Zum Inhalt springen

Geschichte test


 Teilen

Empfohlene Beiträge

So nachdem morgen bei mir wieder der erste geschichte test seit 4 jahren ansteht habe ich mich mal entschlossen meine meinung zu geschichte ( in ner htl) kundzutun. :D

 

Auch wenn das ganze jetzt seltsam klingt, aber warum muss man zb wissen ob ötzi durch einen steinschlag messerstich etc getötet wurde??

 

gut jetzt sagt ihr sicher wieder, ja das ist allgemeinbildung. aber ganz ehrlich wie oft habt ihr in der arbeit schon sagen wir zb über das familienleben und die soziale stellung der kinder im staat sparta geredet??

wenn die antwort:" noch nie" ist, frag ich mich warum man das ganze überhaupt macht. 99% der der leute die ich kenne interessieren sich nicht dafür und diejenigen die es tun beschäftigen sich eh privat damit, also warum das ganze dann als unterrichtsfach?

da sollen sie lieber geschichte wegstreichen und wieder 2 wochenstunden labor oder elektrische anlagen in der woche machen(welche durch budgetkürzungen gestrichen wurden), das wegen dem ich eigentlich an diese schule gegangen bin! :du:

ich mein die vergangenheit kann man eh nicht mehr ändern, da wäre es doch klüger zukunftsforschung zu betreiben oder? lol

 

steh ich nur alleine mit dieser meinung da??

ich mein ich weis eh das ich es ned ändern kann nur geschichte ist einfach da kommt mir das grauen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, jetzt nicht nur auf Geschichte bezogen:

 

Ich wäre manchmal heute noch froh darüber wenn ich besser in der Schule aufgepasst hätte! Speziell Geografie stehe ich manchmal total an! In Geschichte war ich eigentlich immer gut, aber du hast recht, das braucht in der Praxis kein Mensch! Außer man betreibt es als Hobby, aber dann geht man auch mehr in die Tiefe!

 

Aber es wird dir eh nichts helfen, da musst du durch!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jo geo ist eh interressant....

nur über die sinnhaftigkeit von geschichte bin ich mir noch nie ganz im klaren gewesen?

evtl damit es mehr jobs gibt?

 

ich mein in ner ahs versteh ich es ja, das geschichte gebracht wird aber. aber sie streichen uns fachspezifische fächer und lassen geschichte, wo ist da die logik?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@lbj

lol ja es zeigt sich wie die menschen daraus lernen..........

 

mal schauen vieleicht kann ich ja nachdem ichs doch zum abteilungssprecher stellvertreter geschaft hab mal mit den klassensprechern reden und evtl kann man ja wenn es allen passt geschichte von 2 wochenstunden auf 1 reduzieren

glaub ich aber eher ned

 

ich bleib bei der meinung geschichte brauche ich nie wieder, da sollen sie meinetwegen lieber etwas über ka krisenmanagment, problemlösungsverfahren, gruppendynamik etc bringen, von dem würde jeder provetieren. weil man da etwas lernen würde, was man fürs leben braucht. und meiner meinung nach diese themen in schulen sowieso viel zu wenig behandelt werden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool: ganz was klugsch....es:D :

 

naja logischen Vergleich mit den jetzigem Dasein und/oder der geschichtlichem Politik. :confused:

Die Geschichte beeinflusst auch im Jetzt ständig unseren Lebensablauf.

Sie verursacht aber auch z.b. beharren von Traditionen bis hin zu Rassismen.

Auch Glaubens(Religions-)geschichte bewirkt oft festhalten an oft nicht mehr zeitgerechten Gebräuchen, Sitten, usw.

Fach Geschichte ist in der Schule dazu da, dass man als müdiger(reifer)Staatsangehöriger von der geschichtlichen Materie ein Ahnung hat und aplomb durch das Wissen vergangener Ereignisse dementsprechen heute verhalten kann und auf das Jetzt eventuell etwas abgeändert assoziieren kann ......

 

könnte von der Gehrer stammen :D:rofl:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@tom cool

aber heute hats auch 2 radln und man kann fahren damit

das ist ja ned so das es deswegen ned exestiert nur ist fraglich ob man wissen muss wann genau dies und jenes erfunden wurde.

 

aber ich zweifle sowieso an den ganzen urgeschichte sachen. kein mensch kann mir erklären das man aufgrund von knochenfunden klären kann ob die menschen damals monogam oder polygam lebten und ob der mann von der frau psychisch unterdrückt wurde oder umgekehrt das sind genau reine vermutungen. und das is schon der nächste schass weil entweder man weis es zu 100% oder ned, weil irgendein geschichtl kann ich ma auch selber zusammendichten: ja also damals ("gab es pc's aus kohlenstoff nur die zersetzten sich deswegen kann man das heut nimma beweisen ") sich für solche geschichtln in die schule zu setzen is ma irgendwie meine zeit ned wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher war ja z.b. Politische Bildung noch im Unterrichtsfach Geschichte eingebettet, wobei sich die Lehrpläne zu meiner HTL Zeit überschnitten.

