Zum Inhalt springen

V-Brake Tuning-Kit


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Habe da von mmm-bikes so einen V-Brake-Tuning-Kit, bestehend aus Bolzen und Muttern für die Befestigung der Bremsschuhe an den Bremszangen gesehen. Sowohl Muttern als auch die Bolzen sind aus Alu.

 

http://www.mmm-bikes.com/Katalog/Mountainbike/Bremsen/

 

Hat jemand so etwas an seinem Bike und kann einen Erfahrungsbericht geben ?

 

Halten die Dinger der Belastung stand ? Ich könnte mir vorstellen, dass beim Bremsen durch die auftretenden Kräfte der Bolzen abreißen könnte.

 

Oder sind meine Bedenken unberechtigt ?

 

 

Von FRM gibt es ja auch so etwas. Meines Wissens sind da aber die Bolzen aus Titan und nur die Muttern aus Alu.

 

 

Was haltet ihr von den Dingern ??

 

Gruss grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe an meinem Rennbike Alu Cantisockel und div. Aluschrauben an den V-Brakes, hält ohne Probleme! Alu-Belaghalter habe ich mir aber nicht gekauft, das wäre mir doch zu riskant, wobei ich glaube, dass auch welche aus Alu halten sollten (!). Du könntest welche aus Titan nehmen um sicher zu gehen.

 

Sonst bringt es dir einiges, die Belaghalter zu tunen (Löcher, Material abtragen etc.). Erst wenn das ausgereizt ist, würde ich mich an den Rest machen.

 

Außerdem: Was sollte denn passieren? Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass dir V+H gleichzeitig eine Schraube bricht? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichtbau an "lebenswichtigen" Teilen halte ich für grob fahrlässig...der Erzeuger bietet sogar Bremsscheiben aus Alu an :rolleyes:

Ich würds nicht tun!

 

Bremsscheiben aus Alu funken nicht wirklich schlechter als welche aus Stahl, fährt/fuhr zB Christoph Sauser an seinem Scalpell im WC. Die Haltbarkeit ist hald nicht zufriedenstellend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Elmar: Jeder wie er meint. Dass sie nicht für DH sind, schon klar, aber glaub mir: Für XCs und viele MAs gehen sie. Wir wollen jetzt jedoch nciht die hunderste Tuning-Diskussion losbrechen.

 

Alubremsschuhbolzen kannst dir ur leicht selbst machen. Nimm ne M6 Aluschraube und feile einfach am Kopf solange rum, bis er in den Halter passt - fertig. wenn du dir die Aluschrauben kaufst, kaufst dir auch gleich Alumuttern dazu (zB http://www.jaeger-motorsport.de oder sebimoto.de; wobei ich nicht weiss ob die Seiten exakt so heissen) und du hast genau das Gleiche für nen Bruchteil des Geldes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entschuldigt diese ausdrucksweise aber der Schas kost so vüüüü ?

Alu-Schrauberl bekommst überall und der gewcihts vorteil liegt IMHO bei 2 gram...

Putz dei Radl, dann sparst dir mehr ;)

 

@Alu-Scheiben:

Die gibts schon sehr lange und zwar von der Firma Megamo-Bikes. Ist eigentlich eine Trialmarke, hat aber Alu-Scheiben schon seit längerem. Man muss sie aber mit spezial Bremsbelägen fahren, bin mir aber nicht sicher

 

http://www.megamo.co.uk/megamo%20pics/bikes/equip26al.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...