Zum Inhalt springen

Aktien


Doktor87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sei mir nicht böse, aber eine Aktienbewertung von zwei Unternehmen, die du nicht kennst bis Freitag durchzuführen ist unmöglich.

 

Es sein denn, du verlässt dich auf bereits bestehende Bewertungen und nimmst diese her. Ansonsten müsstest du dir die Fundamentaldaten raussuchen und diese analysieren können, und dich mit Charts und dergleich auskennen.

 

Guckst du mal http://www.boerse-live.at oder http://www.finanznachrichten.de oder am besten das Aktien Forum http://www.wertpapier-forum.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist die Aufgabenstellung nicht ganz klar. Analysten unterziehen sich einer jahrelangen Ausbildung, um Aktien bewerten zu können.

Such dir zwei größere Unternehmen aus, und such auf deren Webseiten die "Investor Relations". Dort findest du dann die letzten Bilanzen, Marktüberblick, Unternehmensziele, evtl. auch Analystenmeinungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir erstmal ansehen, wie sowas generell aussieht. Die großen Banken veröffentlichen eh fast alle auf ihren Webseiten ihr Research. Die BA hat sowas z.B. hier . Dann suchst die halt zwei Aktien raus, schaust Dir die Geschäftsberichte an, googelst nach den neuesten Nachrichten über die Firmen (hier oder hier) und gibst Deine Schätzungen für die Zukunft ab. Wennst besonders ambitioniert bist, rufst auch noch die Investor Relations Manager der Firmen an und quälst sie ein wenig... :devil:

 

Und ganz wichtig - am Ende der Analyse den Disclaimer ("ich kann gaahaar nix dafür") nicht vergessen! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei mir nicht böse, aber eine Aktienbewertung von zwei Unternehmen, die du nicht kennst bis Freitag durchzuführen ist unmöglich.

 

Es sein denn, du verlässt dich auf bereits bestehende Bewertungen und nimmst diese her. Ansonsten müsstest du dir die Fundamentaldaten raussuchen und diese analysieren können, und dich mit Charts und dergleich auskennen.

 

Stimmt, das ist eine komplett beknackte Aufgabe. Ich unterstelle mal dass der Lehrer keine Ahnung von technischer oder fundamentaler Analyse hat und irgendeinen Stockpicking- Unsinn wünscht. Dass ein paar Nachrichten lesen und dann glauben zu wissen ob eine Aktie ein gutes Investment wäre nicht gerade pädagogisch sinnvoll ist kommt noch dazu...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd mir erstmal ansehen, wie sowas generell aussieht. Die großen Banken veröffentlichen eh fast alle auf ihren Webseiten ihr Research. Die BA hat sowas z.B. hier . Dann suchst die halt zwei Aktien raus, schaust Dir die Geschäftsberichte an, googelst nach den neuesten Nachrichten über die Firmen (hier oder hier) und gibst Deine Schätzungen für die Zukunft ab. Wennst besonders ambitioniert bist, rufst auch noch die Investor Relations Manager der Firmen an und quälst sie ein wenig... :devil:

 

Und ganz wichtig - am Ende der Analyse den Disclaimer ("ich kann gaahaar nix dafür") nicht vergessen! :D

danke für den link zur Ba-CA is rewcht gut werd moir do wos zomschreibn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An deiner Stelle würd ich mir irgendein Konzept ausdenken, es in börsianischer Sprache kleiden und dann vulminant vertreten, wurscht wie blöd die Idee ist. Zum Beispiel, die Börsekurse sind nach dem Flug der Mauerschwalben in Südostpekistan (ok... ein biserl was griffigeres vielleicht...) zu bewerten. Oder was Ostasiatisches vielleicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...