Zum Inhalt springen

Knieverletzung.... wie gehts weiter?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo! Nach einem fast zweiwöchigen Krankenhausaufenthalt bin ich endlich wieder im Internet und wollte zwecks dringend benötigter moralischer Unterstützung diesen Thread eröffnen (und ich gebs zu: nein, die Suchfunktion habe ich jetzt nicht benützt)

 

Kurz gesagt, bei einem wirklich dummen Unfall (war aber nicht auf dem Bike) habe ich mir folgende Verletzung zugezogen: vorderer Kreuzbandriss, hinterer Kreuzbandriss, inneres Seitenband knöchern ausgerissen, oberer Wadenmuskelansatz ebenfalls knöchern ausgerissen, dazu noch Knorpelquetschungen im Knie.

 

Nach gut überstandener Operation hab ich natürlich erst mal 6 Wochen einen Gips übers ganze Bein, und dann gehts mit Physiotherapie los - wobei ich mich natürlich genau an die Anweisungen halten werde, und danach irgendwann hoffentlich wieder normal gehen und radfahren werden kann...

 

Jedenfalls wollt ich in die Runde fragen, ob irgendjemand hier im Forum schon mal eine ähnliche Knieverletzung oder irgendwelche Bänderrisse hatte, und falls ja:

Konntet ihr danach überhaupt wieder normal Biken, oder gabs Einschränkungen???

Falls ja, wie lang hat die Wiederherstellung gedauert?

Wie stark atrophieren die Muskeln nach sechs Wochen im Gips?

Wann konntet ihr wieder "normal" trainieren und Touren/Marathons fahren??

 

Für alle Erfahrungen und Tipps bin ich dankbar.... und ansonsten wünsche ich ein frohes Fest und spassiges Wintertraining

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seas

 

gute besserung gleich mal vorweg :wink:

 

also speziell kann ich dir nix sagen, ich hab nur mal 8 wochen gips ghabt wegen waden und schienbeinbruch. Nachher wars so: eingeschränkte bewegungsfähigkeit des knies (25grad ca)

 

aba das war dann nach weiteren 8 wochen auch besser, aber da du dir ja eigentlich das knie verletzt hast wird dir das ned viel bringen...

 

zu den muskeln, naja, damals hab ich noch ned trainiert, aber man hats schon deutlich gemerkt das das ganze bein dünner geworden ist,

 

aber das wird scho wida

 

lg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vorderer Kreuzbandriss, hinterer Kreuzbandriss, inneres Seitenband knöchern ausgerissen, oberer Wadenmuskelansatz ebenfalls knöchern ausgerissen, dazu noch Knorpelquetschungen im Knie.

jessas, du armer, du hast dirs ja dicke gegeben :eek: - wie ist denn DAS passiert :confused::(

 

nach 6 Wochen Gips musst du mit erheblicher Muskelatrophie rechnen. Aufbau wird durch den Muskelausriss und die Mitbeteiligung des Knorpels nur langsam stattfinden können.

 

Mit guter Physiotherapie geht sehr viel ! :toll::)

 

wünsche dir in erster Linie viiiiiel Geduld und Zuversicht !

Alles Gute

:wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schätze, du wirst die komplette nächste Saison dranhängen (zumindest den größten Teil). Orientiere dich nicht daran, wie bei anderen der Heilungsprozess verlaufen ist, jeder Körper ist anders und die Verletzungen auch. Geh es nicht zu schnell an und hör auf deinen Arzt/ Therapeuten, ein Aufbau geht langsam vonstatten und läßt sich nicht übers Knie brechen (welch waghalsiges Wortspiel...). Lieber eine Saison komplett vergessen und dann geht es wieder normal weiter, als du handelst dir irgendeinen Folgeschaden ein.

Gute Besserung, das wird schon werden.

 

LG

buffalo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

Erstmals gute Besserung!

 

Und ja ich hatte nur einen Seitenbandeinriss und musste 3 Monate pausieren, waren ziemlich bled, da ich in einen Verein Motocross fahr und so in der Freizeit snowboarde und bike. Die Verletzung war gerade im Winter. :k:

 

Is am Anfang ziemlich bled wenn man nix machen derf, aber muss einfach das Beste daraus machen. Denk immer positiv, dann geht es schnell vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir im april 2004 eine ähnliche verletzung zugezogen. kreuzband, innenband, retinakulum, kapsel, abriss des vastus medialis. op und sechs wochen gips von den zehen bis zur hüfte.

