Zum Inhalt springen

Schaltwerkkäfig Länge???


 Teilen

Empfohlene Beiträge

bei einer Kurbel/Ritzelkombi von 22-32-44 und 11-32 genügt bei Shiman der kurze Käfig; ebenso beim X0

 

Auf der SRAM-Homepage kannst du dir bei der X0 die technische Beschreibung runterladen, aus der einwandfrei ersichtlich ist, für welche Kombination/Auslenkung welches Schaltwerk vorgesehen ist.

 

Bei 11-34 hinten würde ich beim X0 auf jeden Fall zum langen Käfig greifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gehen wird und tut viel, auch eben ein kurzes Schaltwerk bei Übersetzungen von 32+ hinten.

Ob's eine Optimallösung ist, sei dahingestellt.

 

Wie soll ich sagen - wenn es ohne Einschränkung funktioniert - ist es dann nicht optimal ?

 

Jedenfalls waren alle technisch möglichen Kettenblatt-Ritzel-Kombinationen schalt- und fahrbar. Das das nicht sinnvoll ist und der Tod für die Kette ist weiß ich eh.

 

lg, Supermerlin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab mir das technische handbuch runtergeladen da steht alles drin.

 

hätte ich wohl früher machen sollen :rolleyes:

 

werde mal sehen was ich jetzt für ein ritzelpacket drauf habe und dann schauen was am neuen bike verbaut wird, bzw. ob man es ändern kann und obs sinn macht.

 

mit der jetzigen abstufung komm ich nämlich recht gut zurecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rainer B:

 

Bei den Shimanos gibt es bei XT ja nur kurz und lang für den Schaltkäfig, selbst mit dem kurzen funktioniert die von Dir oben gepostete Übersetzung (20 -44 und 11 - 32) - bin ich nämlich auch gefahren - problemlos.

 

lg, Supermerlin

kann ich bestätigen

allerding war meine kette so kurz, dass 44-32 nicht möglich war....habs aber trotzdem nie geschafft deswegen irgendwas zu ruineren.

 

den vorteil seh ich darin, dass der käfig nicht so weit runterhängt - hab am neuen radl(langer käfig) schon genug schaltwerke u schaltaugen ruinert, wiel sich was im schaltwerk verspraglt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich eure antworten lese dürfte es also keine gröberen probleme machen wenn man den mittleren käfig nimmt.

 

canyon sieht das auch so

 

zitat:

wir verbauen die mittlere Länge mit Carbon-Schaltarm. Vorteil: etwas leichter, erheblich schöner und genauer im Schalten. Kleiner Nachteil: kleines Kettenblatt vorne und kleines Ritzel (also schwerster Gang) hinten geht nicht. Ist aber ohnehin ein Gang den niemand fährt und die Vorteile wiegen das bei weitem wieder auf.

 

verstehe nur nicht wozu es dann 3 längen gibt, aber man muß ja nicht alles wissen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...