Zum Inhalt springen

gebrauchte formula B4 oder clara 02-03?


Gast zet1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wieder einmal, hab net wirklich was gefunden mit der Suchfunktion, ausser dass bei der Formula von Kinderkrankheiten frueherer Jahre gesprochen wurde..., darum bin ich nun laestig ;)

 

haette die moeglichkeit eine Formuls B4 oder Clara guenstig zu bekommen, beide zwischen 2002 und 2003, ohne Scheiben.

 

Frage1: Welche wuerdet ihr mir empfehlen

Frage2: Welche Scheiben wuerdet ihr dazu nehmen

 

Anwendungsbereich: reine Touren und CC, is fuer das RM Element meiner Freundin (50kg :p ), also brauchts net so brachial bremsen, soll nur leicht und feinfuehlig gehen und ohne herumfummelei und nachstellerei, wie's die Frauen halt so gerne haben wollen :D

 

Thanx fuer alle Tipps

Ciao

Zet1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

clara muss man doch den Belag immer nachschrauben weils eine Einkobelbremse ist, oder irre ich mich :confused:

 

Nein, dass war die Louise I und II. Kann mich noch gut errinnern, wie die Clara herausgekommen ist und die Leute in den Magazinen (zu recht) nicht verstehen wollten wieso man für manuelles Belag nachstellen mehr bezahlen sollte.

 

Zur Entscheidung zwischen Hope und Clara kann ich nur sagen, dass mich meine Clara sehr enttäuscht hat. :mad:

Die Bremsleistung und Dosierbarkeit war zwar toll und würde sicher gut in eine Frauenhand passen, allerdings musste ich meine sehr oft entlüften lassen und die Kolben sind oft stecken geblieben.

 

Aber es gibt ja bei Magura nicht nur schwarze Schafe und es kann natürlich sein, dass du eine kriegst die Null Probleme macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zet1

 

es is ja recht gut und schön, daß du beim Bike a weng sparen willst ( i brings ned zsammen :D ) aber grad a Trumm wie a Scheibenbremse gebraucht kaufen?

 

Wo´s doch eh scho Julies um weit unter 100 Euro gibt?

 

A alte Formula würd ma ich genausowenig drauf tun, wie a alte Clara.

Clara ist tatsächlich noch a 1-Kolben-Bremse mit manueller Belagnachstellung.

 

Da bau i ma z´erst a HS33 auf - echt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uiii, anscheinend weiss i jetzt warum mir diese beiden so billig angeboten werden (30 Euro fuer das Set vo + hi, ohne Scheiben), bleibt anscheinend nyx gutes drueber zu sagen!

Obwohl ich da ein wenig vorsichtig bin, denn in dem Thread, von Supermerlin angegeben, schwaermt man von der Hayes und in den letzten Threads vor ein paar Wochen will man die in den Muell werfen ...??? :(

 

Also eigentlich, meint ihr, waers besser sich eine neue Julie/Deore zuzulegen um 100 Euro, als gebrauchte Clara/Formula (die ja mit neuen Scheiben und neuen Belaegen dann auch 90 kosten werden oder)?

Dachte halt diese gebrauchten stehen deutlich ueber der Julie/Deore...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sag wo zb? fuer das komplettset vo+hi? weit "unter" 100, weil so billig hab i's no net gsehen?

 

Da hast du mich falsch verstanden bzw. hab ich mich falsch ausgedrückt:

 

eine Vorderrad/Hinterrad-Julie gibts um ca. 80 Euro; das Set wird so bei 150 Euro herum sein.

 

Wennst auf a Hayes NINE an guten Preis kriegst, nimm die; ist einer Deore auf jeden Fall ebenbürtig, und der Julie - so wage ich zu behaupten - überlegen.

 

...nur das 2005er-Modell müsst es halt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Richtig ist dass die Louise I und II eine manuelle Belagnachstellung hatten und die erste Clara. Diese hatte nur günstigere Hebel im Vergleich zur Luise.

Die 2002 Clara ist wieder identisch zur damaligen Luise gewesen wieder mit günstigern Hebeln.

 

Die Clara 2002 zieht sehr gerne Luft - permanentes entlüften nötig! Und sie hat auch sehr gerne Kolbenklemmer - quitschen, schleifen und ungleichmäßige Belagabnutzung sind die Folge.

 

Ich würde sie niemanden empfehlen.

 

Kauf dir eine Deore 525/555 wenn du noch eine bekommst oder die neue. Von dieser hört man auch nix schlechtes, aber das Modelljahr 2006 ist ja noch jung.

