Zum Inhalt springen

Freifersenfraktion


step
 Teilen

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

@step:

 

könntest ev. beschreiben, wie man einen telemark-schwung fährt?

ich denk, dass man so wie beim normalen "stemmschwung" das gewicht auf den aussenschi verlagert, nur dass man dann das innen-knie stark abwinkelt. aber wahrscheinklich darf man das gewicht nicht zu sehr nach aussen verlagern, damit der innenschi auch mitdreht.

sollte mit ll-skatern ja auch irgendwie hinzubekommen sein (weil fersenfrei :D ). hab's aber nicht ganz geschafft :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das schwierige am telemark-schwung ist, dass das gewicht auf beiden ski gleich verteilt ist - im gegensatz zum alpinen stemmschwung (gewicht auf dem aussenski). der hintere ski sollte daher nicht exzessiv weit hinten sein - sonst klappt das nicht - die hintere ferse ist ungefähr unterm hintern. eine gute übung dazu ist es das 'innere' knie in die kniehöhle des äusseren zu legen. das erfordert aber auch schon ein bissl übung :)

 

mit LL-skatern stell ich mir das auch nicht gerade leicht vor - da hebt man ja den gesamten fuss ab, oder? beim telemarken bleibt ja der fussballen aufm ski, daher haben die schuhe dort auch ein gelenk... ausserdem sind die LL ein bissl schmal...

 

eine recht nette seite ist www.telemarktips.com, allerdings helfen in wirklichkeit nur drei dinge: üben, üben und üben :D

 

lg

step

der gerade 3 tage in salzburg "geübt" hat *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das schwierige am telemark-schwung ist, dass das gewicht auf beiden ski gleich verteilt ist -

 

[...]

 

beim telemarken bleibt ja der fussballen aufm ski, daher haben die schuhe dort auch ein gelenk...

 

ahh, und damit hat man auch mehr einfluss (=druck) auf den schi, als mit der zehenspitze. ... viel "üben" werd ich den telemark mit den latten aber eh nicht ... wäre ja nur wegen der show & gaudi gewesen. :D

 

tnx jedenfalls

 

nachtrag: was da mittlerweile alles schon gibt :eek:

ich dachte, da ist man noch mit so konventionellem schuhwerk unterwegs ;)

http://www.garmont.com/db_img/telemark/724956419tour_small.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...