 

eines muss dir klar sein. der weg zurück wird weh tun. du hast eine wirklich ernste verletzung - ein gerissenes kreuzband allein hat heute schon jeder zweite athlet, aber das ist schon etwas.

 

aus meiner erfahrung einige ratschläge: such dir einen privaten sportphysiotherapeuten. als athlet muss man sich in die hände von menschen begeben, die verständnis für sport und sportler haben.

 

lass dir keine zeit. insbesondere die erste zeit ist kritisch für die reha. wenn der gips runterkommt, brauchst du: lymphdrainagen, um die schwellung aus dem knie zu bekommen und das verpickte gewebe zu lockern. wenn die schwellung abgebaut ist, dann massagen, um die durchblutung zu steigern und den muskeltonus zu normalisieren und die narbe weich zu machen. insbesondere an der narbe selbst arbeiten. wenn sie verheilt ist, musst du aus dem harten narbengewebe funktionelle wieder weiche haut machen. mehrmals am tag massieren, mit nringelblumencreme ist ein heißer tip.

 

weiters schwellstrom.besorg dir ein compex und rauf auf die atrophierte muskulatur. nicht zwei mal in der woche, mindestens einmal täglich. nur das kraftprogrammm als trainingsprogrammttl durchblutung, etc.

 

lass dir eine motorschiene FÜR ZU HAUSE geben. das ist ein gerät, in das du dein bein legst und dass dein kniegelenk passiv auf die von dir eingestellten grad abwinkelt und anschließend wieder streckt. tut weh, weil deine kapsel nach der langen ruhigstellung eingegangen ist, hat mir aber wahnsinnig weitergeholfen, wieder den vollen bewegungsradius zu bekommen. du musst auch aktiv (sprich mit abwinkeln) an deiner kniebeugung und auch streckung arbeiten.

 

kräftigung und gleichgewicht. sobald wie möglich: beinpresse, kniebeugen, kreuzheben mit gestreckten beinen. KEINE leg curls, leg extensions. du hast beide kreuzbänder gerissen, kommt beide nicht in frage. immer in der geschlossenen kette (kraftübertragung die füße) bleiben. gleichzeitig müssen deine propriorezeptoren wieder trainiert werden. sind sozusagen "messinstrumente" in deinen gelenken, die an das hirn infos über die position des gelenks im raum liefern und daher für die koordination entscheidend sind. wackelbretter, einbeinstand auf weichem untergrund, etc. am anfang wird es wahrscheinlich reichen, wenn du dich auf dein verletztes bein stellst. wird schwer genug sein.

 

achte auf deinen rücken. ich habe damals durch die ruhigstellung und die fixierung in der gestreckten position irrrsinnige kreuzschmerzen bekommen, insbesondere als ich auch nach der verletzunng unbewusst noch lange hauptsächlich mein gesundes bein belastet habe und dadurch eine funktionelle skoliose entwickelt habe. achte darauf, dass du zB bei kraftübungen nicht um mehr gewicht zu bewegen, mehr arbeit mit deinem gesunden bein leistest.

 

Video: auch wenn du schon lange denkst, dass dein gang- und laufbild wieder normal ist - das ist es noch nicht. nimm dich auf video auf, schau es dir an und hör auch in dich hinein. du wirst einen haufen muskulärer dysbalancen entwickelt haben, die wegzubekommen ist unangenehm und hart, muss aber gemacht werden.

 

 

und jetzt das angenehme: rad fahren. es gibt für das kniegelenk praktisch nichts besseres als rad fahren. du kannst am rad schon an deiner beweglichkeit arbeiten, solange du noch keine volle umdrehung schaffst. wenn die volle umdrehung dann geht, dann ist der ergometer der beste freund des knieversehrten. natürlich anfangs mit betonung auf dauer/umdrehungen, nicht leistung. in erst über meine verletzung zum radfahren gekommen, und ich bin überzeugt, dass mir nichts so geholfen hat wie der ergometer.

