Zum Inhalt springen

we feed the world !


SANdOR
 Teilen

Empfohlene Beiträge

den film gesehen?!?! - ich ja!

 

find´s extrem schwierig den film zu bewerten - zeigt dinge, welche einem eigentlich eh bekannt sind und die man im geschehen des alltags aber einfach verdrängt! es wird einem vor augen geführt wie schräg das "füttern der welt" funktioniert! tja - ist jedenfalls sehenswert aber ev. besser als video/dvd besorgen - fürs kino nicht unbedingt passend!

 

lg sbx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also gut, wenn wir von ungerechtigkeit sprechen, machen wir doch einen schritt weiter:

 

infra-rot

 

der nächste schritt wäre dann dies:

 

wie man einen sklaven macht

 

und weiter gehts:

 

fressen und gefressen werden

 

 

habe ich von hier:

 

soylent-weiss

 

klickt euch ruhig durch die seite, äusserst sehenswert!

prädikat: wertvoll!

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und? Alles schon gesehen, alles schon gehört. Schon vor 10 Jahren, schon vor 20 Jahren, schon vor 30 Jahren.

Und, hat sich etwas geändert? Wird sich etwas ändern? Da muß man ganz realistisch bleiben...

 

Und nicht vergessen. Der westl. Konsument, der ja besonders auf's Geld schauen muß, profitiert von diesem System am allermeisten.

Kann jeder für sich selbst ausrechnen. Nach alter Sitte müßte jeder einen beträchtlichen Anteil seines Einkommens für Lebensmittel ausgeben. Wer tut das? Niemand, weil's Essen, auch das hochwertige, elendlich billig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ganz deiner Meinung.

 

Finde es zwar scheiße dass es so ist und bin mitschlud daran. Aber ich finde die Leute die so handeln weniger schlimm als die Leute die so handeln wissen was sie tun und dann darüber jammern wie ungerecht nicht alles ist.

In meinen Augen sind das alles Heuchler.

 

Ich gebe zu dass ich auf die Annehmlickeiten die dieses System mitsich bringt nicht verzichten will.

 

Jeder in Ö verdient genug um diesen Umstand für sich selbst zu änderen.

Es gibt Spendenmöglichkeiten, es gibt auch (noch) genug Bauern in Ö die Abhof anbieten.

 

Darüber nachdenken allein reicht leider nicht. Wer was dagegen tun will hat die Möglichkeit.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch das hochwertige, elendlich billig ist.

 

Das das was wir hauptsächlich elendlich billig kaufen und essen wirklich hochwertig ist, bezweifel ich mal stark.

 

Wir sind ja selber Schuld. Wenn jeder bereit wäre mehr für Lebensmittel etc. auszugeben hätten wir den Wahnsinn nicht. Von mir aus kann z.b. die Milch auch 2 Euro kosten. Mann darf aber auch nicht vergessen, das es auch Menschen (auch in Österreich gibt) die schon jetzt einen großen Teil ihres Einkommens für Nahrung ausgeben müssen.

 

Besonders erschreckend fand ich, das die Welt 12Milliarden Menschen ernähren könnte, aber trotzdem täglich 200.000 Menschen verhungern.

 

Kann ja jeder mal probieren wies ist wenn man 1/3 des Gehalts für Lebensmittel (vorzugsweise Bio) ausgibt.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier gibt es billige lebensmittel, geiz ist geil!

 

giftgemüse frisch auf den tisch

 

klarerweise kann man nicht viel für hochwertige lebensmittel (fairtrade,bio,...) ausgeben, wenn man nicht auf den gewohnten luxus verzichten kann(von dem man glaubt, man muss es unbedingt haben)

doch wo führt denn das hin?

es ist ein teufelskreis...um etwas zu ändern muss man bei sich selber anfangen-umdenken.

 

Plan Puebla Panamá

(Power Point Presentation, 1.8Mb, im vollbildmodus anschauen, sonst gibt es fehler)

 

über diese umstände nicht nachzudenken ist VERDRÄNGEN.

 

NACHDENKEN ---> DENKEN ---> HANDELN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das das was wir hauptsächlich elendlich billig kaufen und essen wirklich hochwertig ist, bezweifel ich mal stark.

