Zum Inhalt springen

Beleuchtung die XXXXte


Empfohlene Beiträge

ok :D

 

aber mal ernsthaft, das ist 1/2mm dickes alu also das gibt wärme sehr gut ab denke ich.

einfach nen pc passivkühlkörper im sommer drauf :confused: reicht das?

oder löcher ins gehäuse, oder???

 

naja mit der heatpipe könntest du das gehäuse abdichten...das kein wasser reinkommt

 

...aba a cpu passiv kühler is vl doch ka so schlechte idee =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja wasserdicht ist das ding auf alle fälle!!! dafür werde ich mit ein wenig silikon sorgen.

 

nur wie ich nen kühlkörper da drauf gebe, so das das halbwegs gut ausschaut, weis ich noch ned :confused:

oder ich montiere selber bleche drauf die wegstehen? schaut sicher besser aus als der pc kühler

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, der Lampe wär's wurscht, wenn durch die Locherl a bissl Regen reinkäme.

Sind ja nur 12V, das bisschen Wasser, das es reinschafft rinnt unten eh wieder raus.

Falls es doch problematisch sein sollte, haut's halt die Sicherung (die du hoffentlich einbauen wirst) durch, dann kannst dir immer noch eine aufwendingere Kühlung überlegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja alu prinzipiell ist ja lötbar

 

Das würd ich gern mal sehen.

Bei alu is normal nix mit löten.

 

Hab aber vor einiger zeit ein flussmittel gesehen dass das angeblich doch ermöglicht. Aber wie guts funktioniert is eine andere frage.

 

 

Übrigens, wennst aktiv kühlen willst, dann muss der lüfter auch frische luft bekommen.

 

Aber mich wür interessieren warum du überhaupt kühlen willst? Die lampen sind ja normalerweise eh für hohe temperaturen ausgelegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau auf diese lötpaste vertraue ich im fall des falles

 

beim ventilator wär es natürlich auch wichtig löcher zu bohren da er sonst ned hilft

 

naja kühlen:

1) damit ich die lampe auch nach gebrauch angreifen kann

2) weil ich der meinung bin das die hohen temperaturn dem ding lebensdauermässig ned gut tun, auch wenn ich temperaturbeständige materialien verwende

 

aber wie gesagt ich machs jetzt mal ohne kühlung und wenns dann ned passt mach ich ne kühlung, ich weis sogar schon wie nur das kann man ned ganz erklären bzw vorstellen könnte man sich drunter eh auch nyx :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ein paar Kühlungslöcher rein und vergiss einen Ventilator !!!

 

Wenn dein Gehäuse aus Alu ist, schmilzt dir das sicher nicht weg!

 

Damit du dem Regen vorbeugst verwende Schrumpfschläuche bei allen Kontaktstellen... dann gibs sicher keine Probleme weil das bissl Wasser kühlt und verdampft dann und es gibt keinen Kurzschluss!

 

Mir haben zwar Spezialisten von der Uni die mit Lichtausbeute zu tun haben versichert, dass der Wirkungsgrad sinkt mit zu wenig Wärmeabführung... aber das spielt sich im 1000 Stunden Bereich ab! Insofern scheiss auf Wärmeabfuhr und kauf dir nach 2 Jahren einen neuen Reflektor und einen neuen Akku!

 

Hoff ich konnte helfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei 12 V leitet das Wasser sowieso noch nicht, außerdem verdampfts bei Betrieb der Lampe umgehend. Also: bei zu viel Hitze: Löcher rein

 

zur LED:

* 100 lumen sind für eine 5 W eher wenig, noch dazu für eine so teure, dann lieber eine Luxeon (untere Grenze 149 Lumen, selber Preis)

* die verlinke Optik passt nur für HighDome Luxeons (und ist zu spottig, eventuell passend nur für Scheinwerfer)

* ohne pasende Montage bekommst mit den 5 Wattern auch massive Hitzeprobleme (die noch schlagender sind. Wird das Ding zu heiß, vernullt sich die angelblich so hohe Lebensdauer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Angst vor'm Regen ist lächerlich. Schau einmal unter deine Motorhaube wie naß es da werden kann und wieviele Kontakte da so herumschwirren. Und trotzdem fährt's bei Regen.

 

Mach Löcher rein, aber so daß sie dich nicht blenden wenn die Lampe am Lenker sein sollte (die Halogen Spots strahlen gar nicht so wenig nach hinten)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimmt mit dem regen habts recht, nur hald wenns gatschig wird, pickt der ganze dreck drinnen :(

 

led beleuchtung hatte ich schon mehrere damit bin ich ned zufrieden !

 

kontaktstellen werden sowieso alle mit schrumpfschlauch geschützt.

 

das nach hinten abstrahlen stört mich sehr, das ist verloren gegangene lichtleistung!! ich bin noch am überlechen, ob es evtl irgendwie geht alufolie hinter direkt am glas des reflektors anzubringen um dies zu kompensieren, aber ob das was hilft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...