 

NATÜRLICH: alles was ich hier gen habe, hat mir geholfen. du solltest natürlich alles was du tust mit deinem arzt/physio abchecken. da ich aber aus eigener erfahrung weiß, wie man diesbezüglich als nicht-profisportler behandelt wird (stichwort kreuzbandturngruppe), konnte ich mir einige tips nicht verkneifen

 

 

vergiss nicht: du hast eine sehr komplexe und schwere verletzung. es dauert, bis das wieder wird. das ist aber kein grund dich zu schonen. gib in vernünftigem rahmen gas. dein glück ist dass du einen sport betreibst, der "ideal" für deine situation ist. radfahren bringt keine erschütterun,keine richtungswechsel und durchblutet und schmiert das knie.

 

viel glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, danke für alle Antworten und vor allem @BigA für die wirklich ausführlichen Tipps! Wenns dann wirklich soweit ist und ich nach Abnahme des Gips' mit der Physiotherapie anfangen kann, werd ich mir diese Hinweise zu Herzen nehmen... dass der Weg zurück zur Bewegung ein harter werden wird, ist mir eh klar - Hauptsache, es führt überhaupt ein Weg zurück :toll:

 

Daher noch meine Frage: wenn du im April 2004 diese Verletzung hattest, wo stand bei dir der Heilungsprozess dann Anfang 2005 bzw. jetzt? Natürlich ist klar, dass man keine solche Verletzung mit der anderen vergleichen kann, aber mich interessiert doch, ob du jetzt, also fast 2 Jahre später wieder zu alter Belastungsfähigkeit und altem Trainingszustand zurückgefunden hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gerne, kein problem. ich hätte mich damals auch gefreut, wenn mir jemand diese sachen gesagt hätte. hätte mir einige troubles erspart.

 

mein heilungsverlauf verlief eigentlich sehr gut. ich würde sagen, dass ich nach cirka 40 tagen wieder vollen bewegungsradius hatte. am anfang wars irrinnig zäh, aber ungefähr ab tag 20 nach der gipsabnahme ist es sehr schnell gegangen. insbesondere ab dem zeitpunkt als ich die umdrehung am rad geschafft habe und fahren konnte.

 

ende 2004 war ich eigentlich völlig beschwerdefrei habe wieder voll trainiert. das ding ist aber, dass bei mir keine kreuzbandrruktion stattgefunden , weil mein VKB sehr günstig vernarbt ist und ich auch so total stabil im gelenk bin.

 

mit einer rekonstruktion beider kreuzbänder wird das wahrscheinlich komplizierter. aus welchen strukturen (ptellasehne, stg, kunst) sind die bänder gemacht worden? und konnten die wirklich alles in einer op richten oder musstdu nochmal unters messer?

 

ich muss auch sagen, dass ich zwar wieder voll und sehr viel trainiere, aber nicht mehr die dinge tue, die ich früher gemacht ich habe american football gespielt und mich dabei auch verletzt. das ist vorbei. ich gehe auc mehr schi fahren oder mache nicht mehr bei irgendwelchen spaßkicks mit, etc. das liegt aber eher an meinem kopf und an meiner panischen angst, noch einmal so was zu erleben, muss ich ehrlich sagen. das knie würde es grundsätzlich mitmachen. ich habe nie schmerzen oder schellungen und langsam schaut das rechte und der gerissene muskel auch bald wieder aus wie das linke. zusätzlich habe ich absichtlich sehr viel gewicht verloren. kraftmäßig ist es also nicht mehr wie früheren ruhmreichen zeiten. :(

ich mache jetzt in erster linie kraftt und fahre viel rad (ergo und rennrad), was ich beides ohne einschränkung und sehr intensiv machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also brav auf die Physiothereuten hören werd ich auf jeden Fall, dass scheint ja bei allen Postings hier Konsens zu sein :toll:

 

@BigA, danke für die aufmunternden Worte, die mir wirklich Hoffnung machen. Mir ist klar, dass es bei mir nicht so gut laufen muss, aber wenn du nach der Verletzung sozusagen 8 Monate später schon wieder beschwerdefrei warst, besteht ja die Aussicht, dass ich im nächsten Sommer zumindest ein bißerl Biken kann.

