueben.

fuer diese sachen genuegt auch der lockout, den die fatties sowie auch die kleinen lefties haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

absenkbare gabel hatte ich bei meinem letzten hardtail, ist recht nett, aber mich nervt dass, wenn ich unmittelbar gleich wieder runterfahren will, entweder stehenbleiben muss, um die gabel wieder rauszulassen oder mich in den kuensten des wheeliefahren ueben.

fuer diese sachen genuegt auch der lockout, den die fatties sowie auch die kleinen lefties haben.

 

Da gibts heutzutage bereits sehr gute Systeme (IT von Manitou, Niveauregulierung von Bionicon oder aber ETA von Marzocchi) bei denen man nicht absteigen muss. Und eine Niveauregulierung ist auf keinen Fall mit einem Lockout gleich zu setzen. Ob man es braucht muss freilich jeder selbst mit sich ausmachen :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...