Zum Inhalt springen

Nixon vs Pike


McLord
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus!

 

Hab mir das Giant Reign2 gekauft und bekomme es leider erst im Jänner geliefert!

 

Eine Frage die ich mir stelle ist soll ich die Manitou Nixon Elite, 145mm travel w/RTWD eingebaut lassen oder gegen eine Ferderweg-gleiche Pike auswechseln??? Hab auch den Thread gelesen wo die gebrochene Pike gepostet wurde... abgesehen von dieser Erfahrung bitte um weitere Empfehlungen und Erfahrungen!

 

Bitte keine Anmerkungen zu den anderen Komponenten... da kenn ich mich aus und hab alles ausgewechselt was einfach unbrauchbar verbaut ist!

 

Hab keine Erfahrungen mit solchen Federgabeln weil ich bis jetzt ein C&C Bike gefahren bin!

 

Also um die Ferdergabeln gehts !!!

Preis - Leistung

Ansprechverhalten

Bedienung

Wartung

Service

 

Wast meinst du dazu ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Vorab: Der Thread mit der gebrochenen Pike beschreibt einen "Missbrauch" der Gabel, da sie zum Dirtjumpen eingesetzt wurde, wofür die Gabel nie vorgesehen war.

 

Ich habe persönlich mit der Qualität von Manitou sehr schlechte Erfahrungen gemacht (5x/Jahr eingschicht à 4 Wochen -> 5 Monate ohne Gabel).

 

Schon von da her würde ich eher zur Pike greifen, wenn ichs mir aussuchen kann.

Preislich dürfte zwischen Nixon und Pike nix um sein, wenn ned die Pike sogar etwas günstiger sein sollte.

 

Ich würd mir die Pike nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Pike nehmen! hab selber eine, missbrauche sie wie oben gennant auch zum Dirtjumpen, downhillen und für 4-Cross und sie hällt. Sicher ist sie keine Downhillgabel, aber für ein Enduro perfekt. ;)

Bezweifle das die Nixon stabiler wäre. Außerdem mist das Ansprechverhalten und die Dämpfung nicht so gut :(

Preislich ist die Pike auch eher billiger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so viel Beifall zur Pike werd ich mir mal die Nixon kaufen und schaun was sie kann !!!

 

Pooooaaaa, danke für die Meinungen - ist vollkommen klar dass ich mir sofort die Pike ordern werde! Bei soooo vielen Erfahrungen, wär ich ja saublöd ins kalte Wasser zu springen! :s:

Danke für die Tipps! Habs mich vollkommen überzeugt auch wenn die Pike dann nicht ganz farblich dazupassen wird... wurscht! Qualität zählt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei so viel Beifall zur Pike werd ich mir mal die Nixon kaufen und schaun was sie kann !!!

 

Pooooaaaa, danke für die Meinungen - ist vollkommen klar dass ich mir sofort die Pike ordern werde! Bei soooo vielen Erfahrungen, wär ich ja saublöd ins kalte Wasser zu springen! :s:

Danke für die Tipps! Habs mich vollkommen überzeugt auch wenn die Pike dann nicht ganz farblich dazupassen wird... wurscht! Qualität zählt!

 

5 leut raten dir zur pike, 2 davon haben sie, 1-2 weitere sind sie schon einmal auf der straße gefahren, und du bist schon überzeugt?

 

bist aber leicht zu begeistern! :devil:

 

ich bin ja auch der meinung das die pike die bessere gabel ist, aber wenn du die nixon schon einmal hast würd ich erst einmal weiter nach meinungen zur nixon suchen!

ich denke mit der gabel ists wie mit allen andseren manitous von 05:

wenn man glück hat hat man eine geile gabel, wenn man pech hat schickt mans gleich wieder ein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Manitou hatte 2004 und auch noch dieses Jahr massive Qualitätsprobleme.

 

Grund: Die Nachfrage war zu groß!

Des weiteren wurde erst nachträglich 'jemand' eingestellt, der sich um die Qualitätssicherung kümmert - nur da war es schon viel zu spät :p :devil:.

 

 

Solche Firmen tun mir ja wahnsinnig leid :D - die armen können nicht genügend produzieren und denken sich - pfeif drauf - wir machen jetzt das 'große' Geld und schauen mal was dabei rauskommt (überspitzt formuliert).

 

 

Ergebnis: Meine Sherman verlor nach 2h unten am Zugstufenrädchen Schmieröl (generell überempfindliche Dichtungen). Dachte zuerst es ist das Dämpfungsöl, was mir aber größere Sorgen bereitete war, dass sich die Preßverbindung zwischen Krone und Schaft lockerte (nur soweit, dass man es klicken hörte). Beim RoadRookie hat es auch nach ca. einem halben Jahr geklickt. Beim Georg hat ein zu weit nach innen stehendes Ende der Feder recht fleißig Späne vom Kolben abgetragen (Furche) und innen alles versaut. Das Ansprechverhalten ist zum vergessen (SPV 2005 einwenig besser).

 

Dank all den Annehmlichkeiten werde ich der Firma samt deren Politik keinen weiteren Cent mehr gönnen.

 

 

Positives gibt es natürlich auch zu berichten - umso mehr Mängel und Defekte man hat umso eher lernt man das Innenleben seiner Gabel kennen :toll:.

 

 

Manitou gehört mMn. ja auch wie der Kinderschokolade der "weg mit Kevin" Bastelkit folgender Sticker verpasst =>

Fährst Du schon oder reparierst Du noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, ich hoffe, dass sich eure erfahrungen bei mir nicht wiederholen - hab jetzt eine travis SC 180mm und muss sagen, dass sie perfekt funzt - auch das ansprechverhalten ist superb...brauch sie auch nur mehr zu halten, allerdings in puncto verarbeitung hinkt manitou den rockshoxs hinterher - aufkleber wirken auch etwas billig. dafuer sind die verstellknoepfe alu eloxiert (was man aber bei einer topgabel erwarten darf)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...