Zum Inhalt springen

Fahrtechnik -> Raus aus der Rille & rein in die Rille


Buglbiker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Huhu :wink:

 

Ich hätt eine Fahrtechnik Frage.

Und zwar passierts mir immer wieder das ich auf Forstwegen bei diesen blöden Fahrrillen mit dem Vorderreifen auf den Mittelstreifen komme, aber der Hinterreifen will nicht mit und radiert erst eine Zeit hinten nach, bis ich die Nerven verlier und wieder in die ursprüngliche Fahrrille zurück lenk.

Besonders in den Eisrillen dies im moment aufn Bisamberg gibt passiert mir das dauernd.

 

Gibts da irgend welche Tips & Tricks ?

Einfach draufhalten ?

Oder gehts euch auch so ?

 

Ich hoff ich hab das so einigermassen verständlich erklärt :D

 

 

lg.Buglbiker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematische Geschichte, kennen wohl alle.

 

Möglichkeiten:

- mit dem Vorderrad noch ein bisserl weiter rauslenken, dadurch wird der Winkel irgendwann spitz genug und das Hinterrad wird gezwungen, doch noch "einzulenken" ;) . Bei geringerer Geschwindigkeit kann man auch nur das Gewicht nach vorne verlagern und versuchen ein bisserl zu lupfen. Allerdings beinhaltet beides eine gewisse Sturzgefahr.

 

bergauf bei niedrigerer Geschwindigkeit:

- versuche Vorderreifen und Hinterreifen nacheinander auf den Mittelstreifen zu lupfen.

 

bergab bei höherer Geschwindigkeit:

- ein Side-Hop im Fahren; also entweder wie einen Bunny Hop, nur vorher das Gewicht seitlich verlagern und dann schön erst Vorderrad und dann Hinterrad per Bunny Hop leicht versetzen

oder

mit Clickies einfach erst Gewicht ein bisserl in die Richtung wo man hin will (aber weiterhin gradaus fahren) und dann abdrücken und das Rad mit den Clickies zu sich rüberziehen.

 

Is natürlich letztendlich alles eine Übungssache. Üben kann man es z.B. bei niedrigen Randsteinen. Allerdings gibts auch festes Wasser, in dem jeder seinen Meister findet...(außer man greift zu Spikes!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn möglich im rechten winkel drüber, oder eben so.. stumpf wie möglich!

wennst mit dem vorderradl schon auf der anderen seite bist und nurmehr das hinterrad nicht drüber will, dann lupfen probieren! oder bunnyhop drüber, oder...

 

 

was bei mir meistens funktioniert, einfach schnell fahrn! dann ziehst das hinterrad shcon nach! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Problematische Geschichte, kennen wohl alle.

 

Möglichkeiten:

- mit dem Vorderrad noch ein bisserl weiter rauslenken, dadurch wird der Winkel irgendwann spitz genug und das Hinterrad wird gezwungen, doch noch "einzulenken" ;) . Bei geringerer Geschwindigkeit kann man auch nur das Gewicht nach vorne verlagern und versuchen ein bisserl zu lupfen. Allerdings beinhaltet beides eine gewisse Sturzgefahr.

 

bergauf bei niedrigerer Geschwindigkeit:

- versuche Vorderreifen und Hinterreifen nacheinander auf den Mittelstreifen zu lupfen.

 

bergab bei höherer Geschwindigkeit:

- ein Side-Hop im Fahren; also entweder wie einen Bunny Hop, nur vorher das Gewicht seitlich verlagern und dann schön erst Vorderrad und dann Hinterrad per Bunny Hop leicht versetzen

oder

mit Clickies einfach erst Gewicht ein bisserl in die Richtung wo man hin will (aber weiterhin gradaus fahren) und dann abdrücken und das Rad mit den Clickies zu sich rüberziehen.

 

Is natürlich letztendlich alles eine Übungssache. Üben kann man es z.B. bei niedrigen Randsteinen. Allerdings gibts auch festes Wasser, in dem jeder seinen Meister findet...(außer man greift zu Spikes!)

 

an den didaktischen skills müss ma in afritz noch a bissi arbeiten, aber sonst brav aufpasst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aja, und wenns nimma weiter zu fahrn geht, würd ich "Absteigen in Crosser-Manier" empfehlen! ;)

 

@Bigair: is witzig, nach links kann ich den Sidehop nur schlecht. Allerdings wendet man ihn im Stadtverkehr in 90% der Fälle nach rechts an. z.B.: man fährt an einer stehenden Kolonne vorbei und merkt, dass es sich bei einem Auto nimma ausgeht -> schnell per Side-Hop aufn Gehsteig und vorn wieder runter! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für Bunny Hop, Sidehop oder anders "Getier" brauchst keine SPD´s - da brauchts nur Flatpedale mit Pins und ordentlich Körperspannung.

Stimmt, was du dann aber brauchst ist ein Schienbeinschutz. Wurscht wie sehr du aufpasst irgendwann hast die pins im Knochen :D Mit clickies geht vieles leichter (außer für die Spezialisten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Klickpedalen musst nur höllisch aufpassen, dass't nicht versehentlich ausklickst beim Sidehop - dieses "seitwärtsreissen" ist eine gefährliche Bewegung für Clickies!

 

das stimmt, is mir amal mit einem fuß beim herumprobiern passiert, bin zum glück no net gsprungen. könnt schmerzhaft werden...

bei klickies herumreissn is nie a gute idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, was du dann aber brauchst ist ein Schienbeinschutz. Wurscht wie sehr du aufpasst irgendwann hast die pins im Knochen :D Mit clickies geht vieles leichter (außer für die Spezialisten)

 

Die Gefahr besteht freilich (obwohl a Klickpedal am Schienbein auch schön wehen tut :p ). Warum ich aber solche Sachen wie Sidehop oder aber Hinterrad-Lupfen lieber ohne Klickies mach haben ja bereits andere vor mir angemerkt - es besteht einfach die Gefahr dass man urplötzlich ausklickt und dann schauts nicht gut aus :rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, is ma noch nie passiert :(

 

das eizige wovor ich echt UR angst hab mit clickies ist an wheelie fahren :f:

 

geht ma auch so,

mich hats einmal sowas von aufs steissbein ghaut wie ich an wheely mit clickies gmacht hab, das war auf einer rampe, und genau wie die rampe umkippt is, hats mich nach hinten ghaut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...