Zum Inhalt springen

suche Langlaufgebiet


viper999
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo!

 

titel sagt eh schon alles

 

 

suche langlaufgebiet dass aus bez. oberwart in ca. max. 4std. erreichbar ist.(kärntn, osttirol, steiermark, evtl. salzburg)

 

bin ein kompletter neuanfänger, also wäre ein kurs evtl. net schlecht, oder brauch mann für den sport keinen kurs?

 

würde gerne am 27ten starten, weiß jemand ób da irgendwo ein kurs stattfindet?

 

kennt wer a geschäft wo mann das benötigte material mit einer gscheitn beratung erwerben kann?

 

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seas!

 

Fahr nach St. Jakob im Walde (Stmk) is top dort is füa die e gleich um die Hauseckn!!

Willst du skaten oder Klassisch, klassisch is kein Problem, wenn mans aber noch nie gemacht hat, wärs auch nicht schlecht einen Trainer zu nehmen wenn ma Spaß haben will, sonst kommst, wie da malcomX scho gsagt hat hast ned vom Fleck!!

 

Willst du das mit einem Urlaub verbinden oder nur Tageweise fortfahren!!!

 

Schi kann man sich fast überall vor Ort ausborgen!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na am nähesten is am Wechsel. Dort gibts die Panoramaloipe. http://www.loipeninfo.at

 

Hab auch erst angefangen vor 2 Wochen. Ein Freund hat mir gezeigt wies funktioniert. Das hast gleich herausen! Aber wennst unbedingt einen Kurs machen willst, dann findest sicher auf der Homepage was.

 

Von Oberwart bist jedenfalls in 20-25 min am Arabichl(Steyersberger Schwaig), dann gibts noch weitere Strecken in Hochneukirchen und Zöbern, dort kannst sogar am Abend langlaufen. Die Rundloipe ist nämlich bis 21:00 Uhr mit Flutlicht beleuchtet. Ich war zwar noch nicht dort, aber wenn ich dort lauf dann bericht ich dir davon.

 

Wegen der Ausrüstung, ich hab mir beim Hervis ein ganzes Paket gekauft (Fischer Klassik Langlaufschi, Salomon Schuhe, Stöcke, 1 Jahr Versicherung) hat nur € 175,-- gekostet. Jetzt gibts glaub ich eine Aktion beim Hervis in Oberwart -20%. Müsstest schaun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, wollte es mit urlaub irgendwo in westösterreich verbinden, aber nachdem ich in näherer ungebung eh so viele möglichkeiten habe werde ich es spontan mal dort ausprobieren.

 

bis 21:00 uhr laufen hört sich für mich ja prima an, weiss jemand mehr?

 

175€? bekommt mann dafür schon material im durchschmitsnivo?

 

 

grüße max

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Nachtloipe in Zöbern ist eine ca. 1km lange Schleife auf einer Wiese. War auch noch nicht da, kenns nur vom Vorbeifahren. Auf alle Fälle auch Skating möglich.

 

Die idealste Loipe ist sicher die Mühlenloipe in Hochneukirchen. Bin dort regelmäßig (weiss aber nicht, obs momentan gut geht). Ca. 10 km Runde. Sehr abwechslungsreich und landschaftlich super. Nur klassisch möglich.

Von Oberwart bist ca. in 15 Minuten dort.

 

Panoramaloipe am Wechsel kenne ich auch. Ist ziemlich schwer und für Anfänger nicht unbedingt das Wahre (Abfahrten).

 

In Mariensee gibt es auch noch eine Loipe. War ich aber selbst noch nicht.

 

Bin gestern von einem Wochenendausflug aus der Ramsau zurückgekommen - genial. Dort hast Du alles was Du brauchst. 150 km Klassisch, 70 km Skating, Schischule, Verleih etc.

 

lg

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

titel sagt eh schon alles

 

 

suche langlaufgebiet dass aus bez. oberwart in ca. max. 4std. erreichbar ist.(kärntn, osttirol, steiermark, evtl. salzburg)

 

bin ein kompletter neuanfänger, also wäre ein kurs evtl. net schlecht, oder brauch mann für den sport keinen kurs?