Die Deore 525/555 ist die absolut problemloseste Bremse die es je auf dem Markt gab. Allg. sind die Shimanos sehr wartungsarm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich, meint ihr, waers besser sich eine neue Julie/Deore zuzulegen um 100 Euro

 

Ich glaub mit der Deore kannst nicht viel falsch machen - Shimanoteile funktionieren in der Regel ohne Probleme. Würde ich in dieser Preiskategorie auswählen müssen würde ich ganz klar zur Deore greifen.

 

lg, Supermerlin - der Magura nicht mag :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ihr habt mich ueberzeugt, entweder nehm ich a Deore oder Julie komplettset wenn ich eine guenstige bekomm um 100 Euro,

 

oder ich tu mir selber auch was gutes und geb meiner Freundin meine Hayes (die will ich ja sowieso tauschen gegen eine Avid), nur werd ich ihr dann trotzalledem die vordere 200er Scheibe gegen eine 160er tauschen, sprich dann die 200er samt adapter hier im Board verkaufen :p ... kommt mir selber dann aber am teuersten, weil meine Hayes sicher um mehr als 100 Euro weggegangen waere :s: (warum hat sich denn bis jetzt noch keiner gemeldet...?) :wink:

 

schade, wollt halt was wirklich billiges, was fuer sie ausreichen haette sollen, aber wer gibt schon seine problemlose alte Disc her :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) sie hat weniger Gewicht als ich (trotz meinen 68kg)

2) sie faehrt viel langsamer bergab

3) ich kauf ihr lieber teurere Fox Shirts und Shorts, weil das is ihr wichtiger als a scheibenbremse... nur maechstes mal jammert sie dann wieder wenn ihre vbrake rofflt und dass sie zuwenig bremsleistung hat

4) ich bin sowieso schon ihr Sparschweinderl, weil pecken tu eh alles ich

:rofl:

 

willst noch mehr hoeren? :D:toll:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) sie hat weniger Gewicht als ich (trotz meinen 68kg)

2) sie faehrt viel langsamer bergab

3) ich kauf ihr lieber teurere Fox Shirts und Shorts, weil das is (ihr wichtiger) DIR WICHTIGER :) als a scheibenbremse... nur maechstes mal jammert sie dann wieder wenn ihre vbrake rofflt und dass sie zuwenig bremsleistung hat

4) ich bin sowieso schon ihr Sparschweinderl, weil pecken tu eh alles ich

:rofl:

 

willst noch mehr hoeren? :D:toll:

 

So is es richtiger - oder ? :D

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

3) ich kauf ihr lieber teurere Fox Shirts und Shorts, weil das is ihr wichtiger als a scheibenbremse... nur maechstes mal jammert sie dann wieder wenn ihre vbrake rofflt und dass sie zuwenig bremsleistung hat

 

willst noch mehr hoeren? :D:toll:

 

Dann kauf ihr doch a g´scheide V-Brake und tu ihr blaue Ritchey-Beläge rein.

A Avid SD5 sollt da wohl genügen.

 

...weil wenns eh nicht viel fahrt, warum willst ihr dann a Luxus-Teil wie a Scheibenbremse ans Bike schrauben :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@HT Biker

fahren tut sie ja eigentlich recht viel, fast jede zweite Tour mit mir... und a super radl haette sie ja auch (Rocky Element, a altes halt ;))

 

 

Naja, im Prinzip kaeme sie auch mit ihrer Vbrake aus, ich hab nur gsehen dass sie bei schwierigen Stuecken,steinigen oder steilen Rumplereien und auch natuerlich im Nassen dann zu wenig Dosierbarkeit und Bremsleistung hat mit der Vbrake, oder zuviel Handkraft aufbringen muss, und dann halt statt mit 1 nun mit 2 oder sogar 3 Fingern bremsen muss, dann steigt sie frueher ab, oder muss mehr Risiko nehmen...vor allem in Cortina heuer ging das schon auf die Handkraft, hab gsehen dass sie dann schon den Lenker net mehr 100%ig im Griff hatte usw....

 

Nachdem meine Discs bis jetzt (bis auf die hayes, und somit scheidet mein Punkt 2 vom vorigen eintrag wieder aus!!) viel leichter zu bedienen waren, dosieren auch viel besser, wollt ich ihr (und mir, damit ich dann vielleicht nicht mehr so lange warten muss bei tricky passagen :)) einen Gefallen tun mit der Disc...Laufradsatz hab ich auch meinen alten noch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...