 

und wir in WBR(Wirtschaftliche Bildung, Rechtskunde und Politische Bildung) erst im 4.und 5.Jahrgang gewisse Dinge wieder aufgriffen, die die Wegl Anna(war meine Geschichtprofessorin) des langem mit uns schon durchgekaut hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:

 

d.h du gehts in die HTL und hast ein Fach GSK(Geschichte und Sozialkunde) und WBRS(Wirtschaftliche Bildung, Rechtskunde und Staatsbürgerschaftskunde)? oder hat sich das in den 11 Jahren dazwischen seit ich maturiert hab geändert?

 

z.b.der "Universitätslehrgang Politische Bildung/Master of Advanced Studies (Civic Education)für Lehrer" sagt, aus einem "Länderbericht: Politische Bildung in Österreich" entnommen, ganz was Interessantes:

 

http://www.jsse.org/2002-1/pdf/laenderbericht_oesterreich_filzmaier.zip

http://www.jsse.org/2002-1/laenderbericht_oesterreich_filzmaier.htm

 

Didaktische Ansätze, methodische Fragen und Lehrgangsbereiche:

Der Universitätslehrgang Politische Bildung/Master of Advanced Studies (Civic Education) besteht inhaltlich aus drei Bereichen: Geschichte und Gesellschaft, Politik sowie Soziale Kompetenz und Organisationsentwicklung.

 

Ziel des Bereichs Geschichte und Gesellschaft ist es, Einsicht in die Zusammenhänge zwischen Geschichte und gesamtgesellschaftlichen Entwicklungen zu ermöglichen. Die Verknüpfung von lebensgeschichtlicher Reflexion und strukturgeschichtlicher Betrachtung bildet die Grundlage für ein Bewusstsein der Politischen Bildung und ein historisch-sozialwissenschaftliches Denken. Themenbereiche, welche vor allem in Österreich sowohl individuelle Lebensgeschichten als auch allgemein die Gesellschaft prägen, sind beispielsweise der Zusammenhang von Sozialgeschichte und kultureller Identität, das Verhältnis von Sprache und Macht, der Stellenwert von Kirche und Religion, nationalistische und rechtsextremistische Tendenzen, sowie Zusammenhänge von Wirtschaftspolitik, Arbeitswelt und Sozialsystem .

 

Themen des Bereichs Politik sind eine Auseinandersetzung mit den Grundbegriffen von Politik und Demokratie, sowie die Wissensvermittlung über zentrale Institutionen und Politikfelder. Im Mittelpunkt steht das Politische Alltagsverständnis, d.h. es werden nicht nur klassische Inhalte von Politikwissenschaft und Politischer Bildung - etwa Internationale Beziehungen und Europa , Menschen- und Grundrechte oder politische Systeme - behandelt, sondern auch Problembereiche, die in einem modernen Verständnis ebenso politisch sind, angesprochen. Dazu zählen u.a. Umwelt und Medien. Einen besonderen Stellenwert hat selbstverständlich die Analyse des politischen Systems in Österreich.

 

Der Bereich Soziale Kompetenz und Organisationsentwicklung zeigt die Lehrgangskonzeption als Erkenntnis, dass die politisch relevanten Erziehungs- und Bildungsleistungen unseres Aus- und Fortbildungssystems zum Teil über die vermittelten Inhalte erbracht werden, jedoch in hohem Maße auch durch ganz bestimmte Arbeits- und Lebenserfahrungen, welche in Bildungsinstitutionen und in ihren Strukturen regelmäßig gemacht werden. Diesem Umstand wird dadurch Rechnung getragen, dass den Teilnehmern gezielt die Möglichkeit eröffnet wird, ihre soziale Kompetenz im Laufe des Lehrgangs weiterzuentwickeln. Die Teilnehmer lernen, die eigene Unterrichts- bzw. berufliche Praxis so zu gestalten und mit Kollegen so zu kooperieren, dass sie angesichts der Aufgaben und Ziele der Politischen Bildung angemessene Organisationsformen des Lernens flexibel einsetzen und an der Entwicklung der Organisation Schule und anderer Bildungseinrichtungen mitwirken können. Zu diesem Zweck werden regelmäßig drei Seminare angeboten, zusätzlich gibt es Seminare zu aktuellen Themen im Kontext von sozialer Kompetenz und Politischer Bildung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das heisst, die haben das geändert,und zumindest sinnhaftig zusammengeschossen.

na bitte eh super und interessant dadurch wenn politische Bildung dann mit Geschichte zusammengefasst behandelt wird, was eh net auseinanderzuhalten ist.