 

 

z.B.

 

Semmmering-Wechsel......

 

ad kurs: jein, man bringts auch so zusammen, wenn man einmal auf Schi gestanden ist, aber besser machen kann man immer was. Außerdem wird bei manchen Kursen auch Leihausrüstung angeboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Viper

 

Muß mi no mit dem robert zusammen rufen bin zwischen weihnochten silvester auch zuhause .

In st jakop im walde kannst da e alles ausborgen zum probieren fürs anfangen reichts do e .

ruf die an wenn i daham bin könnten aber am freitag 23 dez. a schon a mol gehn hob da schon frei.

 

http://www.schiregion-joglland.at/sites/langlauf.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vollständigkeit halber :

 

Bad Mitterndorf (ohne Loipengebühr !) - alle Loipen klassisch und skating gespurt.

 

Gutenbrunn/Bärnkopf - ok ist vom Burgenland aus zu weit, aber von Wien aus sehr zu empfehlen, insbesondere wenn alle Loipen gespurt sind, ist man ausgelastet (so an die 100 km). Die Skating-Schi mitzunehmen, lohnt sich aber nicht wirklich (nur eine kleine Runde gewalzt).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wechsel -Semmering Panoramaloipe ist sehr zu empfehlen.

(bin ausn gebiet)

ist für jeden was dabei, kommt drauf an wo du in die loipe einsteigst,

für anfänger ist Feistritzsattel zu empfehlen und richtung Semmering laufen,

loipe ist dort flach,

steyersberger schweig ist anspruchsvoll bzw. die neue rundloipe dort ist aber für anfänger ausgerichtet!

mönichkirchen ist ebenfalls flach

Kosten: 35,- die saison - 4,50 tageskarte

Kurse auf der Steyeresberger schwaig (Kirchberg/Wechsel)

06. - 08.01.2006

13. - 15.01.2006

27. - 29.01.2006

03. - 05.02.2006

10. - 12.02.2006

03. - 05.03.2006

10. - 12.03.2006

Für Anfänger sehr zu empfehlen,

HAb selbst mir das skaten erlernen wollen - ist acu so einigermaßen gegangen, dann kurs gemacht RRRRIIIIEESSSEN unterschied!

hab 3 Einzelstunden gemacht und es bringt einiges.

hab alles mit kraft gemacht - komplett falsch -war nach 2km goa.

jetzt mach ich nichts mehr mit kraft und könnte ewig laufen.

also wennst für ausdauertraining das langlaufen hernehmen willst unbedingt kurs!!

 

weitere loipen: laufe 3 mal/woche in zöbern auf der nachtloipe,

ist ca. 1km lang - ziemlich flach aber ideal zum lernen von 6 -9 uhr

kosten: freie spende!!

Mariensee ist ebenfalls eine rundloipe ist ned schlecht,zurzeit wenig schnee aber es geht!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Wechsel -Semmering Panoramaloipe ist sehr zu empfehlen.

(bin ausn gebiet)

ist für jeden was dabei, kommt drauf an wo du in die loipe einsteigst,

für anfänger ist Feistritzsattel zu empfehlen und richtung Semmering laufen,

loipe ist dort flach,

steyersberger schweig ist anspruchsvoll bzw. die neue rundloipe dort ist aber für anfänger ausgerichtet!

mönichkirchen ist ebenfalls flach

Kosten: 35,- die saison - 4,50 tageskarte

Kurse auf der Steyeresberger schwaig (Kirchberg/Wechsel)

06. - 08.01.2006

13. - 15.01.2006

27. - 29.01.2006

03. - 05.02.2006

10. - 12.02.2006

03. - 05.03.2006

10. - 12.03.2006

Für Anfänger sehr zu empfehlen,

HAb selbst mir das skaten erlernen wollen - ist acu so einigermaßen gegangen, dann kurs gemacht RRRRIIIIEESSSEN unterschied!

hab 3 Einzelstunden gemacht und es bringt einiges.

hab alles mit kraft gemacht - komplett falsch -war nach 2km goa.

jetzt mach ich nichts mehr mit kraft und könnte ewig laufen.

also wennst für ausdauertraining das langlaufen hernehmen willst unbedingt kurs!!

