Zum Inhalt springen

Disk od. nicht Disk das ist .......


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander!

 

erst die Story:

Der Start zu einer Biketour wie jede andere. Ich geh in meinen Keller, rein ins Gwand, Rucksack umme, Flaschn mit Flüssigem gfüllt. Ih schnapp ma mei Rocky und machh wia immer an "Quickcheck"(Fedagabel a poar moi obidruckn, Reifen zwickn ob d'Luft passt...) und wia immer ziag i a nu de Bremsn(VBrake).....OHA wos is den des??? Es macht bei da Vorderbremsen so a ruckeliges knackknack wia wonn da Bremsbackn hupfn datat. Mei nächster Blick geht auf de Bremsbackn und do schau her. Net zum Übersegn(siehe Bild):

 

Stimmt! Ihr hobts recht! selba schuit Berni, hätatatst de Felgn früher gwechselt.....Nun des is gar net so seltn das Felgen durchbremst werden.

Aber mir reichts jetzt! I wü nimma alle 1 1/2 Jahr a neiche Felgn einspeichn, i wü a koane Schlauchplatzer durch überhitzte Felgn mehr habn....

Also ab zu mein Händler. Der rat ma zu an Hügi Disk Satz(Hügi 240 Disk-Mavic 317-DT Comp2.0-1.8) mit aner Magura Marta.

 

Dann hab i nu schnell des Internet durchstöbert, und mia hot de Formula B4(2002) mit den selben Laufradsatz aber anstatt der DT Comp die DT Supercomp(2.0-1.7-1.8) a guat gfoin!

So jetzt de Frag an Euch Diskprofis:

Wos soll i kaufn??

mavic517.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

ich hab die formula B4 in Verbindung mit Hügi/317/DT Supercomp mit DT Proloc Nippel ... bin a schwerer Hund - momentan 80kg und hatte bis vor 2 Wochen keine Probleme mit dem Laufradsatz und den Bremsen.

 

Reichen völlig aus - obwohl z.B. die XTR V-Brakes deutlich bissiger sind ... aber blockieren will ja eh keiner, oder? - vorallem ned vurn.

 

Dere!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber da Du auch in einer Gegend wohnst, wo die Abfahrten doch lang und heftig sein können ;) und du was von überhitzte Felgen schreibst, rate ich Dir zu einer stabilen Disc, die lange Belastung auch aushält.

 

Mit der Formula hab' ich selbst keine Erfahrung gemacht, ausser dass eine beim BB3LT wegen Überhitzung aufgegeben aht (kann aber sein dass es ein technisches Gebrechen war), in Tests schneidet sie meist nicht schlecht ab.

Die Marta ist aber als Leichtgewicht XC Disc geplant, vorsicht, die kann schon einen wandernden Druckpunkt haben wenn's heiß weard.

Also a grössere Scheiben ist da immer a guats Rezept, ich kann die Magura Louise FR schwer empfehlen, also de hat mi no nie im Stich gelassen, und bremst schön kräftig.

 

Aber wenn Du Dir schon a neichs Radl einspeichst, tua Dir doch glei di Mavic 3.1x Ust drauf!

 

-Thomas

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berni

 

So wies der Lonerider sagt is es, a X 3.1 is einfach genial!:p

 

Zu den Speichen wenns gut eingespeicht sind kannst sogar DT-Rev verwenden, ich kenn einen der hat üpber 80 Kilo und is des an Tune - DT (Rev) verlötet - Rigida Kombi gefahren mit einer B 4 und dieser Laufradsatz hat u.a die Transalp, ... überstanden!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so jetzt geb ich auch noch meinen senf dazu. ich fahre die martha mit den hügi 240ern auf mein hardtail. und ich bin wirklich schwer, doch deutlich schwerer als der nopain. und gar so zimperlich gehe ich mit den dingern auch net um :devil:

 

die bremse funzt eigentlich, bis auf den leicht wandernden druckpunkt, perfekt. verzögert brachial und es gibt auch keine ausfälle. nur ist die bremsleistung doch deutlich unter meiner magura luise vom fully.

 

wennst ka totaler gewichtsfetischist bist würd ich die luise fr nehmen aber unbedingt inklusive ust felgen. natürlich mit der hügi drinnen.

 

und ust wird dich begeistern.

 

schliesse mich dem thomas also vollinhaltlich an.

 

ciao

 

ach ja, den race driver sei formula ausfall bei der bb3lt hat mich auch a bisserl schockiert, bin also voreingenommen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau, des hob i a no vergessn. i foa am hardtail übrigens 1,8-1,6er mit alunippeln. und de holtn a. warum was i net, des radl is holt echt leicht. und null probs damit. also 2,0 er müssen wirklich net sein.

2,0-1,8 er können scho sein, sollt ka problem geben.

 

was der mikeva no vergessn hat.............................a voll super bremse is holt de coda :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ berni & all: Ich habe einen Blutaustausch bei meiner Clara vor. Benötige nur mehr ein paar Teiel zum Entlüften.

 

Im Maguraforum gibts einige Posts zu dem Royal Blood. Was ich da so gelesen habe, soll es nicht schlcht sein und das Druckpunktwandern stark reduzieren.

ich bin mal gespannt ob das bei mir auch so sein wird *hoff*

 

pfiat eich,

Zap

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...