 

Also die wirklich billigen Lebensmittel, und das sind für mich jetzt Mehl, Milch, Fleisch, so wie man sie im Billa oder Hofer oder Spar oder M-Preis kaufen kann, sind schon sehr sehr hochwertig. In diesem Bereichen verschwimmen, was die Produktqualität angelangt, die Grenzen zwischen Bio und Konventionell sehr stark, teilweise so stark, dass man sie nicht einmal voneinander unterscheiden kann.

 

Problematisch ist natürlich das Gemüse. Das ist, selbst wenn es in AUT produziert wurde, eine Katastrophe, sofern es nicht Bio ist.

Und äußerst problematisch ist alles, was irgendwie schon verarbeitet wurde. Wurst, Brot, Fertigprodukte. Und oft das Essen, das in der Gastronomie verkauft wird. Huhn würde ich mich dort jedenfalls nicht zu essen trauen.

Wobei dort die Ware ursprünglich wahrscheinlich auch nicht so schlecht war. War, weil das Zeug des öfteren schon sein Ablaufdatum vor Monaten überschritten hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die wirklich billigen Lebensmittel, und das sind für mich jetzt Mehl, Milch, Fleisch, so wie man sie im Billa oder Hofer oder Spar oder M-Preis kaufen kann, sind schon sehr sehr hochwertig.
Qualität, ein häufig gebrauchtes und sehr strapaziertes Wort.

Definiere mir mal die Qualität von Mehl, Milch, Fleisch?

Es ist die hygienische Komponente, dass das LM alle gesetzl. Richtwerte einhält, ist es die optische Komponente, dass das Fleisch schön rosa-rot ist, dass das Mehl weiß ist, ist es der Geschmack, ist es die Konzentration der Inhaltsstoffe auf das "Wesentliche", dass im Mehl dann quasi nur mehr Kohlenhydrate drin sind, dass es eben ein perfektes Isolat ist, dass es von "glücklichen Tieren" (Milch, Fleisch), dass es aus ernährungsphyiologischer Sicht perfekt ist...

 

Was ist Qualität in deinem Sinne?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die wirklich billigen Lebensmittel, und das sind für mich jetzt Mehl, Milch, Fleisch, so wie man sie im Billa oder Hofer oder Spar oder M-Preis kaufen kann, sind schon sehr sehr hochwertig. In diesem Bereichen verschwimmen, was die Produktqualität angelangt, die Grenzen zwischen Bio und Konventionell sehr stark, teilweise so stark, dass man sie nicht einmal voneinander unterscheiden kann.

 

also genau diese sachen würde ich NICHT als lebensmittel bezeichnen.

nahrungsmittel eventuell, wobei milch,fleisch und raffinierte getreide extreme

gesundheitsrisiken bergen.

was bitte soll an einer pasteurisierten milch noch lebendig sein?

und vor allem ist die milch, die du bei billa,hofer,... kaufst häufig ein cocktail aus blut, eiter und verseucht mit pestiziden, hormonen und antibiotika.

gemästet werden diese hilflosen geschöpfe mit genmanipuliertem futter, die dann auch in die milch übergehen.

 

Konzerneigene Fabriken, in denen die Kühe regelrecht gelagert und wie reine Milchmaschinen behandelt werden, haben die meisten landwirtschaftlichen Familienbetriebe längst abgelöst. Nur durch genetische Veränderungen und Hochleistungs-Produktionstechniken ist die Kuh von heute imstande, durchschnittlich über 6.000 kg Milch zu geben, ein vielfaches mehr als unter natürlichen Bedingungen. Um die Milchproduktion zu maximieren, werden die Kühe jedes Jahr aufs Neue künstlich befruchtet. Wachstumshormone und unnatürliche Melkzyklen tragen dazu bei, dass ihre Euter schmerzen und dermaßen schwer werden, dass sie zuweilen sogar am Boden schleifen. In der Folge kommt es häufig zu Euterinfektionen, denen man mit einer extensiven Antibiotikabehandlung zu begegnen versucht. Kühe, wie alle Säugetiere, produzieren Milch einzig und allein zur Ernährung ihrer Babies, nicht jedoch für den Menschen.

 

bei fleisch sieht es nicht anders aus. und das ganze wird auch noch subventioniert. :f:

da geht es nicht mehr um qualität sondern rein um profit, gewinnmaximierung der grossen konzerne.

und wird dann der mensch krank, ist es umso besser, da ja die gleichen konzerne auch die medikamente erzeugen. doppelt gemoppelt.

 

lg, sandor

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deswegen sterben die Leute immer früher, weil die Lebensmittel immer schlechter werden...

