Zum Inhalt springen

Bike "tunen" oder Neukauf


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Also ich stehe vor einer Entscheidung: ich besitze momentan ein Merida Matts Miami 2005, und bin mittlerweile mit einigen Dingen (Bremsen, Federung, Schaltung) unzufrieden.

 

Ist es nun besser, das Bike mit neuer Gabel, Schaltung (Sram X9), Bremsen (Jucy) aufzurüsten (und die teile wechseln, die dazu gewechselt gehören) oder soll ich in diesem Fall einen Neukauf in erwägung ziehen?

 

mfg

g3k

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach budgetärer lage - je mehr geld du in den sport investieren willst/kannst (musst :devil: ), umso eher kommt natürlich ein neukauf in frage :)

ich hab auch mit einem merida (matts SE) begonnen, mir dann einen fully-rahmen mit einer mixtur aus alten & neuen teilen zugelegt - und 1 jahr später hab ich mir dann ein komplett-bike geleistet. du siehst: da hätt ich mir gleich das umrüsten ersparen können...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, wenn'st nicht mindestens ein Carbonradl hast, dann hau's gleich in die Mülltonne... :f:

 

Nein, jetzt mal im Ernst - wenn du dich am Bike wohlfühlst (Geometrie) u. einige Dinge verändern willst, dann mach es ruhig. Der Rahmen dürfte durchaus okay sein (hab das 2006er angeschaut), dies ist das wichtigste.

 

Das Problem liegt nur darin, dass die Komponenten, die du auflistest, relativ teuer im Einzelkauf sind - da musst du dir ausrechnen, ob du nicht wirklich mit einem neuen Bike besser dran bist (rein finanziell). Wenn dein Bike zB keine Scheibenbremsennaben hat, brauchst du einen neuen Laufradsatz, der ist auch nicht so billig.

 

Also: Bleistift nehmen u. zusammenrechnen, dann Komplettbike-Alternativen suchen u. vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falls du auf mich anspielst? So war das nicht gemeint! Aber der Neupreis des Miamis ist glaube ich zu wissen nicht sehr viel höher als eine gute federgabel kostet!

 

Na dann ist es ja o.k., ich wollt eigentlich auch schon auf Deinen ersten recht scharfen Kommentar antworten, hab es mir dann aber verkniffen - man darf halt nicht vergessen, daß nicht allen BB´ern hier die Mörder Budgets für Bikes zur Verfügung stehen und solche Kommentare mitunter dann doch verletztend sein können. :)

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Obwohl ich das nur ungerne tue, aber:

ein Tuning das weit mehr kostet als das ganze Radl ursprünglich, zahlt sich echt nicht aus...

 

Neupreis war ja so ca. 500€ UVP, oder? Und Teile kosten mindestens:

 

Federgabel: 250€

Avid Juicy: 200€

Laufräder: 200€

Schaltung (X.9 Trigger+Schaltwerk): 127€

 

Is alles sehr, sehr knapp berechnet und trotzdem 777€.

 

Und um 1000€ bekommst wahrscheinlich schon ein Bike mit besserem Rahmen, besseren Anbauteilen und besserer Kurbel.

 

Dann hast noch immer dieses Radl als Stadtrad oder Zweitrad - oder du verkaufst es.

 

 

Imho zahlt sich bei dem Radl nur ein Tuning auf Avid SD7 V-Brakes, ein besseres Schaltwerk (XT bekommt man problemlos um 40€), SRAM Attack Trigger (ca. 35€, echt sehr gut - hab ich selbst (gehabt... :s: :s: :s: )). Vielleicht noch Lenker, etc.

 

Dann hast sicherlich auch ein besseres Bike und deine Geldbörse ist nur um ca. 200€ erleichtert. Darum bekommst noch nicht einmal eine gscheite Federgabel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das "alte leid":

wenn du auf einmal 2000 aufwärts ausgeben kannst (je nachdem ob du ein hardtail oder fully willst......), wirst du mit einem komplettbike immer billiger fahren!

 

ein super-bike um 1000 euro wirst du aber auch schwer finden: wenn du also jedes jahr z.b. 1000 euro zur verfügung hast und nicht drei jahre warten willst, dann macht meiner meinung tunen schon sinn. nur solltest du dann wirklich gute und auch haltbare teile nehmern (die halt dann auch teurer sind). denn irgendwann wird der letzte tuningteil dein rahmen sein..... und dann wäre es schon gut wenn die anderen teile noch brauchbar sind :-)

 

aber achtung: es gibt auch schon bikes mit super anbauteilen um "wenig geld" (vom vergleich her!). ein cube hardtail mit fox federgabel um 1500 euro beispielsweise finde ich sehr billig, kostet die fox alleine doch um die 800..

 

ich wollte mein erstes bike (ein fisher um 1000 euro) auch tunen (um etwa 1000 euronen). dann hat mein händler gesagt, verkauf doch ein altes um 500, nimm die 1500 und kauf' dir dieses vorjahresmodell von specialiced: gesagt, probiert, getan, gekauft :-)

und jetzt tune ich halt das speci um teures geld :-) muss aber dazu sagen dass ich den rahmen wirklich "liebe".

 

aber wenn du wirklich gabel, schaltung und bremse auf einmal umrüsten willst ---> verkauf dein altes, kauf dir ein neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe erst jetzt die antwort von fullspeed gelesen... (und habe in der falschen preisklasse gedacht!).

