Zum Inhalt springen

Was sagt mir die Bezeichnung "SIS" bei Shimano Schaltbowden ?


grilli
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo !

 

Mich würde mal interessieren, was das "SIS" bei den Shimano Schaltbowden eigentlich bedeutet ?

 

Gibt es von Shimano auch Schaltbowden die nicht mit "SIS" bezeichnet werden, wenn ja sind die schlechter bzw. können die irgend etwas nicht so gut wie die "SIS".

 

Was sind eigentlich diese sog. Shimano Standard-Schaltwowden ? Sind das SIS ?

 

Nachdem es offensichtlich keine schwarzen Dura Ace Schaltbwoden gibt bzw ich bisher noch nirgends welche gefunden habe, muß ich mich mit "normalen" Shimanos begnügen. Gibt es da ohnehin nur eine "Sorte" oder worauf muß ich beim Kauf acht geben (SIS oder nicht ???).

 

Klärt mich bitte mal auf

 

Danke grilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stellst du die selben Fragen in alle nationalen/internationen Boards ?

 

Mehr Meinungen sind immer gut, abgesehen davon sind es ja nur 2 Foren in denen ich diese Frage gestellt habe und von dir ist z.B. ausser diesem Kommentar nichts gekommen. Leider hat mich diese Meldung nicht weitergebracht.

 

Solltest du damit aber ein Problem haben, werde ich mich in Zunkunft nur mehr an ein Board wenden. :)

 

Warum bist du eigentlich in mehreren Boards unterwegs, offensichtlich reicht dir auch eines nicht aus ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mich würde mal interessieren, was das "SIS" bei den Shimano Schaltbowden eigentlich bedeutet ?

 

 

tippe auf "shimano integrated shifting"

 

ABER: was soll die frage, häng dir irgendwelche bowden rauf, wennst mehr ausgeben willst gore rideon, jagwire oder XTR, aber im endeffekt sind nach einer fetten gatsch-ladung (bis auf die gore) alle gleich bedient... :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auf "shimano integrated shifting"

 

ABER: was soll die frage, häng dir irgendwelche bowden rauf, wennst mehr ausgeben willst gore rideon, jagwire oder XTR, aber im endeffekt sind nach einer fetten gatsch-ladung (bis auf die gore) alle gleich bedient... :wink:

Nokon wäre eine noch sehr beliebte Alternative.

 

Im frischen/sauberen Zustand merkst kaum an Unterschied zw. XTR-Bouwde und Billigstorfer. Die Zugverlegung ist viel wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo !

 

Mich würde mal interessieren, was das "SIS" bei den Shimano Schaltbowden eigentlich bedeutet ?

 

Gibt es von Shimano auch Schaltbowden die nicht mit "SIS" bezeichnet werden, wenn ja sind die schlechter bzw. können die irgend etwas nicht so gut wie die "SIS".

 

Was sind eigentlich diese sog. Shimano Standard-Schaltwowden ? Sind das SIS ?

 

Nachdem es offensichtlich keine schwarzen Dura Ace Schaltbwoden gibt bzw ich bisher noch nirgends welche gefunden habe, muß ich mich mit "normalen" Shimanos begnügen. Gibt es da ohnehin nur eine "Sorte" oder worauf muß ich beim Kauf acht geben (SIS oder nicht ???).

 

Klärt mich bitte mal auf

 

Danke grilli

 

 

Nachdem Shimano seit 1984 mit dem Begriff SIS für ihre indexierten Schaltsysteme wirbt, wird es aktuell keine Bowdenhüllen von Shimano ohne den Aufdruck SIS geben.

 

Schwarze Dura Ace-Hüllen gibts derzeit nicht, aber XTR-Hüllen gibts in schwarz: SIS-SP41, Teile Nr. Y-600 98060 (wenns unbedingt Shimano sein muß). Viele andere Zughüllen tuns aber genauso......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tippe auf "shimano integrated shifting"

 

ABER: was soll die frage, häng dir irgendwelche bowden rauf, wennst mehr ausgeben willst gore rideon, jagwire oder XTR, aber im endeffekt sind nach einer fetten gatsch-ladung (bis auf die gore) alle gleich bedient... :wink:

 

 

Soweit ich weiß hat mein Händler nur Shimano und ich will nicht, dass er mir irgend einen alten Mist andreht und mir erklärt, dass das schon SIS sind eben nur nicht draufsteht. Darum geht`s mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß hat mein Händler nur Shimano und ich will nicht, dass er mir irgend einen alten Mist andreht und mir erklärt, dass das schon SIS sind eben nur nicht draufsteht. Darum geht`s mir.

 

Wenn er die Shimano-Bowden hat, dann schau, daß er dir die gibt, die innen gefettet sind. Kosten ned um so viel mehr und sind mMn haltbarer. Weil wo a Fett is, kommt ned so schnell a Dreck rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er die Shimano-Bowden hat, dann schau, daß er dir die gibt, die innen gefettet sind. Kosten ned um so viel mehr und sind mMn haltbarer. Weil wo a Fett is, kommt ned so schnell a Dreck rein.

 

 

 

Das ist eine Aussage, die ich kommentieren möchte:

 

Bei herkömmlichen Sets (z.B die den Schalthebeln beigelegten) sind abgelängt und vorgefettet. Nämlich an der Seite, wo der Schriftzug "SIS" aufgedruckt ist. Muß man kürzen, dann bitte sinnvollerweise an der anderen Seite.

 

Bei den Endlosbowdenzughüllen von der Rolle (also Meterware) ist nyx gefettet. Das hat nach meiner Erfahrung den Vorteil, dass man selbst zum Vaselinetiegerl greifen kann und damit hervorragende, dauerhafte Ergebnisse erzielt.

 

Also keine Wissenschaft draus machen, sondern auf astreine Verlegung und Verarbeitung beim Kürzen achten. Das bringts nämlich.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Aussage, die ich kommentieren möchte:

 

 

....Das hat nach meiner Erfahrung den Vorteil, dass man selbst zum Vaselinetiegerl greifen kann und damit hervorragende, dauerhafte Ergebnisse erzielt.

 

 

Wie machst du das genau ? Vaseline auf das Schaltseil und dieses dann in den Zug, anders wird´s wohl nicht gehen, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...