 

Ich trinke z.B. nur die ja!natürlich Frischmilch - aber nicht weils bio ist sondern mir besser schmeckt.

Die ja!natürlich Käsekreiner schmeckt überhaupt nicht - da ist das Spar Eingenfabrikat besser.

 

Jeder der hier im BB schreibt tragt schon dazu bei dass die Situation so ist. I-Net ist Luxus, der Ressourcen kostet. Wenn man was ändern will dann gleich mal PC ausmachen.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität, ein häufig gebrauchtes und sehr strapaziertes Wort.

Definiere mir mal die Qualität von Mehl, Milch, Fleisch?

Es ist die hygienische Komponente, dass das LM alle gesetzl. Richtwerte einhält, ist es die optische Komponente, dass das Fleisch schön rosa-rot ist, dass das Mehl weiß ist, ist es der Geschmack, ist es die Konzentration der Inhaltsstoffe auf das "Wesentliche", dass im Mehl dann quasi nur mehr Kohlenhydrate drin sind, dass es eben ein perfektes Isolat ist, dass es von "glücklichen Tieren" (Milch, Fleisch), dass es aus ernährungsphyiologischer Sicht perfekt ist...

 

Was ist Qualität in deinem Sinne?

 

Qualität = unbedenklich für die Gesundheit des Konsumenten (wenn in vernünftigen Maßen konsumiert), gut im Geschmack.

Alle restlichen Kriterien sind meiner Meinung nach eher sekundäre Merkmale.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Qualität = unbedenklich für die Gesundheit des Konsumenten (wenn in vernünftigen Maßen konsumiert), gut im Geschmack.

Alle restlichen Kriterien sind meiner Meinung nach eher sekundäre Merkmale.

 

Und jetzt sagst mir wie du die Qualität von Lebensmitteln nach diesen subjektiven Merkmalen bestimmen willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt sagst mir wie du die Qualität von Lebensmitteln nach diesen subjektiven Merkmalen bestimmen willst.
Ersteres, also die Unbenklichkeit läßt sich noch am einfachsten nachweisen/definieren. Grenzwerte und das ganze...

 

Der zweite Punkt ist sowieso rein subjektiv und genau da kannst "panschen", was das Zeug hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres, also die Unbenklichkeit läßt sich noch am einfachsten nachweisen/definieren. Grenzwerte und das ganze...

 

Der zweite Punkt ist sowieso rein subjektiv und genau da kannst "panschen", was das Zeug hält.

 

 

Ja klar kann man die Unbedenklichkeit nachweisen aber wie schauts aus bei Allergikern die nach Einnahme einer Erdnuss Atemnot und alle möglichen Zustände bekommen? Oder aber solche Leute die sich Glutenfrei ernähren müssen? Da können solche Lebensmittel noch so 1A sein - es gibt auch Konsumenten für die sie eine ernsthafte Bedrohung darstellen.

Naja, OK andererseits kann man ja sagen dass da jeder selber drauf aufpassen sollte was er essen darf und was nicht :) . Bitte meine Aussage aus dem Protokoll zu streichen ;) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemästet werden diese hilflosen geschöpfe mit genmanipuliertem futter, die dann auch in die milch übergehen.

das hätte ich gerne erklärt...

gene der futterpflanzen werden manipuliert, um resistenter gegen pestizide etc zu werden...

aber wie soll diese genmanipulation in die milch "übergehen"?

 

und dazu, dass von milch, fleisch und rafinierten getreideprodukten gefahr ausgeht, hätte ich auch ganz gerne sachliche argumente...

gerade in milchprodukten sind wertvolle aminosäuren enthalten, die der körper nicht in ausreichendem umfang selber produzieren /synthetisieren kann...

 

vieles ist eine frage der mäßigkeit, nyx ist gsund wenn man es dauern frisst... und dass in würsten etc auch der letzte dreck drinnen ist, sollte den meisten konsumenten bewusst sein, so wie jeder weiss, das rauchen, saufen, kiffen... auch ungesund ist, aber die leute kümmert es einen scheiss weil sie es trotzdem gerne genießen

 

--> also bitte ned immer scheinheilig alles auf die bösen konzerne schieben, an den meisten problemen sind wir selber schuld...

(es gibt ja auch leute die unsere regierung ankotzt, wessen schuld ist es?--> unsere weil wir sie gewählt haben....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...