 

an einem 500 euro bike würde ich - ohne es jetzt zu kennen - auch nicht viel machen.

ich würde mir ein neues zulegen: bei 1000 euro gehts los. such' dir eines mit einem guten rahmen. dann - wenn du wieder geld hast - einen guten laufradsatz um 400 euro. wenn der antrieb verschliessen ist, rüstest du auf einen besseren antrieb um und wenn du wieder reich bist :-), dann ist die federgabel dran...... oder du kannst dir bis dahin dann schon ein komplett neues radel auf einmal leisten......

 

darf ich annehmen, dass du erst jetzt zum biken gekommen bist? dann achtung: der bikevirus ist teuer :D denn auch der rest kostet (schuhe, gscheider helm, rucksack,......)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Tipp:

 

Mach aus dem Merida an Stadt-Hobel und check mal rundherum die Abverkäufe a weng ab.

 

Ich garantiere dir, daß du um das Geld, das in den Umbau fließen würde, schon ein neues Bike mit LX-Ausstattung, Discs und namhafter Federgabel her geht.

 

Garantiert!

 

Oder schau beim bikestore.cc rein, da gibts noch a Ghost-Hardtail mit kpl. XT-Ausstattung um a sensationelles Geld, aber halt nur RH 52.

 

Ansonsten wär auc DAS ganz interessant, denke ich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt halt wirklich drauf an was du mit dem Rad machen willst! Wennst nur in der Stadt herum fährst dann is es wurscht! Wennst aber ins echte Gelände willst oder gar mal einen Marathon probieren willst dann wirds da nicht mitspielen!

 

Jetzt tust ihm aber wieder unrecht. Ich wette dass der Merida Rahmen mehr aushält als dein Scale.

 

Nichts desto trotz zahlt sich das umrüsten net aus würde ich sagen. Fahrs bis es kaputt ist, und spar auf ein neues. Für 800-1000€ kriegst, wenn du geschickt kaufs, schon was recht gutes. (kostet dich also im Endeffekt nicht wirklich mehr als der Umbau)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du brav :) die magazine liest und hier im bikeboard die beiträge verfolgst wirst du schnell bemerken, dass du schnell auch in anderen bereichn tunen kannst. von den schuhen bis zur radlampe, über den bikecomputer mir höhenmessung bis hin zum trinkrucksack :D .... und jeder teil bringt mehr spass.... :)

 

aber ich kenn' das ja selber: der verstand sagt: tunen kostet nur viel geld, fahr doch lieber 3 jahre das standard bike und kauf dir dann ein neues..... doch das fleisch ist schwach......

 

wenn du wirklich was am rad machen willst: leg' dir einen guten laufradsatz zu und montier (leichte), gute reifen. das bringt am meisten. (oder gibts einwände, liebe kollegen?). ausserdem kannst du den dann beim nächsten bike wiederverwenden (evt. scheibenbremse mit berücksichtigen für die zukunft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Testbericht in der Bike wurde er als sehr stabil beschrieben!

Keine Ermüdung im Langzeittest und sehr stabil gegen Steinschläge!

 

Aber es ist schon klar: den Merida mit dem Scott vergleichen ist wie Ferrari gegen einen Jeep. Wennst mit dem Jeep gegen eine Hausmauer fährst wird auch weniger kaputt sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im letzten Testbericht in der Bike wurde er als sehr stabil beschrieben!

Keine Ermüdung im Langzeittest und sehr stabil gegen Steinschläge!

 

Aber es ist schon klar: den Merida mit dem Scott vergleichen ist wie Ferrari gegen einen Jeep. Wennst mit dem Jeep gegen eine Hausmauer fährst wird auch weniger kaputt sein!

...bloß wo ist in deinem Beispiel der Ferrari? :devil: Okay, jetzt werde ich boshaft :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Krull & Rainer B.

 

Ich glaube, wir sollten hier den Thread nicht dazu missbrauchen, damit ihr euch ausdiskutiert, was EIN spezieller Rahmen kann, der im ursprünglichen Thema nicht zur Debatte steht. :devil:

 

...zumal ihr beide ja ganz offensichtlich unterschiedlichen Auffassungen folgt....

 

Beschränk ma uns lieber darauf, daß ma in Grassi bei seinem Problem helfen, oder? :toll:

 

Der Punkt ist ja wohl der, daß der Merida-Rahmen sicher ein stabiles, wenn auch nicht gerade leichtes Teilchen ist.

 

@Grassi:

 

Der andere Punkt ist der: wenn du dir dein Bike jetzt aufrüstest, wäre in weiterer Folge ja die Möglichkeit, daß du dir zu den "guten" Teilen mal einen passenden Rahmen dazu kaufst.

 

Andererseits, wenn man bedenkt, was ein neuer, durchschnittlicher Alu-Rahmen zur Zeit kostet (300 - 500 Euro), stellt sich die Frage, ob man nicht doch ein neues Komplettbike für an geschätzten 1000er kauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das ist mir auch schon in den sinn gekommen, dass ich mir ja theoretisch einen neuen Rahmen kaufen könnte, wenn er wirklich hinüber ist, bzw ich nicht mehr damit zufrieden bin.

 

Mein gedankengang war eben der, dass ich jetzt zb die Teile immer dann kaufen könnte, wenns auf ebay oder anderswo billig/im angebot sind, und nach einiger zeit hätte ich dann eben die teile die ich gerne hätte.

 

Ich hab nämlich noch nirgends ein bike mit genau den komponenten gesehn, die ich gerne hätte (wie im ersten post beschrieben) und das zu halbwegs einem preis. (zb. ein bike ohne einzige shimano komponente; hat mit meiner erfahrung mit shimano zu tun, wobei man das vielleicht auch auf die minderwertigen shimano die ich bis jetzt hatte schieben kann)

 

falls jemand da was weiß, was ich übersehen hätte nur her damit, damit ich ein neues sparziel hab :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...