 

Ich dachte aber laut deinem ersten Posting, dass bei dir ebenfalls das Kreuzband gerissen war. Bei mir ist die Sache so, wenn ich nicht alles falsch verstanden habe: das hintere Kreuzband haben sie nicht ersetzt, das konnten sie einfach wieder annähen, das vordere wurde aus der Patellasehne rekonstruiert.

 

Dass ich auf Skifahren und Fußball spielen in Zukunft verzichten sollte, ist mir klar und eigentlich auch völlig egal. Mir gehts nur darum, dass ich wieder "normal" am Bike sitzen kann, und dazu auch noch sicher gehen (sprich Schiebepassagen im alpinen Gelände). Wenn das wieder wird, bin ich schon zufrieden...

 

Werd mich in den nächsten Wochen dann wohl am besten mal schlau machen, welchem Physiotherapeuten ich mich nach der Gipsabnahme anvertraue.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, das hast du schon richtig verstanden, es war eh gerissen. ich lebe jetzt ohne vorderes kreuzband, das knie ist aber trotzdem stabil. es hat sich narbengewebe gebildet, dass zur stabilität beiträgt und die muskuläre stabilisierung past auch. sie haben es im ersten aufwasch aufgrund des massiven anfalls von entzündungsstoffen nicht mitmachen können, jetzt passt es zum glück auch so.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

Eine Wiederbelebung dieses Threads, falls irgendwann irgendjemand wie ich nach einer Knieverletzung über die Suchfunktion nach Rat und psychischer Unterstützung sucht...

 

Mein Unfall und Operation ist bei mir nun 6 Monate her, und ich darf wohl von großem Glück reden: auch wenns immer wieder zäh war, und ich natürlich noch nicht vollständig wiederhergestellt bin, ist der Heilungsverlauf bis jetzt gut verlaufen. Ich kann das verletzte Bein wieder vollständig ausstrecken, Sprünge auf beiden bzw. auf einem Bein sind wieder möglich. Nur mit der Beugung haperts noch ein wenig, in die Hocke gehen ist mir (noch?) nicht möglich - und natürlich ist der Quadrizeps noch ziemlich dünn, aber man kann ihn zumindest wieder erahnen ;)

 

Das wichtigste: Biken im Freien geht wieder, vor einem Monat konnte ich die ersten vorsichtigen Fahrversuche starten, und gestern bin ich das erste Mal gefahren ohne dabei wirklich groß ans Knie zu denken - bis zu zweieinhalb Stunden Biken mit knapp 500 Höhenmetern sind möglich.

 

Gute Physiotherapie ist wirklich wichtig, und in diesem Sinne hoffe ich, in den nächsten Monaten zu meiner alten Belastungsfähigkeit zurückzufinden. Danke für alle Tips, die ich hier an dieser Stelle bekommen habe, und damit happy trails und guten Start in den Sommer! :toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!!

als erstes mal gute besserung und kopf hoch!!!

 

hatte mir heuer im winter "nur" kreuzband und beide minisci gerissen. vor 6 wochen bin i operiert worden und muss sagen, dass es bei mir anschliessend ziemlich flott voran gegangen ist. naja die esrten 2 tage im krankenhaus waren zwar der horror, weil ich es überhaupt nicht gewohnt war solche schmerzen bei der kleinsten bewegung zu verspüren, aber dann ging es schnell berg auf! am 3. tag konnte ich meine krücken schmeissen und spazierte nur mehr mit der orthese rum. (deswegen wundert es mich auch dass die meisten die hier gepostet haben nen gips hatten) nach 3 wochen fing ich an langsam am hometrainer zu trainieren und seit voriger woche darf ich schon wieder laufen. das funkt eigentlich ganz gut. was auch noch dazukommt ist dass ich jetz wieder den muskel trainieren muss (aber eins muss i sagen: so an schlanken fuss hab i seit 10 jahren nimma ghabt :) ), damit i im oct. wieder auf di ski kann....

 

wirst sehen am anfang ists zwar hart aber wennst konsequent deine übungen machst die dir dein therapeut aufgibt gez schnell bergauf!!

 

alles gute weiterhin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...