Zum Inhalt springen

Passivhaus???


Gast élmarrow
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ein Haus, in dem Du nicht Heizen wusst wie ein Irrer, sondern in dem durch gescheite Isolierung, "Wärmemanagement" (Luftzu- und Abfuhr) und noch ein paar Maßnahmen, Heizen fast nicht notwendig ist.

 

hmmm, danke. :toll: war eh ein scherz.

 

hier im büro (gebäude aus den sechzigern) heizen wir mit unseren computern - funktioniert sehr gut (nur im sommer ist es etwas ungut)

 

@ uwe: ein haus, zu dem ich erst hingehn muss, interessiert mich nicht. ich hab meine zeit nicht gestohlen ;):D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm, danke. :toll: war eh ein scherz.

 

echt? :D:wink:

 

hier im büro (gebäude aus den sechzigern) heizen wir mit unseren computern - funktioniert sehr gut (nur im sommer ist es etwas ungut)

 

kenn ich ausm büro, wir habens genau verkehrt herum, im winter ist es kalt und im sommer heiß...immerhin haben wir eine elektronsiche steuerung der heizung, die allerdings ins leere geht, weil die steueruhr eine falsche zeit anzeigt und sich keiner auskennt, wie man das (und dann die korrekten heizzeiten) einstellt...

 

also drehts die ein deppate kollegin, die der firma sparen helfen will, am abend immer runter und ich darf als erster frühworker am morgen im kalten büro sitzen...uuups, das gehört ja in den "dinge-hassen-fred"...oder hab ich's da eh schon mal gepostet, will mich ja nit wiederholen! :D

 

@ uwe: ein haus, zu dem ich erst hingehn muss, interessiert mich nicht. ich hab meine zeit nicht gestohlen ;):D

 

gönau, und gute architektur geht ja auf den menschen zu...oder ein...oder so? :confused: :devil:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die G´schichte an Passivhäusern ist mal, daß du sowas komplett planen musst, damit das alles g´scheid funktioniert. Da is nix mehr mit Plan zeichnen lassen und dann selber zur Hand gehen.

 

Ein Passivhaus stellt ganz wesentliche Ansprüche an die Architektur. Da musst im Vorfeld schon ganz genau wissen, welche Räume wo hin kommen bzw. gibts gewisse Räume, die du nur an gewissen Stellen im Haus haben darfst usw, usw......

 

Das wird so gerechnet, daß du z.B. in die Schlafräume usw. die wenigste Energie schickst, weil sie sowieso kaum genutzt werden.

 

Ich hab mich während einer Projektarbeit einmal oberflächlich mit dem Thema befasst und das ist eine sehr interessante Materie.

 

A geile G´schicht wenn ma mit wem reden kann, der Passivhäuse selber schon projektiert hat und gescheiterte Projekte gerettet hat.

 

Also, wennst sowas vorhast, dann lass dich bloß g´scheid beraten sonst wird das nie was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wennst sowas vorhast, dann lass dich bloß g´scheid beraten sonst wird das nie was.

 

.... dazu gehört halt auch, dass du unter umständen dein leben an das haus anpassen musst. die extremen passivhäuser kannst ganz schön in turbulenzen bringen, wennst an einem schönen wintertag einfach mal das fenster aufreißt, weils die sonnenstrahlen spüren willst. das kannst vergessen, da musst dich dann ins freie begeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja nicht grad ein musterbeispiel. ist ein zugegeben häßliches haus und ein grausliches rendering. es gibt aber schon viele schöne und zeitgemäße häuser.

 

geschmäcker sind halt verschieden. wenn ein haus so technisch und funktionell durchdacht und umgesetzt wird, dann wärs lächerich fensterfaschen, gesimserl, pilasterchen und aufgeklebte fenstersprossen zu verwenden. die modernen autos schauen ja auch nicht aus wie die kutschen des 19.jhdt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

living in a "plastiksackl" - wenn die "umluft" nicht 100%ig richtig eingestellt ist, kann´s dir passieren, dass plötzlich in der küche nach klo riecht!! :eek::eek::D -> und dauernd nur maximal 18 Grad im haus wär mir sicher ab und an zu wenig!!

 

- niedrigenergie :toll:

- passivhaus :confused: nicht überzeugend - schon der gedanke

daran kein fenster aufmachen zu können/dürfen.. :rolleyes:

 

faktor 10 haus ist nochmal was anderes!! zielt sehr auf ressourcenschonung hin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

l

faktor 10 haus ist nochmal was anderes!! zielt sehr auf ressourcenschonung hin!

 

Exakt..ist im moment so ziemlich der Stand des möglichen was ich so mitbekommen habe.

Kann mit kaum vorstellen, dass die Passivhaus Entwickler sich eine blamage leisten können in punkto raumklima. Wenn das Schule macht baut doch niemand mehr eines...

Mieses Image können die sich glaub ich nicht leisten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Einfamilienhausbau funktionierts ganz gut(perfekt eher mit Bauchweh).

Passivhaus im sozialen Wohnbau:

Da wirds sehr schwierig .... da (würd)heissts (ichs) dann Niedrigenergiehaus(bezeichnen) .... Energiekennzahlberechnung musst ans "Land" abliefern, Punktesystem, nach dem sich die (Höhe der) Förderung richtet, und da wird herumgeschachert,....

im Endeffekt entsteht oft ein Mittelweg, wo erst recht wieder eine konventionelle Heizung eingebaut ist.

..........KOSTEN .............aaaah :o :f:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unterm Strich ist es ja so viele Häuselbauer reden von Erwärmeheizung, Wohnraumbe- & Entlüftung, oder auch von einer ökologischeren >>> ergo Passivhaus"mäßigen" Planung für ihr neues Häusel, aber keiner will das ÖKO dan zahlen, bzw im Wiener Raum sind die meisten Parzellen zu klein um die Hütte der Sonne auszurichten oder es ist wieder nicht das Geld da um sich die entsprechende Parzelle zu leisten...

 

Es ist hat ein Dilemma

 

Dass ein Passivhaus auf lange Sicht auch günstiger ist das hilft ah net...

 

Gut (z.B. in NÖ) ist, dass der Energiehaushalt desHauses immer wichtiger wird und "Treibhausradiatoren" somit nicht mehr durchführbar werden...

 

Wir versuchen im kommerziellen Wohnbau einen Mittelweg zu finden, aber die Klientel für massenweise Passivhäuser ist nicht da - LEIDER

LG

KK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Wir versuchen im kommerziellen Wohnbau einen Mittelweg zu finden, aber die Klientel für massenweise Passivhäuser ist nicht da - LEIDER

LG

KK

tja - und das liegt in 99% der fälle an den kosten!

hab mich im zuge meiner diplomarbeit (quanitfizierbare aspekte der nachhaltigkeit in der architektur) mit dem thema beschäftigt und es ist momentan einfach leider noch "zu" teuer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...