 

http://derstandard.at/?url=/?id=1625716

da haben wir noch einen lustigen Bericht über die Gehrer(Stricklehrerin) :p

 

:look:

http://images.derstandard.at/20040407/Gehrer_129.jpg

:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber irgendwas läuft da aber auch ordentlich falsch!

 

Gut, ich war in einer AHS, kenne die Atmosphäre in einer HTL nicht, aber:

 

 

 

Ich wär in meiner Schulzeit nie auf die Idee gekommen, den Geschichte-Unterricht als überflüssig zu betrachten. Und das weniger aus Mangel an Kreativität als vielmehr aus der Überzeugung, dass dieser äußerst wertvoll ist.

 

Gut, politische Bildung wird wohl erst in der letzten Schulstufe ins Gewicht fallen, aber auch der sonstige Stoff ist imho sehr wichtig um ein vernetztes Denken zu erhalten, um kritisch darüber zu reflektieren, um die Kopplung zwischen pol. Entwicklung und der Gesellschaft, der Philosophie, der Musik, der Wirtschaft,... zu erkennen.

 

Abgesehen davon ists imho einfach peinlich, wenn die Leute keine Ahnung von der Geschichte haben...

 

najo...alles was vor 1900 war...beeinflusst uns heute in keinster weise...das was nach 1900 war...ein bisschen, aber man kann gut ohne dem wissen leben was da war...

:f: :f: :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann fullspeedahead nur zustimmen. Ich interessiere mich heutzutage sehr für Geschichte und kann nur jeden raten, Geschichte nicht für minderwertig zu betrachten. Ich hätte auch mehr aufpassen sollen, aber ich habe auch nicht geglaubt, dass ich so alte werde, dass ich ein Geschichtebuch als voll geil einstufen werde.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein grad darum gehts ned...nur bringts dir was jetzt im leben wenn du weißt was vor 1900 passiert is? :confused:

 

na z.b. die ganze nationalistische scheisse die umgeht hat vor 1900 begonnen und wenn du da politisch mitreden willst, solltest a ahnung davon haben, sonst: schweigen.

wobei die htl'er da sicher andere ansätzein ihren lehrplänen haben.

aber ich bin da net repräsentativ :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich war ja selbst auch in einer htl und hatte mir damals auch gedacht das geschichte doch echt absolut sinnlos ist. finde ich heute nicht mehr ganz so.

 

wie immer hängt aber vieles vom professor/lehrer ab. wenn der das interessant rüberbringt und auch mit aktuellen gegebenheiten in verbindung bringt (zb. entstehung der wirtschaft, des terrorismus, u.ä.) kanns durchaus interessant sein. wenn er nur das blabla aus büchern runterbetet ist es verzichtbar.

 

gibt aber sicher wichtigere fächer, vor allem in einer htl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na z.b. die ganze nationalistische scheisse die umgeht hat vor 1900 begonnen und wenn du da politisch mitreden willst, solltest a ahnung davon haben, sonst: schweigen.

wobei die htl'er da sicher andere ansätzein ihren lehrplänen haben.

aber ich bin da net repräsentativ :cool:

 

 

najo...htl´ler sind halt doch mehr die technik, die mit sowas nix anfangen können....

 

ich hab zb geschichte zwischen dbsy (datenbanksysteme) und mpca (medien programmierung und computer animation)...da kannma mit geschichte einfach nichts anfangen, was ich ok find sind die sachen die jetzt, oder halt nach 1900, passieren/passiert sind...

 

...wer wann wo in ägypten regiert hat, und so, intressiert mich überhaupt nicht :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wer wann wo in ägypten regiert hat, und so, intressiert mich überhaupt nicht :f:

das wundert mich nicht, das würde mich auch nicht interessieren, aber geschichte des mittelalters und der neuzeit sollte man in der schule einmal gehört haben, denn es ist wirkmächtiger als man glaubt. ich hab während meines geschichtestudiums auch die alte geschichte (= klassisches griechenland und rom) völlig verabscheut, was daran lag, dass die unilehrer in wien dafür echt :k: sind, aber der rest ist superspannend, kommt ja auch immer darauf an wie es einem gebracht wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wundert mich nicht, das würde mich auch nicht interessieren, aber geschichte des mittelalters und der neuzeit sollte man in der schule einmal gehört haben, denn es ist wirkmächtiger als man glaubt. ich hab während meines geschichtestudiums auch die alte geschichte (= klassisches griechenland und rom) völlig verabscheut, was daran lag, dass die unilehrer in wien dafür echt :k: sind, aber der rest ist superspannend, kommt ja auch immer darauf an wie es einem gebracht wird

hauptproblem bei uns:

wir machen den schas der vor hunderten von jahren war...-> nimma viel zeit für die neuzeit -> alle sind demotiviert -> unterricht geht noch langsamer -> noch weniger zeit...

 

usw, aba was solls...sind eh nur 2 wochenstunden :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...