 

 

Die (Skating) Kurse dort sind echt super, nach zwei Tagen hat man die Technik echt intus und entlastet die Arme damit ungemein.

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur zur Info:

 

- Geniale Loipen (auch für Anfänger) gibts in der Eisenerzer Ramsau; in der Ramsau bei Schladming und wie schon gerold lehmann gesagt in Mitterndorf! (Mitterdorf ist mein Favorit, da gebührenfrei & super Panorama!!)

 

- gut geht es auch in Hafning (ist bei Trofaiach); hier ist auch eine beleuchtete Nacht-Schleife zum Skaten!! Tagsüber gibt's dort eine kombinierte Klassisch/Skating Runde (ca. 10km) wobei man dort sehr günstig alle möglich LL-Skier ausborgen kann :klatsch: --> sehr zu empfehlen

 

-will man urlaubsmäßig Langlaufen ist Saalfelden/Hochfilzen mehr als zu empfehlen!!

 

Hoffe dir geholfen zu haben

lg EF

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde auch Bad Mitterndorf vorschlagen, da hast irrsinnig viele Möglichkeiten, kannst auch auf der Tauplitz oder am Loser schifahren/langlaufen, oder in Bad Mitterndorf in die Heilquelle oder in Bad Aussee ins Solebad baden gehen. Außerdem ist Bad Mitterndorf ein richtiges Sonnenplateau. Die Loipen sind glaube ich überwiegend eher flach und daher gut zum Lernen und neben den Loipen gibts auch Möglichkeiten zum Einkehren. Kurse und Ausrüstung müsste es da auch geben - am besten im Tourismusbüro fragen: 03623/2444
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja; Bad Miiterndorf gehört sicher zu einen der schönsten Langlaufgebieten in Österreich :toll: . Und das Gelände bietet für jeden etwas. von ziemlich steilen Rampen, bis endlos wirkenden Flachstücken. Wär schon mal den Steirerlauf mitgelaufen ist weiß wovon ich sprech. Am Anfang ist der Kurs ziemlich abwechslunsreich. Und am Schluß gehts dann ca 5km brettleben in Ziel (Und wennst da keine Kraft im Oberkörper hast "verhungerst").
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gibt´s eigentlich zwischen klassisch u. skaten beim material einen unterschied?

 

JA!!! Du brauchst andere Skier, eine andere Bindung, andere Schuhe und sogar andere Stöcke...

 

Ich hab eine klassische Ausrüstung, wenn ich skaten gehe, borg ich mir alles aus, das zahlt sich (für mich) aus....

 

Apropos Langlaufgebiet: wenn Ihr mal in Tirol seid, kann ich Euch den Kaiserwinkel (Kössen-Schwendt-Walchsee) ans Herz legen, insgesamt 140 km Loipennetz (in allen Schwierigkeitsgraden). Bei meinen Eltern geh ich einfach hinters Haus und steig in die Loipe ein :jump:

 

Noch 3 Tage....

 

LG

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!!! Du brauchst andere Skier, eine andere Bindung, andere Schuhe und sogar andere Stöcke...

 

Ich hab eine klassische Ausrüstung, wenn ich skaten gehe, borg ich mir alles aus, das zahlt sich (für mich) aus....

 

Apropos Langlaufgebiet: wenn Ihr mal in Tirol seid, kann ich Euch den Kaiserwinkel (Kössen-Schwendt-Walchsee) ans Herz legen, insgesamt 140 km Loipennetz (in allen Schwierigkeitsgraden). Bei meinen Eltern geh ich einfach hinters Haus und steig in die Loipe ein :jump:

 

Noch 3 Tage....

 

LG

Manuela

 

wennst in Tirol bist kannst auch gleich Hochfilzen abchecken. Und gibt auch ein paar Nachtloipen im Unterland (Angerberg, Schwoich)

 

und wennst zur richtigen Zeit kommst kannst am Koasalauf mitmachen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...