Zum Inhalt springen

Programm zum umwandeln v.Fotos auf BB gerechte 620x620?


wo-ufp1
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi.

Gibt's irgendein Programm oder Plug in, wo ich z.B. festlegen kann, daß meine zu großen Fotos nur mehr 620x620, 640x480 etc. haben sollen, oder dass sie nicht mehr als 100KB, 190 KB etc. haben dürfen?

Gewünschten Wert eingeben -> Auswahl der entsprechenden Fotos per Maus -> Start -> Fertig :).

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzungsfrage: wieso kann man eigentlich nur bis 620*620 reinstellen? wäre doch einfacher, ginge es bis 640*640, dann kann ich bei diversen rennen die kameraauflösung gleich auf 640*480 einstellen und brauch nachher nimma herumbasteln. bei qualitätsfotos braucht mans natürlich nicht, eh klar, aber bei den massenfotos, die ich von schnecke-cup u.ä. mach, wärs schon eine erleichterung.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ergänzungsfrage: wieso kann man eigentlich nur bis 620*620 reinstellen? wäre doch einfacher, ginge es bis 640*640, dann kann ich bei diversen rennen die kameraauflösung gleich auf 640*480 einstellen und brauch nachher nimma herumbasteln. bei qualitätsfotos braucht mans natürlich nicht, eh klar, aber bei den massenfotos, die ich von schnecke-cup u.ä. mach, wärs schon eine erleichterung.

 

....der IrfanView macht eh auch Batchkonvertierung, kannst gleich ein ganzes Verzeichnis od. ausgwählte Bilder bearbeiten lassen....dauert 5-10 sec. und du hast 100 Bilder bearbeitet....

 

und unter Spezialoptionen kannst noch vieles mehr einstellen (schärfen, proportional und resample wären ein Tip von mir ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um es noch einfacher zu machen:

Start IrfanView -> Bild -> Größe ändern (oder alternativ dazu Strg+R) und die gewünschten Pixel eingeben, dabei darauf achten, dass "Proportional" angehakt ist.

 

Danke, aber ich habe IrfanView 3.95. Mit Resize/Resample geht es, dass weiß ich, aber ich möchte eben nicht jedes Bild einzel aufrufen, ändern und mich dann mit dem abspeichern herumspielen, damit ich auf die XY KB komme.

 

@Alf

Wie geht das mit den/r Batchkonvertierung/en :confused: ?

Ich weiß zwar, dass man mit der Batchkonvertierung Namen umbenennen kann, aber auch die Größe?

Bei der Thumbnail Darstellung unter File/Start batch dialog with selected thumbs... ist das automatische umbenennen möglich.

Wie ich gesehen habe, ist bei der Thumbnail Darstellung unter File/JPG Lossless Operations/ folgendes möglich:

1) Lossless transformation with selected thumbs...

2) Set to selected thums

3) Set IPTC data to selected thumbs

Dazu braucht man aber die Plug-Ins.

Werde mir die mal ansehen :cool: .

 

mfg wo-ufp1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alf

Wie geht das mit den/r Batchkonvertierung/en :confused: ?

Ich weiß zwar, dass man mit der Batchkonvertierung Namen umbenennen kann, aber auch die Größe?

 

mfg wo-ufp1

 

1. IrfanView starten...unter Datei....BatchKonvertierung/Umbenennen auswählen

 

2. ein Fenster geht auf -> BatchKonvertierung....Ordner auswählen....mit 'hinzufügen' die Bilder nach links verschieben....

 

3. Batchkonvertierung anhackerln....und auf ' Spezialoptionen klicken....

 

4. ein neues Fenster geht auf...darin die Breite eingeben, Proportional, resample, schärfen....und auf ok

 

5. Zielverzeichnis einstellen und auf 'start' drücken....und wenn ich nix vergessen habe sollte es das schon gewesen sein ;)

 

unter 'Help' sind alle Funktionen beschrieben...

batchkonvertierung.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Batchkonvertierung anhackerln....und auf ' Spezialoptionen klicken....

4. ein neues Fenster geht auf...darin die Breite eingeben, Proportional, resample, schärfen....und auf ok

Hi.

Danke :klatsch: .

Spezialioptionen, dass wars! Plus die fehlenden Plug Ins.

Wenn man die Bilder, von z.B. 2592x1944 auf 620 verkleinert und dann auch noch die JPG Resample Funktion einschaltet, werden die Bilder von der Speichergröße eh auch kleiner.

Absolut Top wäre es, wenn "er" es auch noch exakter könnte, also auf 100 oder 200 KB zu samplen.

 

Aber auch so ist es recht gut und hilft mir weiter. Nun kann ich das BB mit noch mehr Fotos zuspammen :D .

 

mfg wo-ufp1

Hoffentlich bis morgen :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

eine Frage: bei Photoshop CS2 geht des ned, oder?

 

weil man kann ja eine neue Aktion erstellen - also z.B. öffnen, auf 620x465, Auto-Tonwertkorrektur, speichern, schließen

 

und dann halt auf Automatisieren->Stapelverarbeitung->Aktion und Ordner auswählen

 

Allerdings hab ich da ein Problem: die Querformat-Büda werden alle fein, aber die Hochformatigen werden dann zu kleinen 465x348. Is des Programm dafür also schlicht nicht konzipiert oder kann man das Problem beheben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

... ist unter 500 kB groß und ein sehr feines Programm, das es u. a. auch beherrscht, Bilder im Batch und "smart" zu verkleinern, d. h. die längste Seitenbreite wird an die vorgegebene gewünschte Breite angepaßt - heißt sonst gernmal "proportionales Verkleinern".

 

http://www.virtualzone.de/resizer/screenshot.php

 

Was das Programm leider nicht kann, sind Nachschärfungen oder andere Bildverbesserungen vorzunehmen. (Eine Email mit diesem Vorschlag an den Autor ist aber schon vor Jahr und Tag an den selben ergangen. :p )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für windXP am besten mit imageresizer von microsoftis ein nettes feature für den explorer :)

Leider verwendet das Programm einen fix eingebauten Kompressionsfaktor von ca. 50 - und die resultierenden Dateinamen sind tatsächlich nur Windows-tauglich.

 

Mit diesen zwei zusätzlichen einstellbaren Parametern wär' das Programm tatsächlich ein GUTes; mit zusätzlicher Nachschärfung SEHR GUT. So bewert' ich's als BEFRIEDIGEND.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.softpedia.com/get/Multimedia/Graphic/Graphic-Editors/VSO-Image-Resizer.shtml

 

Here are some key features of "VSO Image Resizer":

 

· Convert between different graphic formats

· Configurable compression/resolution ratio

· Support file formats: Jpeg, gif, bmp

· Handle single picture or batch mode

· Reduce size photos perfect for web publishing/share photos by email

· Integrate in windows explorer or works as a stand-alone application

· Fast processing

· Import directly from your memory cards

· Save history of destination folder

· Variable options and settings for advanced users

· Multilingual support (available languages...)

· Optimized for Windows 2000 / XP / Vista

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...