Zum Inhalt springen

Hexenschuss


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Die Hexe hat mich erwischt - und das in meinem Alter :rolleyes:

Aber angeblich trifft es eh vornehmlich Männer zwischen 30 und 45...

 

Durch eine unrechte Bewegung (Kniebeugen unter Belastung und ohne Aufwärmen) hab ich mir "das Kreuz verrissen".

Die Schmerzen waren teilweise so arg, dass ich fast nicht aus dem Autositz kam. Das war vor ca. einer Woche und hat sich schon etwas gebessert.

Heute vormittag beuge ich mich in den Kofferraum meines Autos und da gibts mir wieder einen Stich in der Lendenwirbelsäule.

Ich konnte etwa eine Stunde lang keine tiefen Atemzüge machen, nicht Stufen steigen, fast nicht gehen, nicht sitzen - eigentlich gar nix machen.

 

Mittlerweile war ich schon beim Arzt, er hat mir Ruhe, keine körperliche Anstrengung und Schmerztabletten bei Bedarf verordnete. Eine Injektion habe ich abgelehnt.

 

Wie kann ich den Heilungsprozess beschleunigen ?

 

Danke,

Elmar

 

PS: Ja, ich sitze schlampig und mache zuwenig für die Rückenstrecker (muskuläre Dysbalance). Das sind vermutlich die Ursachen. Der Gang zum Orthopäden is schon fix...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ist mir sogar schon mal beim Zähneputzen passiert ,als ich mich übers Waschbecken beugte,und einmal als ich das Bike ins Auto hineingab (eh ein Kombi,aber trotzdem halt vorgebeugte Haltung).Also akut half mir auf den Rücken legen und die Unterschenkel flach auf den Sessel legen (schon so 1-2 Stunden).Dann die guten Voltaren 50mg (pro Tag nicht mehr als 175mg!),und wenn der Schmerz es zulässt gehen,liegen war eher nicht so gut.Der Compex (Programm Tens o. Lumbago) war auch ganz gut!Spritzen wollte ich bisher auch noch keine.Es dauert halt ein paar Tage.Blöd natürlich wenn es dich dann neuerlich erwischt.Hab glücklicherweise schon länger keine Probleme (aufs Holz geklopft).Ja und die div. Freunde und Bekannten,die so gerne übersiedeln ,müssen sich halt die Möbeln selber tragen,in dieser Liga spiel ich sicherheitshalber nicht mehr :D !Mache aber brav täglich Training von Bauch u. Rückenmuskulatur,und dehne regelmäßig,

speziell die Oberschenkelrückseite,die ja bei Schreibtischattentätern speziell zum Verkürzen neigt.Wünsch dir gute u. rasche Besserung

lgg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich mich übers Waschbecken beugte
Das geht momentan gar net :rolleyes:

Also akut half mir auf den Rücken legen und die Unterschenkel flach auf den Sessel legen (schon so 1-2 Stunden).
Habs grad ausprobiert (5 Minuten) ist schon sehr angenehm und ziemlich schmerzfrei.

Mache aber brav täglich Training von Bauch u. Rückenmuskulatur,und dehne regelmäßig, speziell die Oberschenkelrückseite,die ja bei Schreibtischattentätern speziell zum Verkürzen neigt.Wünsch dir gute u. rasche Besserung.

Gymnastik, Krafttraining, Dehnübungen...das gehört eh alles zu meinem Repertoir. Aber die LWS scheint eine Schwachstelle bei mir zu sein :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich wollt´s ja auch vermeiden, war aber echt erledigt.

 

der schmarrn entspannt sich dann recht schnell und du nimmst keine verkrampfte schonhaltung ein.

 

->physio, rückenmuskulatur kräftigen, usw.

 

ich habe mir auch das Jaukal verpassen lassen - der Schmerz lässt bald nach und man kann wieder "vernünftig" herumlaufen. Durch diese komische Schonhaltung hat sich mein Rücken so supergut verkrampft gehabt, das dann sowieso nichts mehr gegangen ist.

 

Mein Arzt hat mir Dehen und Voltarensalbe empfohlen.

Und was ich auch noch empfehlen kann ist Wärme - das entspannt die Muskeln so schön und relaxt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss mir wirklich was einfallen lassen...

Am 22. hab ich mir dann doch eine Injektion geben lassen - die Schmerzen waren trotz Tabletten unerträglich.

Dann gings so halbwegs und heute hats mir beim Stiefel anziehen wieder einen Stich gegeben.

Es muss doch eine sinnvolle Behandlung geben, die schnelle Resultate bringt ? Immer nur den Schmerz betäuben kann s ja net sein... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

unter "hexenschuss" versteht man landläufig doch in wahrheit sowas wie eine museklverkühlung, oder? sowas kann auch einem 12-jährigen passieren und muss nix mit dem alter zu tun haben.

 

ich würde bei diagnosen zu dem thema vorsichtig sein, denn eine muskelverkühlung/verspannung tut zwar weh, erscheint mir aber eigentlich harmlos.

 

was anderes wärs, wenn die schmezen zB von einem geklemmten nerv oder den bandscheiben kommen. wenn deine probleme echt so arg sind, würde ich die sache mal genauer von einem facharzt anschauen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...war die Diagnose heute früh, mit gleichzeitiger Verabreichung zweier Injektionen.

Mir hats gestern nämlich wieder einen Stich gegeben - beim Schuhe anziehen...

Morgen also der Gang zum Hausarzt, Überweisung zur CT, Physiotherapie?

Drückt mir die Daumen, dass nix "ernsthaftes" ist... :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Niiiiki, das baut auf - wenn auch nur ganz wenig ;)

Stimmt, Protrusion ist die Vorstufe zum ultimativen Gau... :(

Aber ich bin positiv eingestellt und hoffe, dass es nach Verabreichung von schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten / Infusionen weit besser wird.

Aber mal die CT abwarten...

 

Der Arzt heute meinte, es sei nicht so schlimm und das beste Mittel sei sowieso permanentes Training, ich brauch also die Bikes auch nicht an den Nagel hängen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Niiiiki, das baut auf - wenn auch nur ganz wenig ;)

Stimmt, Protrusion ist die Vorstufe zum ultimativen Gau... :(

Aber ich bin positiv eingestellt und hoffe, dass es nach Verabreichung von schmerz- und entzündungshemmenden Medikamenten / Infusionen weit besser wird.

Aber mal die CT abwarten...

 

Der Arzt heute meinte, es sei nicht so schlimm und das beste Mittel sei sowieso permanentes Training, ich brauch also die Bikes auch nicht an den Nagel hängen :p

 

gib bescheid wie´s dir ergangen ist! - hab nämlich ziemlich das selbe problem wie du´s beschreibst - der orto. bei dem ich war, war leider zu vergessen - hat nur physikalischer therapie angeordnet - bringt (zumindest bei mir) garnix!! deshalb bin ich grad auf arztsuche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gib bescheid wie´s dir ergangen ist! - hab nämlich ziemlich das selbe problem wie du´s beschreibst - der orto. bei dem ich war, war leider zu vergessen - hat nur physikalischer therapie angeordnet - bringt (zumindest bei mir) garnix!! deshalb bin ich grad auf arztsuche!

Soeben zurück von der MRT und gründlicher Untersuchung, EKG, Blutbefund...

Ich hab (konnte es gar nicht glauben!) doch einen Diskusprolaps, wenn auch einen kleinen.

Weitere Behandlung: Schmerzstillende Infusion (Neodolpasse) bekomme ich noch morgen, muskelentspannendes Medikament (Sirdalud) nehm ich auch noch und 10 Sitzungen bei einem guten Physiotherapeuten (Stichwort Wirbelsäulengymnastik) sind auch fix.

Mehr können sie für ihre Wäsche nicht tun... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...